@coelusHui da nenn ich mal ein Update.
:DIch will nicht vorschnell bewerten, jedoch weiss ich nicht so genau, ob das jetzt wirklich das Leid ausschliessen zu vermag, welches etwa der Buddhismus benennt?
So will ich wenigstens für den Moment also den Tisch räumen.
Als erstes, hab ich also vorgegriffen und haben wir einen entscheidenden Baustein ausgelassen? Was findet sich in diesem Vorbewusstsein?
Ich hab da keine Ahnung von der Flußrichtung.
"hirnchirurgischer Eingriff" das ist ein sehr drastischer Begriff.
Wohl möchte ich aber gleich zu Anfang einräumen, das mir Dein Beispiel wohl bekannt ist und mich ebenso traumatisierte, nur waren die Blumen aus dem Laden, in einem schönen Topf. Ich war noch sehr klein, so 7 und hatte mein ganzes Taschengeld dafür aufgewendet. Das lief der Vorstellung des Sparens natürlich zuwider und im Ergebniss bin ich ausgeschimpft worden. Eine kurze Weile später als Bestrafung für eine schlechte Schulnote (ne 3), flog der Topf mit den Blumen drin noch in hohem Bogen aus dem Fenster und zerbrach. Danach klebte sie das Ding nach Art eines Puzzels wieder zusammen und hielt es bis zum Schluß dann doch noch in Ehre, ich aber hasste das Teil und mochte es nie wieder betrachten.
Ich vermag jedoch nicht darin einen Auslöser für einen klassischen Selbtbetrug erkennen, jedoch habe ich auch damals schon nicht nur Bahnhof verstanden, dennoch hat mich diese kleine Geschichte wirklich lange beschäftigt, aber wenn das alles gewesen wäre......^^
Ich konnte den Schmerz sehr wohl ertragen auch wenn er da war, habe mein Gesicht gewahrt und es blieb nichts übrig, als mich der Macht zu beugen.