10500 B.C.
24.09.2014 um 07:09Bzgl. Tabak irgendwo habe ich gelesen das es in Afrika auch eine Art der Tabak Pflanzen gibt.
fritzchen1 schrieb am 23.09.2014:Und sie bewegt sich doch. :) ist wohl der berühmteste aller Fälle.Sag mal, wo fehlts denn? Ich erklärte da gerade, daß die Kurie Galileis diesebezügliche Forschungen unterstützte, ja ihn ermunterte, in diese Richtung weiterztuforschen, es dann aber wegen des Wahrheitsanspruches (statt des Anspruchs, eine Hypothese / Theorie zu vermitteln) zum bekannten Eklat kam, in dessen Gefolge Rom das Kind mit dem Bade ausgoß und Galilei gleich alles verwerfen ließ. Brachte sogar noch von mir aus den zweiten "Präzedenzfall" Bruno zur Sprache. In beiden Fällen aber ging es gar nicht um die wissenschaftlichen Inhalte.
Lupo1954 schrieb am 23.09.2014:Immerhin haben die Ägypter Afrika umrundet und mit ihren "total unbrauchbaren" Schiffen einen regen Handel im Mittelmehr getrieben.Nö, haben sie nicht. Sie haben das die Phönizier machen lassen.
Semuros schrieb am 23.09.2014:Naja, wenn da nur Herodot als Ursprung dieser "Information" gegeben wird, dann verbanne ich das erst einmal ins Reich der reinen Literatur, bis sich dazu mehr ergibt oder Pertti mir da etwas Verlässlicheres bzw. Parallelquellen liefert :PZu viel der Ehre, aber da hab ich auch keine wirklichen Quellen zu. Immerhin ist die Überlieferung, daß die Sonne laut Afrikaumsegler verkehrt herum über den Himmel wanderte, recht authentisch. Weiter weg vom Äquator in Richtung Süden wird genau dieser Eindruck ja erweckt. Die Sonne steht im Norden, nicht im Süden am Himmel. Daher halte ich das für glaubhaft. Ohnehin waren die Phönizier im Mittelmeer ziemlich umtriebig, kamen bis in den Atlantik (und zwar vor Necho). Und selbst in der Bibel werden phönizische Joint-Venture-Unternehmungen erwähnt, die vom Roten Meer aus weit nach Süden reichten und exotische Schätze und Tiere anbrachten. Ne Afrikaumsegelung in der Mi8tte des 1.Jt. v.Chr. an der Küste entlang halte ich da für sehr plausibel und recht gut abgedeckt. Im 5.Jh. v.Chr. brachte dann der Karthager Hanno aus Westafrika drei "Gorilla"-Felle mit, also haarige Häute von weiblichen "Waldmenschen", die er "gorillai" nannte. Hanno war offensichtlich weit über Gibraltar hinausgekommen, nicht mal zwei Jahrhunderte nach Necho.
perttivalkonen schrieb:Ich erklärte da gerade, daß die Kurie Galileis diesebezügliche Forschungen unterstützte,Die Inquisition hätte wahrscheinlich noch das Geld gegeben damit sein Werk gedruckt wird, wäre da bloß nicht sein Wahrheitsanspruch und hätten sie nicht schon genug andere sorgen mit dem sich ausbreitenden Protestantismus gehabt. :)
perttivalkonen schrieb:Der Cocastrauch, Erythroxylum, wächst in vielen Gegenden, auch in Afrika und Australien. Jedoch produzieren nur sehr wenige der etwa 250 Erythroxylum-Arten, Kokain, und nur eine in nennenswerter Menge. Die afrikanische Spezies enthgält kein Kokain.Ich hab mich mal vor Jahren mit der Pflanze beschäftigt, besser gesagt mit dem Endprodukt.
perttivalkonen schrieb:Ja, das Nikotin wird in diversen Pflanzen produziert. Spuren von Nikotin in ner ägyptischen Mumie sind erklärlich. Wie schon angesprochen, Kokain selbst wurde nicht in der Mumie gefunden.Gab wohl noch kein Red Bull zu jener Zeit.
Locke187 schrieb: aus der es theoretisch möglich wäre k€ks herzustellenWarum werden Worte eigentlich so verfremdet? Was spricht gegen "Koks" oder "Kokain"?
perttivalkonen schrieb:Ich hab damals beim Aufkommen des Techno festgestellt, daß ich alt geworden bin, mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und schimpfe ungeniert über die Jugend von heute.Das war meine jugend;) das kenn ich umso älter man wird umso mehr hat man zu schimpfen über die Jugend von heute.