Der sich bewusste Raum
09.01.2015 um 07:43@Buhmann0815
Für diese Betrachtung ist es unerheblich, wer das Original und wer die Kopie ist, denn beide sind sich meiner selbst bewusst. Und dieses Bewußtsein ist gleich zum Zeitpunkt der Erstellung der Kopie. Nur beide werden sich völlig unterschiedlich weiter entwickeln, vor allem dann, wenn einer auf dem Mond ist.
Ihr geht anscheinend von einem vom Körper entkoppelten Bewußtsein aus, das sich dann entscheiden muss, in welchen Körper (Original oder Kopie) es schlüpfen soll. Das sehe ich allerdings nicht so. Ich gehe von einem an den Körper gekoppelten Bewußtsein aus.
Buhmann0815 schrieb:wenn ihr schreibt dass bei einer Teleportation euer Körper, wenn er richtig zusammengesetzt wird, "Ihr" ist,, obwohl er doch nur ein Klon ist ?!Nein, es ist eben kein Klon! nocheinpoet wollte eine exakte Kopie mittels Atomaustausch erstellen.
Buhmann0815 schrieb:Ist es nun ein Klon oder ist er Ihr ?!Beide wären dann ich. Aber das wurde schon hinreichend diskutiert.
Buhmann0815 schrieb:3) Die Atome des Körpers werden auf den Mond versetzt und dort zusammengesetzt während auf der Erde an Ort und Stelle eine Duplikat erstellt wird.Die Zellen im menschlichen Körper sind nach 7 Jahren nahezu erneuert. Ist das dann auch nur ein Duplikat Deines früheren Ichs und Dein früheres Ich ist tot (weil die Zellen tot)?
Deine Frage bezog sich zu 3), meine bescheidene Meinung wäre dann in letzterem Fall dass der auf dem Mond der echte ist weil er ja aus den ursprünglichen Atomen besteht. Es hat also Nichts mit dem Standort zu tun sondern mit den Bestandteilen, Gäbe es zum Beispiel in ferner Zukunft ein Anti-Klon Gesetz und ich müsste entscheiden welcher von Beiden ausgeknipst wird dann wäre es der auf der Erde (aber nur in Fall 3 !)
Für diese Betrachtung ist es unerheblich, wer das Original und wer die Kopie ist, denn beide sind sich meiner selbst bewusst. Und dieses Bewußtsein ist gleich zum Zeitpunkt der Erstellung der Kopie. Nur beide werden sich völlig unterschiedlich weiter entwickeln, vor allem dann, wenn einer auf dem Mond ist.
Ihr geht anscheinend von einem vom Körper entkoppelten Bewußtsein aus, das sich dann entscheiden muss, in welchen Körper (Original oder Kopie) es schlüpfen soll. Das sehe ich allerdings nicht so. Ich gehe von einem an den Körper gekoppelten Bewußtsein aus.