hallo coelus
Du bist ein lustiger Artgenosse navigato, all diese Indizien sind (=IST-Zustand) und ist überhaupt nicht dasselbe wie keine Indizien und eine Behauptung, dass der Mond dafür verantwortlich sein SOLLe oder könne und daher nun alles relativiert wäre, die SOLL- Blase also nun ebenbürtig wäre und dies lediglich, weil keiner Dir beweisen könne, dass der Mond nicht usf.
Indizien sind Indizien und keine Beweise, coelus.
Ich möchte nochmal freudlich darauf hinweisen, dass die Mond-Analogie etwas hinkt.
Denn wie ich schon sagte, ist die einzige Sicherheit meine Existenz. Und alles andere sind nichts weiter als Wahrscheinlichkeiten. Ich weiss nicht wie oft ich das schon bereits wiederholt habe, aber für Dich mein Freund tue ich es hiermit noch ein mal.
coelus schrieb:Wenn abertausende von Indizien in eine klare Richtung weisen, die lediglich darauf beruhen was IST (was noch kein Wissen darüber impliziert), dann ist dies schon eine andere Liga, als eine SOLL- Blase, welche sich auf nicht ein einziges Indiz, was nicht IST abstützen kann. ~^
Die Tatsache, dass ich bin ist keine Soll-Blase, sondern eine einwandfreis Faktum, welches Du mir nicht absprechen kannst.
Alle Indizien können dafür sprechen, dass der Koch das Menü perfekt hinbekommt, aber ein Einziges Faktum (zB. dass eine Bekterienkultur die Hauptzutat verunreinigt hat, und der Koch das nicht merken konnte, weil es sich im Anfangsstadium befand) kann das Ergebnis anders ausfallen lassen als erwartet.
Ich hoffe Du kannst mir darin übereinstimmen.
D.h mit klaren Worten, dass alle Indizien dieser Welt auf einen Bestimmten Sachverhalt (hier, dass das Bewusstsein von der Matierie gemacht ist) hindeuten können, aber wenn nur ein einziges Faktum dagegen spricht, dann ist die Latte der Indizein getrost zu verwerfen.
Solche Fakten, ob nun dafür oder dagegen, sind uns aber nicht bekannt. Also heisst es Vorsicht. Nicht urteilen bevor man keine Fakten darüber hat!
Man kann wohl mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es so ist. Aber das kann auch nur eine Wahr-scheinlichkeit bleiben. Eine
Schein-Wahrheit!coelus schrieb:Kann es sein werter Freund, dass Du meine Analogie mit dem Koch und Dein beleuchtetes Argumentationsmuster nicht ganz verstanden hast?
Ich habe sie als einen Versuch verstenden, meine Argumentation ins Lächerliche zu ziehen. Ein recht leicht durchschaubarer rhetorischer Kunstgriff, wenn Du mich fragst.coelus schrieb:Wie willst Du Dir da so sicher sein können, navigato, Hm? Kannst Du denn Dein Bewusstsein anfassen, ist es ein Objekt, erkennst Du also die klaren Grenzen Deines Bewusstseins?
Hier nochmal das was ich an frizchen geschrieben habe:
Wenn ich mein Bewusstsein Teilen könnte, dann könnte ich Dir zB. einen Teil davon abgeben und wir würden uns dessen beide bewusst, dass wir uns ein Bewusstsein teilen.
Wenn es nicht einzigartig wäre, also wenn das selbe Bewusstsein nochmal im Kosmos existieren würde, dann wüsste ich das, denn dann wäre ich mir dessen auch bewusst, weil es ja dann meins wäre.
Das sind wohl für MICH die Bewise für die Einzigartigkeit und Unteilbarkeit, MEINES bewusstseins. Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass es bei anderen anders ist...
gesetzt den Fall, dass es überhaupt ist coelus schrieb:Bewusstsein ist absolut teilbar. Im Bewusstsein (ebenso Unbewussten) von Milliarden von Menschen sind Dinge (Gedanken, Wissen, Glauben usf.) enthalten, die Unterscheiden sich kaum voneinander.
Dann gib mir doch mal einen Teil Deines Bewusstsein, damit ich deine Gedanken, Dein Wissen, usf. nachvollziehen, nachfühlen, nachleben kann...coelus schrieb:Deine marginalen Abweichungen in Form von persönlichen Erlebnissen machen daraus noch lange kein einzigartiges „Objekt“ Bewusstsein als Ganzes aus, welches unteilbar, einzigartig usf. wäre.
Wie willst Du wissen, dass diese Abweichungen marginal sind?
Nochmal, gäbe es mein Bewusstsein nochmal irgendwo, dann wäre mir das bewusst!
Da es aber nicht der Fall ist, ist es auch einzigartig.
Egal ob es sich von anderen nur marginal oder völlig unterscheidet.
Es ist nur ein mal da.