@nocheinPoet nocheinPoet schrieb:Passt ja, habe ich auch, bin Programmierer auch viel JAVA, habe da mal ein Bot gehabt, der in Chats ist, war ganz lustig. :D Habe einen Rootserver mit SVN eventuell kann man ja später mal was oder auch nicht. Im Chat sind die aber echt ... :D
Ist lustig damit zu experimentieren, mein nächstes großes Projekt wird wohl auch ein Bot, bei dem es ganz besonders um Imitation des menschlichen Verhaltens geht, dazu muss ich allerdings erst mal eine "Verhaltensstudie" machen
:D.
Zu JAVA schweige ich als eher Systemprogrammierung orientierter Programmierer jetzt mal... :- D
Auch wenn es für so Sachen wie Bots umständlicher ist, nehme ich lieber C oder C++.
Falls Du mal Gründe brauchst, irgend eine Sprache zu haten:
https://wiki.theory.org/YourLanguageSucks (Archiv-Version vom 06.01.2015):DnocheinPoet schrieb:Schon klar, aber wer sagt Dir, dass es nicht auch darüber noch ein Bewusstsein gibt? Schon mal luzid geträumt? Gibt da eine ganz andere Sichtweise, diskutiere hin und wieder im Traum mit anderen Personen, die ich ja nur selber erträume. Sehr interessant denen zu erklären, dass sie nur in Deinem Traum sind und von Dir erträumt. Leider ist das Bewusstsein im luziden Traum nicht immer so klar und alles frei zugänglich. Zum Teil hat man aber auch richtig Macht Dinge zu erschaffen und verschwinden zu lassen.
Ja, luzid habe ich schon mal geträumt. Allerdings flachen die luziden Traumzyklen ab, wenn ich dann nicht immer regelmäßig über meine Träume nachdenke.
Es fällt teilweise während luzider Träume schwieriger, komplexe Sachverhalte zu nachzuvollziehen, das Bewusstsein, oder vllt. eher die Engine für komplexe Sachverhalte ist einfach nicht ganz "geladen".
Wenn ich Dich richtig verstehe:
Das real life und die Personen um uns herum, sind alle Teile des selben Bewusstseins, sowie auch die Personen in einen luziden Traum. Genau wie diese Personen im Traum, ist man selbst nicht, oder nur schwierig in der Lage zu erkennen, dass man selbst im "real life" auch nur Teil eines einheitliches Bewusstseins ist. Das Bewusstsein eines jedes Einzelnen ist ebenso eingeschränkt, wie das Bewusstsein der Personen im luziden Traum. Im Gegensatz zum luziden Traum kann man das nicht bemerken, weil man keinen anderen Referenzwert als sein eigenes Wach Bewusstsein hat, außer man nimmt vllt. irgendwelche Psychedelikas.
nocheinPoet schrieb:Hatte mal eine Erfahrung, wo ich das Gefühl hatte erwacht zu sein, eine Ebene höher, klingt nun leider esoterisch, will ich aber nicht hin. War so ähnlich wie nach einer heftigen Party, wo man irgendwo nach einem wilden Traum wach wird und nicht weiß wer man ist und wo man ist. So ungefähr hat es sich angefüllt, kam mir in der Realität so vor wie in einem luziden Traum.
Ist natürlich ganz spekulative, aber warum nicht auch in diese Richtung als Möglichkeit spekulieren. Bietet zumindest zu der Frage hier einen Lösungsansatz.
Ich selber sehe das anders, aber bin auch bereit mal so zu tun, als würde ich diese Ansicht vertreten um zu sehen wo das hinführt.
Aus meiner Sicht gibt es schon unterschiedliche "Bewusstseins", individuell eines für jedes "höhere Lebewesen", aber okay, nehmen wir mal gewisse Dinge an, einigen wir uns auf einen Satz von Aussagen, die wir als wahr annehmen und leiten darauf weitere Erkenntnisse ab.
Das ist jetzt mal mein konkreter Vorschlag, um die Diskussion voran zu bringen.