Der sich bewusste Raum
07.09.2008 um 13:10
@ Tyranos
Ob das wirklich so klug von mir war, nun habe ich zwei Baustellen.
NeP: „Das habe ich schon nun verstanden, es ist ja auch völlig legitim das Du das so siehst, aber es wäre schon nicht gerade hinderlich, wenn Du das auch begründen würdest, und Deinen Weg dort hin beleuchten könntest.“
Also ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich alles noch sonst so machen müsste, damit du etwas als Beleg anerkennst. Das hört sich jetzt für mich wie so ein schlechter Witz an, dass ich dich jetzt eigentlich fragen müsste, ob du überhaupt meine Beiträge gelesen hast, was ja bisschen blöd wäre.
Klar lese ich Deine Beiträge. Ich gehe sie sogar Zeile für Zeile durch. Deswegen fällt mir beim Korrigieren auch das eine oder andere ins Auge, wie zum Beispiel, das Du 'weiß' im nächsten Absatz mal wieder mit 's' Anstelle mit 'ß' geschrieben hast. Aber das ist nun auch nicht wichtig, Fehler mach ich auch mehr als genug, ich bügle es einfach gerade und gut ist. (Das zweite ist auch mit 's' :))
Ich weiß was es heißt etwas zu begründen. Was ich auch nicht mache ist ständig ein und dieselbe Geschichte zu erzählen und zu sagen, dass es so ist. Ich versuche aus allen möglichen Blickwinkeln die Sache so verständlich wie möglich darzustellen. Das Einzige was man als Leser machen müsste ist einfach sich Satz für Satz durchzulesen und daraus ein Bild machen. Und das funktioniert. Aber irgendwie scheinst du schon nach der ersten Aussage was Eigenes rein zu interpretieren, wie das zum Beispiel mit der Speicherung, ich weiß nicht wie du es geschafft hast darauf zu kommen.
Nun gut, wie ich darauf komme willst Du wisse, nichts leichter als das. Wenn was ist, und wenn etwas Einfluss auf etwas anderes haben soll, dann muss es real gegeben sein. Man muss es irgendwie erkennen und greifen können. Man benennt es und sagt, da ist das und das. Da ist der Selbstbezug, oder das durch gewirbelt sein, oder was auch immer. Das ist zuerst mal auf jeden Fall ein Information, welche da irgendwie irgendwo gespeichert sein muss. Wenn das nicht so wäre, dann wüsste man ja nun auch nichts darüber.
Du kannst nicht eine Sache, ein Etwas, etwas das geschehen ist, ohne Information benennen. Dann weißt Du ja nichts darüber. Soll dieses nun auch noch eine Wirkung in dem Sinne einer Veränderung auf etwas anderes haben, dann muss dieses Andere eben auch darüber wissen. Es muss etwas wie eine Schramme im Lack am Kotflügel zu sehen sein, der man entnehmen kann, das es ein Ereignis geben hat, eine Kollisionen oder etwas anderes.
Von einem Selbstbezug zu sprechen, der aber eine Individualität bedingen soll, aber eben keine Schramme ist, der nirgendwo gespeichert ist, der weder ein Attribut noch eine Information sein soll, gibt für mich keinen Sinn. Entweder etwas ist, oder es ist nicht. Aber es ist und bewirkt was, aber es ist dennoch nicht, das geht so einfach nicht.
Das ist von dem was ich im Sinn hatte so weit entfernt, dass ich da schon nicht mehr ran komme. Da müsste ich von einer ganz anderen Stelle anfangen zu bohren, was aber hier nicht das Thema wäre.
Ich denke mal, das Du eben nicht die Basis so in Dir trägst, wie ich eben die meine. Es mag nun wieder mal arrogant klingen und ich bin bestimmt auch ein überheblicher egozentrischer Sack, aber was soll es, so bin ich nun mal leider, aber ich arbeite daran, nun aber genug der Selbstbeweihräucherung und weiter im Satz, also ich habe mir die Begriffe wirklich schon sehr genau durchdacht und stehe da nicht irgendwie im Nebel. Deswegen ist es für mich schon nicht immer einfach, wenn da ein Bild an mich getragen wird, das einfach in sich nicht stimmig werden will. Und Dein Bild besitzt nun mal leider eben diese Eigenschaft. Deswegen hinterfrage ich ja auch sehr gezielt eben Deinen Weg dorthin. Ich bin sicher nicht der klügste Mensch auf Erden und auch nicht das Ende der geistigen Evolution, will sagen, auch ich irre mich und mache Fehler und verstehe bestimmte Dinge nicht. Aber das was Du mir nun Beitrag für Beitrag auf die Stirn nagelst, will und will nicht rund werden, egal von welcher Seite ich es auch betrachten mag. Und ich bin da wirklich bemüht und gehe nicht einfach davon aus, das Du es bist der es nur nicht erklären kann, ich halte es auch für möglich, das ich Dich nur einfach nicht verstehe. Aber diese Möglichkeit singt stetig was ihre Wahrscheinlichkeit betrifft.
Nein keine Ahnung, ich hab es so gut es geht versucht das Ganze zu begründen, ich wüsste nicht was da noch möglich wäre.
Ich habe auch keine Ahnung, ich habe auch wirklich versucht Dich so wie Du es meinen könntest zu verstehen.
NeP: „Deine quasi Wiedergeburt schwebt nämlich immer noch recht frei im Raum.“
Ist einfach nur eine Betrachtungsweise, bloß nicht zu viel rein interpretieren.
Wie denn nun, schreibst Du um was zu erklären, oder um die Muskeln Deiner Finger in Form zu bringen?
NeP: „Erstmal, weiß ist nun nicht schlimm, auch ich mache oft Rechtschreibfehler.“
Oh, hatte einen Denkfehler drin, es kommt ja grundsätzlich nach jedem Diphthong ein "ß", aber gut, danke für den Hinweis.
Keine Ursache, stets zu Diensten.
NeP: „Wenn Du es logisch begründest, dann reicht das schon.“
Also logischer wird es nicht mehr, da ich auch nicht mehr machen kann.
Das ist schade.
NeP: „Aber Du hast Da wohl mehr nur ein Bauchgefühl und das ist eben zu mager.“
Mein Bauchgefühl habe ich schon lange zur Hölle geschickt.
Auch das ist schade.
NeP: „Dann nutze ich auch das was andere schon gefunden haben und baue nicht einfach ohne Plan etwas auf weichen Sand.“
Das mache ich auch nicht, aber wenn es darum geht ein bestimmtes Bild zu konkretisieren, erfinde ich Begriffe um das Bild deutlicher zu gestalten. Ich mache nichts anderes als verschiedene Sichtweisen zu beschreiben um die eigentliche Sache zu verdeutlichen.
Ist schon gut so, lass Dich nicht vom Weg abbringen, und komm aus dem Unterholz.
Bei dir habe ich das Gefühl, dass man jede Sichtweise aufs neue mit weiteren Variationen erklären muss. Wenn dir der Begriff "Selbstbezug" nicht passt, dann denk dir was anderes aus, was es dir einfacher macht das ganze zu verstehen. Aber jedes Mal bei Null anfangen, das ist anstrengend.
Du kannst es nennen wir Du willst, der Name ist mir doch nun mehr als egal. Es geht doch nicht um das Wort, sondern eben um das Bild das hinter diesem steht. Hier bedarf es einer klaren Beschreibung, und eben die lieferst Du nicht wirklich zu dem Begriff 'Selbstbezug'.
NeP: „Du beschreibst Dein Bild und sagst wie es ist, aber eben nicht, warum es so sein sollte und wie Du es gefunden hast.“
Das Komische ist, als du dein Modell des Bewusstseins präsentiert hast, da habe ich dich gefragt, warum das so sein soll und wie du darauf kommst, also über welche Erkenntnisse du darauf gekommen bist. Das einzige was du mir zu verstehen gegeben hast, ist dass es keinen Grund gibt, wieso du die entsprechenden Beweise liefern sollst, wenn es von der anderen Seite auch keine gibt.
Nun mal wieder ganz langsam durch das Holz gesprungen, ich stelle eine gängige Sichtweise infrage, und das anhand von bestimmten Gedankenexperimenten. Ich beschreibe diese recht genau, und eben auch eine Alternative der Betrachtung. Aber ich sage nicht im Sinne einer Wertung, das meine Sicht nun die richtige ist, und die andere demnach falsch. Ich stelle beide einander gegenüber und hinterfrage diese. Und genau darauf bezog sich auch meine Aussage, ich muss nicht belegen oder Beweise liefern, das ich recht habe, wenn ich überhaupt nicht behaupte recht zu haben. Es ist eben so, das auch die gängige Annahme eben recht frei im Raum schwebt.
Gut, dass du so reagierst, ist nun mal so. Aber von so einer Einstellung halte ich mich grundsätzlich fern, ich versuche absolut alles zu begründen, was sich begründen lässt und alles so verständlich wie möglich darzustellen. Bei komplexen oder abstrakten Dingen geht es nun mal nicht verständlicher, aber dafür kann ich nichts.
Dein Bestreben will ich auch nicht in Abrede stellen.
NeP: „Aber in einer Diskussion reicht es dann eben nicht aus, nur zu beschreiben was man wie sieht, sondern entscheidend ist hier das warum und warum.“
Sag das all denen, die an Gott usw. glauben, da warte ich schon lange auf eine Begründung, wieso es ihn geben sollte. Aber anscheinend ist Keinem von denen klar, dass es eine geben muss.
Bitte keine neue Baustelle ausreisen, das was hier an Bauwagen so durch den Thread wuselt reich mir bei weiten erstmal aus.
NeP: „Doch, sei sicher, ich beschreibe die Dinge schon sehr genau.“
Was Beschreibungen angeht, da bist du recht umfangreich, aber bei Begründungen gibt es Probleme.
Liegt wie vieles im Auge des Betrachters.
NeP: „Und ich schreibe nicht nur hier im Forum sondern führe auch Diskussion in der realen Welt und da habe ich Gesprächspartner die einiges an Fachwissen besitzen und mich sehr schnell ausbremsen würden, wenn ich einfach so aus der Luft argumentieren würde, und nicht die Dinge vernünftig begründen und beschreiben würde.“
Hör mal, das ist alles schön und gut, aber du kannst mir nicht einfach so vorwerfen etwas aus der Luft zu greifen, wenn du die Hintergründe dazu nicht kennst, wieso das so sein muss. Ich hab auch Dinge im Kopf, über welche ich mit niemandem reden würde, weil ich selbst Probleme habe diese zu akzeptieren und immer wieder feststellen muss, dass es sie gibt oder geben muss.
Mein Freund, ich werfe Dir nichts vor, es liegt mir fern Dich abzuwerten und mir ein Urteil in negativer Form zu erlauben. Ich erkenne Dein Streben schon ehrlich an.
Da ist das Anzweifeln und Hinterfragen für mich so selbstverständlich wie die Atmung. Aus deiner Sicht ist es recht einfach zu sagen, ich würde mir das einfach so ausdenken, da du die Logik dahinter nicht verstehst, denn dann brauchst du dir auch nicht die Mühe zu machen da großartig reinzudenken. Aber ich versuche es wirklich meine Ansichten so gut es geht zu erklären und zu begründen.
Ich versuche wirklich mich da reinzudenken, und es bereitet mir schon Mühe. Das Du versuchst es so gut wie möglich zu erklären ist mir auch nicht entgangen. Darum eben bin ich ja auch bemüht, mit Dir eine gemeinsame Basis zu finden.
NeP: „Und ich weiß schon wie es weitergeht.“
Und wie geht es jetzt weiter?
Es ist noch nicht Mittag, gegessen wird später. Erstmal müssen wir weiter wandern. Im Ernst, es bringt nichts, das hier schon in den Thread zu schmeißen.
NeP: „Nein so geht das nicht, Du kannst nicht mit einem Ergebnis kommen und die Anderen nach der Aufgabe dazu suchen lassen.“
Ich habe alles in meiner Macht Mögliche getan, damit es verständlich ist. Das hier ist nichts weiter als eine Aufforderung über meine Aussagen ordentlich nachzudenken. Die Grundlage habe ich selbst geliefert, das Einzige was man machen müsste ist ordentlich darüber nachzudenken und auch somit selbst herauszufinden, in wie fern das realistisch erscheint, falls man Probleme mit dem hat was ich geschrieben habe.
Irgendwie kreisen wir über derselben Stelle, wird Zeit, das wir mal ein Stück weiter kommen, also packe mal Dein Zeug zusammen und auf geht es. Und glaube mir mal eben, ich denke schon gründlich darüber nach, ich kann ja leider gar nicht anders.
Bei dir habe ich ständig den Eindruck, dass du einfach einzeln irgendwelche Aussagen von mir heraus greifst und versuchst zu zeigen, dass diese nicht stimmen können. Wenn du wirklich an meiner Idee zweifelst, dann musst du diese als ganze aufgreifen und eine Erklärung dagegen liefern, mehr möchte ich nicht.
Oft täuscht der Eindruck, es liegt nicht in meiner Zielsetzung Dir aufzuzeigen, das da etwas nicht stimmt, in dem Sinne das Du falsches denkst. Du lieferst in meinen Augen ein unvollständiges Bild und ich will eben wissen ob Du die Teile selber noch hast oder eben nicht. Ich werde mir aber sicherlich nicht die Teil selber suchen gehen. Ist nun ja Dein Bild, also pinsle es mal schön selber zur Vollendung.
Aber wenn du nur jede einzelne Aussage heraus nimmst, da muss ich zu deinem Einwand wiederum neue Erklärungen und Beispiele zu der eigentlichen Erklärung liefern und das geht immer so weiter.
Nun hier stehe ich, und ich kann nicht anders.
NeP: „Er ist da, aber nicht greifbar und nicht begründbar ist so nicht hinnehmbar.“
Bei Gott und Bewusstsein ist es auch so, aber das stört niemanden.
Doch stört mich, und nenne mich bitte nicht einen Niemand.
NeP: „Da kannst Du dann aber lange warten, denn wenn ich nun anfangen würde, zu jeder Aussage hier einen Beweis zu liefern, das diese erfunden ist.“
Das machst du schon die ganze Zeit, aber ohne Beweise. Mir geht es nur um die Idee an sich.
Du bestehst schon da auf mehr als nur auf eine Möglichkeit, da ist mehr als nur eine Idee. Und die Bilder von mir sind schon recht gründlich in Szene gebracht, wenn Du bestimmte Figuren nicht klar erkennen kannst, frage nach.
NeP: „Die Frage ist so nicht zu beantworten, ist schon nett gemacht, aber gibt so nicht wirklich einen Sinn.“
Und da haben wir es wieder, auch hier von einer Begründung, wieso das keinen Sinn ergibt, weit und breit nichts zu sehen.
Ich habe schon geahnt, das Du es nicht so hinnehmen würdest, schade aber auch, da bin ich nicht drumherum gekommen, nun gut, Pech aber auch. Also nochmal die Frage heraus gefischt und hinzitiert: „Wo ist denn dann Raum und Zeit gespeichert?“ beliebtest Du also zu fragen.
Ich kann da immer noch nicht wirklich viel zu sagen, Raum und Zeit sind einfach. Raum und Zeit geben uns Möglichkeiten Objekte anzuordnen. Wo sind die Gesetze der Natur gespeichert, könnte man ebenso fragen. Die Frage ist schon nett, es ist selten, das ich da spontan nicht wirklich eine Antwort parat habe. Aber dieser meiner kleinen Unzulänglichkeit mal zum Trotze, es ging ja um 'Selbstbezug' welcher eben Individualität bewirken soll. Raum und Zeit mit Selbstbezug in eine Kiste zu schmeißen, finde ich nun nicht wirklich passend. Du versucht hier nun schon länger, eine Begründung zu liefern, warum eben ein System ab einen bestimmten Punkt seine Individualität verlieren soll, und eine neue erlangen. Viele Worte hast Du dafür nun schon in den Kampf geschickt, und alle habe ich in Gräben laufen lassen. Nicht etwa um Dich zu ärgern, nein, alleine weil sie eben mehr als schlecht zu Fuß waren.
Ich habe vieles nun dazu hier schon geschrieben, lassen wir es erstmal dabei und sehen wie es nun weiter geht.
NeP: „Aber es gelingt Dir wohl einfach nicht es so in Worte zu kleiden, das ich damit etwas anfangen könnte.“
Ich kann nur nicht für Andere denken, da müssen sie sich schon selbst die Mühe machen.
Ja das kenne ich nur zu gut, so recht will mir das auch noch nicht gelingen, aber ich arbeite weiter und beflissen dran.
NeP: „Wann ist ein Ding ein Ding und wann ist es ein anderes?“
Ein anderes ist es, wenn die Umstände dafür gesorgt haben, dass das Ding mit dem was es mal war, nichts mehr zu tun hat, auch wenn es gleich aussieht.
Nun das ist ja toll, wozu nur all das Mühen hier, wenn Du es doch so klar mit einem Satz alleine nur aus der Dunkelheit ins Licht zu führen magst? Aber nun mal Spaß beiseite, das erklärt ja nun wieder mal gar nichts.
NeP: „Es ist und bleibt dasselbe System.“
Wie, wenn ich den Bauplan des Systems gespeichert habe, dem System eine minimale Änderung zugefügt habe, diese aber sich nicht im Bauplan befindet? Wie kann es sich um ein und das dasselbe System handeln, nachdem ich es zerstört und neu aufgebaut habe und diese Änderung sich nicht mit übertragen hat? Also das ist etwas merkwürdig.
Also, bei Dir wird es auch ohne Änderung alleine nur durch richtiges 'Durchgewirble' schon ein anderes System. Davon mal abgesehen, ich schrieb schon, das Du auch weiter Du bleibst, auch wenn sich einiges an Dir verändert. Aber auch das ist noch nicht der eigentliche Punkt, aber dazu in einem anderen Beitrag mal etwas, ich will nun mal endlich hier fertig haben.
NeP: „Mir würde das mit dem Selbstbezug für den Anfang schon reichen.“
Alle Aktionen die sich an eine Sache richten, richten sich nur auf diese bestehende Sache. Wenn ich die Struktur dieser Sache einmal völlig verändere und dann diese wiederherstelle, dann gelten die vorherigen Aktionen für die Sache nicht mehr, was zeigt, dass sie neu sein muss und mit der vorherigen nichts zu tun hat.
Da ist es wieder welch Freude doch wenn man sich kennt. Ach lieber Tyranos, wie soll ich es nur sagen. Das ist eine Aussage, wieder mal nur eine Aussage, welche Du mir da vor die Füße wirfst.
Du sagst, wenn Du die Struktur einmal völlig veränderst und dann wieder herstellst. Wie veränderst Du die denn nun, durch wirbeln? Selbst wenn, es ist und bleibt Deine Vermutung, Du sagst, wenn Du sie veränderst, dann ist es eine andere. Warum? Ich sage mal, nein, sie bleibt dieselbe, und nun? Nimmst Du das so nun einfach hin, und sagst nun gut, wenn NeP das so sagt, dann ist es so, was soll ich da noch fragen nach einem Warum und einem Wieso.
Also Du würdest es nicht so einfach hinnehmen, nun gut, ich trage dasselbe Verlagen nach mehr dazu in mir. Das was Du da schreibst, ist keine Erklärung, keine Begründung, das ist das, was Du schon seit langen immer und immer wieder sagst.
Da zeigt leider eben nicht, das es eine neue Sache sein muss.