Der sich bewusste Raum
18.09.2008 um 11:43@navi
>>das kommt doch aufs gleiche raus.
Der blinde Wille erzeugt ein blindes gurndloses Spiegelbild seiner selbst.<<
Nein es ist nicht das selbe, wir sind nicht blind da wir ja den Verstand usw. haben und wir sind auch nicht grundlos, da der Weltwille ja den Grund gibt.
>>hier ist der Kasus knakus, den ich nicht in Gänze nachvollziehen kann.
Der Weltwille, der grundlos ist, manifestiert sich in dem was ist, was folglich von ihm abhengt. Alles was ist, ist untereinander kausal verbunden.
Aber wie sieht das aus mit dem was noch werden wird, nachdem wir uns einig darüber sind, dass es von einem grundlosen Willen stammt.
Ist es wirklich von dem ahenigig was ist, also in einer einwandfrei kausalen Kette in das eingebunden was ist, oder manifestieren sich die Ausläufer des grundlosen Willens darin auch?<<
Genau genommen sind wir als Erzeugnis des subjektiven Weltwillens selber dann der objektivierte Weltwille und alles was werden wird genauso.
Wenn das und das Leidhafte darin erkannt wird, können wir die Zuflucht im Dharma suchen und das Karma, also die Kausalität versuchen zu überwinden.
Jedoch ist dieser Weltwille selber widerum nicht das Karma, da der Weltwille selber ja nicht bzw nur von sich selber begrenzt wird.
>>das kommt doch aufs gleiche raus.
Der blinde Wille erzeugt ein blindes gurndloses Spiegelbild seiner selbst.<<
Nein es ist nicht das selbe, wir sind nicht blind da wir ja den Verstand usw. haben und wir sind auch nicht grundlos, da der Weltwille ja den Grund gibt.
>>hier ist der Kasus knakus, den ich nicht in Gänze nachvollziehen kann.
Der Weltwille, der grundlos ist, manifestiert sich in dem was ist, was folglich von ihm abhengt. Alles was ist, ist untereinander kausal verbunden.
Aber wie sieht das aus mit dem was noch werden wird, nachdem wir uns einig darüber sind, dass es von einem grundlosen Willen stammt.
Ist es wirklich von dem ahenigig was ist, also in einer einwandfrei kausalen Kette in das eingebunden was ist, oder manifestieren sich die Ausläufer des grundlosen Willens darin auch?<<
Genau genommen sind wir als Erzeugnis des subjektiven Weltwillens selber dann der objektivierte Weltwille und alles was werden wird genauso.
Wenn das und das Leidhafte darin erkannt wird, können wir die Zuflucht im Dharma suchen und das Karma, also die Kausalität versuchen zu überwinden.
Jedoch ist dieser Weltwille selber widerum nicht das Karma, da der Weltwille selber ja nicht bzw nur von sich selber begrenzt wird.