nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
nananaBatman schrieb:Wie kannst du dir sicher sein?Wenn Du meinen Beitrag verinnerlichst, dürfte diese Frage nicht in Dir aufkeimen.
nocheinPoet schrieb:Es gibt neben Deiner Sichtweise auch andere, Du kannst nicht verlangen oder erwarten, dass man Deine als die Richtige akzeptiert.Er hat immerhin nicht jeden als dumm bezeichnet, der seine Sichtweise nicht teilt.
Noumenon schrieb:@Micha007Es gibt ja z.B. Hypnose oder Selbsthypnose damit kann man sein Schmerzempfinden reduzieren.
Ja, du hast vollkommen recht. Soetwas wie bspw. Schmerz gibt es eigtl. überhaupt nicht... Ich werde mal versuchen, daran zu denken, wenn ich mal wieder einen Termin beim Zahnarzt hab, mir einen Knochen breche o.ä. ...
nocheinPoet schrieb:Es gibt neben Deiner Sichtweise auch andereEs handelt sich doch gar nicht um MEINE Sichtweise. Ich habe doch lediglich erklärt, das wir aus aneinandergefügte Zellen bestehen und das hat nun mal nichts mit irgendeiner Sichtweise zutun.
taren schrieb: Es gibt ja z.B. Hypnose oder Selbsthypnose damit kann man sein Schmerzempfinden reduzieren.Und warum ist dies möglich?
Assassine schrieb:Er hat immerhin nicht jeden als dumm bezeichnet ...Richtiger wäre
Sie hat immerhin nicht jeden als dumm bezeichnet ...
Micha007 schrieb:Wie gesagt - "DAS BEWUßTSEIN" trägt zwar einen sachlichen Artikel und ist ein Hauptwort, ist aber dennoch inexistent.Das ist sehr gut formuliert.
Es handelt sich doch gar nicht um MEINE Sichtweise. Ich habe doch lediglich erklärt, das wir aus aneinandergefügte Zellen bestehen und das hat nun mal nichts mit irgendeiner Sichtweise zu tun.Du hast behauptet, wie Du behauptest, dass es kein Bewusstsein gibt, oder existiert. Das ist eine Sichtweise unter vielen, kannst Du gerne als Meinung haben, können wir tolerieren, toleriere Du hingegen auch andere Meinungen. Du hast kein Absolutheitsanspruch auf die Wahrheit, wenn Du Dich informierst, könntest Du erkennen, dass es in der Philosophie zum Beispiel wie auch in der Wissenschaft konträre Positionen zu der Deinen gibt. Da für Dich aber die Sache ja offensichtlich geklärt ist, kannst Du uns ja dazu in Ruhe weiter diskutieren lassen.
Auch habe ich nur erklärt, das Schmerz keine (bewusste) Erfahrung ist, sondern auch "nur" eine komplexe Reizübermittlung der Zellen. In bestimmten Arealen wird dieses Zusammenspiel dann "gespeichert", um bei einem erneuten Ereignis ebenso zu reagieren. Ein Bewusstsein ist hierbei aber nicht von Nöten.
nocheinPoet schrieb:Auch Schmerzen existieren, Existenz ist nicht zwingend materiell.Wissenschaftliche Existenz schon.
Assassine schrieb:Wissenschaftliche Existenz schon.Naturwissenschaftliche Existenz vielleicht. Kommt aber ganz auf deine theoretische Beschreibung an.
Assassine schrieb:Wissenschaftliche Existenz schon.Quatsch, Energie, Kraft, Felder ... - alles existent und nicht materiell.
Assassine schrieb:Wenn du das anders siehst, lass den Thread in Philosophie oder Spiritualität verschieben.Sicher nicht. Lerne lieber die Begriffe.
nocheinPoet schrieb:Du hast behauptet, wie Du behauptest, dass es kein Bewusstsein gibt, oder existiert. Das ist eine Sichtweise unter vielen, kannst Du gerne als Meinung haben, können wir tolerieren, toleriere Du hingegen auch andere Meinungen. Du hast kein Absolutheitsanspruch auf die WahrheitDiesen Anspruch will ich auch gar nicht haben und meine Aussage hat noch imm nichts mit einer Sichtweise zu tun, nur frage ich mich, wie Du "das Bewußtsein" zwischen/in die Zellen quetschen willst (oder sonst wie verorten willst).
nocheinPoet schrieb:Da für Dich aber die Sache ja offensichtlich geklärt ist, kannst Du uns ja dazu in Ruhe weiter diskutieren lassen.Nicht nur für mich ist die Sache geklärt. Denn da sich nun herauskristallisiert hat, das dieses ominöse Bewußtsein inexistent ist, ist nun auch "der sich bewußte Raum" inexistent und somit das Thema des Threads geklärt.