@Heide_witzka Also eventuelle findest Du hier was zu dem Problem und der Frage die ich hier aufgeworfen habe:
https://books.google.de/books?id=rX_7qdCUA6AC&pg=PA15&lpg=PA15&dq=bewusstsein+mehrzahl&source=bl&ots=z-kO51dfvl&sig=IGzSO7sGqbHlDa5MMTKpDPiYOVs&hl=de&sa=X&ei=f5uvVNieLsOV7AaDlICoDA&ved=0CEMQ6AEwBA#v=onepage&q=bewusstsein%20mehrzahl&f=falseEric Kandel konnte aufzeigen, dass sich das Hirn beim Denken auf molekularer Ebene verändert, neue Strukturen geschaffen werden.
Klar, es gibt da eine materielle Entsprechung, muss es ja auch geben, es muss sich materiell was im Hirn verändern, sonst wäre es ja nur eine rein metaphysische Angelegenheit. Wenn Du verliebt bist, finden sich bestimmte Stoffe im Hirn, auch wenn Du Angst hast, was ist nur die Ursache und was die Wirkung, hast Du das Gefühl verliebt zu sein, wegen den Stoffen oder sind die da, wegen dem Gefühl?
Heide_witzka schrieb:Alle Strukturen werden aber 1 zu 1 übertragen, da besteht Konsens.
Ja da sollte Konsens bestehen.
Heide_witzka schrieb:Liegt das Bewusstsein im Hirn und schwebt nicht über den Wassern, dann wird es "mitkopiert" Auch hier besteht Konsens.
Nein da sehe ich hier noch keinen Konsens.
Heide_witzka schrieb:Nehmen wir emanon1 und den Mann im Mond, dann besteht Konsens, dass beide in diesem Gedankenkonstrukt weitestgehend identisch bzw. gleich sind.
Der Austausch der Atome geschieht in der Zeit t = 0. Vernachlässigen wir jetzt mal, dass sich schon im ersten Moment des Erwachens die Beiden beginnen sich auseinander zu dividieren ... dann hast du 2 Individuen mit absolut gleicher Hard - und Software.
Ist das so, oder ist dass eine Annahme?
Jetzt versetze dich in Emanon 1. Du hast das Bewusstsein Emanon zu sein. Beim Mann im Mond ist es nicht anders. Beide sind sich sicher Emanon zu sein und verfügen über das exakt gleiche Bewusstsein, sind aber völlig eigenständig. Auch hier dürfte Konsens bestehen.
Bin nicht sicher ob es hier von Allen Zustimmung dazu gibt, es mag das Gleiche Bewusstsein in beiden stecken, aber wohl eben nicht dasselbe. Denn dasselbe gibt es eben nur einmal.
Auch Elementarteilchen sind nicht unterscheidbar, zwei Elektronen sind die Gleichen, aber nicht zwingend dieselben.
Den größten Teil des Weges kann man also durchaus gemeinsam gehen. Beide Bewusstseine haben den gleichen Inhalt, sind aber strikt voneinander getrennt, jedes Individuum hat sein eigenes Leben. Auch hier noch d'accord?
Da stimme ich Dir zu.
Wenn dem so ist, besteht für kein Bewusstsein ein Grund sich für den anderen zu opfern, der natürlich menschliche Egoismus wird es verhindern. Die Bewusstseine würden sich, vor die alternativlose Tötung eines Individuums gestellt, wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für das Gegenüber, den anderen emanon entscheiden, weil jedes Individuum in der Regel sein Leben als wertvoller erachtet als das eines anderen. Wer die Henne und wer das Ei ist werden die beiden Bewusstseine nicht entscheiden können, es sei denn sie kennen den Versuchsaufbau. Kennen sie ihn nicht, so sind sie, ihrem Bewusstsein nach, beide das Original.
Klar würden sie das, aber das ist ja nicht die Frage, die Frage wird an Emanon gestellt, als es nur ein Bewusstsein von ihm gibt, er soll entscheiden, welcher von Beiden nach dem Experiment erschossen wird, der auf dem Mond oder der auf der Erde, das beide nachher natürlich immer den anderen wählen würden, ist doch klar.
Heide_witzka schrieb:Ich schreib doch auch noch, obwohl mir schon des Öfteren erklärt wurde, dass ich zu den ganz wenigen gehöre, die es nicht raffen können.
Nun ja, was soll ich dazu auch sagen, schaue er mal, ich war auf der Suche nach einem Bewusstsein, dass den Einstieg schnell meistert, so wie
@mathematiker es ja gezeigt hat, ich will ja nicht streiten wie
@liezzy eventuell vermutet, mir ist es auch wirklich egal, ob mir da nun wer zustimmt oder meint ich habe nicht mehr alle Haare im Pelz, bei Dir war ich so bemüht, weil es sich alleine einfach schlecht diskutiert, und auch weil ich ein netter Kerl bin und versuche andere auch mitzunehmen. Aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Da ich nun zumindest einem im Boot habe und diskutieren kann, ist der Bedarf nicht mehr so zwingend zu decken, auch wenn es nun hart klingt, ich kann nun ohne Dich und Liezzy mit dem Boot auf den See fahren. Heißt nicht, dass ich Dir nun keine Antworten mehr gebe, aber wenn ich erkenne, Du kommst da einfach nicht weiter und ins Boot, nun gut, dann musst Du eben am Ufer bleiben.
;)@Heide_witzka |
@nananaBatman |
@Buhmann0815 |
@mathematiker |
@Thawra Gut nehmen wir auch noch einmal eine andere Analogie, ersetzen wir Bewusstsein durch Wasser und Körper/Hirn durch Wasserflasche. Beide Flaschen werden aus einer Quelle gefüllt, in beiden ist das gleiche Wasser, aber nicht dasselbe.
Kippe ich aus Flasche A nun Wasser in Flasche C habe ich darin das Gleiche Wasser wie in B, aber dasselbe Wasser wie zuvor in A.
Soweit so gut?