@nocheinPoet Bin ja aber so was von dabei, dachte es geht hier nicht mehr weiter. Es ist eine Überlegung von mir, ein Lösungsansatz, auch kann man es nebenbei noch gut mit dem Buddhismus verwursten. ;)
Ernsthaft, ich sehe da so keinen Grund, diese Möglichkeit zwingen auszuschließen, will nun nicht sagen, ich bin davon überzeugt und sehe es so und glaube es ist auch so, aber ich halte es durchaus für möglich. Ein Erleuchteter würde dann luzid träumen und zum Teil Zugang zum höheren Bewusstsein haben.
Na gut, lets play the game
:D.
Ich würde sagen, um weitere Theoreme herzuleiten, einigen wir uns zu erst auf einige Axiome, ich schlage mal das erste Axiom vor.
1) Ein Bewusstsein, wie auch immer der Begriff genau zu fassen ist, ist nicht kopierbar. Jeder Mensch hat ein wohldefiniertes Bewusstsein, es existiert kein zweites identisches (im wirklich strikt logischen Sinne einer Identität) Bewusstsein.
2) ... your turn.
Was mich stört ist die Konsequenz, ich möchte nicht wirklich jeder sein, wir wären dann auf der anderen Ebene ja alle eins, oder sind nur eine Illusion eines höheren Bewusstsein das uns träumt. Geht dann sehr in die Metaphysik oder Esoterik, ich möchte aber so weit es geht in den normalen Naturwissenschaften bleiben.
Wenn ich von Deiner Sichtweise ausgehe, wäre schon einmal die erste Frage ? Wer oder was "träumt uns" ? Und nicht nur uns, sondern dazu noch das gesamte Universum, mit allen Sternen, Planeten, Galaxien, Schwarzen Löchern, ... all die Naturgesetze, die überall im Universum gelten.
Im Grunde genommen, wäre "Traum" hier auch kaum von "Simulation" auseinander zu halten. Simulation ist noch ein allgemeinerer Begriff und Träume fallen als Verschärfung unter dem Begriff Simulation. Jeder Traum ist eine Simulation, die Umkehrung gilt nicht.
Das Gehirn simuliert eines Teil seiner Selbst, dem Bewusstsein, eine Fantasiewelt. Das nennt man bei Menschen dann eben Traum.
Geht es in Richtung simuliertes Universum gibt es dazu ja auch wesentlich mehr physikalische Überlegungen. Du kannst die Personen im "real life" auch als Teil einer Simulation verstehen, keiner ist sich bewusst, dass er nur simuliert wird (Deine Formulierung wäre "... geträumt wird").
Jemand, der ein "höheren Bewusstsein" erlangt hat ist dann jemand, der erkannt hat, dass alles hier nur eine Simulation ist.