Der sich bewusste Raum
16.09.2008 um 10:04Das der Thread noch mal so eine Wendung nimmt, hätte ich nicht gedacht. :)
@ Coelus,
Von Singularität würde ich allerdings auch nicht sprechen.
@ Navi,
Also wohl nicht wirklich akausal. Wirf dir eine Bewusstsein erweiternde Droge ein und schon hast du einen Kausalen Zusammenhang.
@ Coelus,
coelus schrieb:Genau, dieses Feeling, dieses starke Gefühl, diese Empfindung haben Milliarden bereits in ihrem Bewusstsein miterlebt und zeigt u.v.a. klar auf, wie transparent, verbindend das Bewusstsein eigentlich ist und nichts von Singularität, weit und breit.Bewusstsein ist Individuell. Jeder besitzt sein eigenes und dieses ist auch nicht mit anderen direkt verbunden. Sondern nur mit der eigenen Wahrnehmung, erfahrung und den Empfindungen.
Von Singularität würde ich allerdings auch nicht sprechen.
@ Navi,
rockandroll schrieb am 12.09.2008:„das Bewusstsein ist eine Singularität. Somit akausal. Es ist weil es ist.Auch hier noch mal. Das Bewusstsein wird Geprägt durch Wahrnehmung, Erfahrung und empfinden.
Also wohl nicht wirklich akausal. Wirf dir eine Bewusstsein erweiternde Droge ein und schon hast du einen Kausalen Zusammenhang.
rockandroll schrieb:Das was ist kann ich nicht anzweifeln, aber Indizien, welcher Art auch immer schon.Ist dann aber auch sehr Subjektiv. Wenn wir jetzt mehrere Bewusstseine nähmen dann bekommt man vielleicht ein Objektives Bild zusammen.
Und welche Indizien ich wie gewichte, hängt von meiner persönlich Laune oder Vorliebe ab.
rockandroll schrieb:Es ging mir darum, dass Dein Bewusstsein nicht teilbar, und auch einzigartig sein muss.Davon gehe ich auch mal aus. Jeder Mensch besitzt ein einzigartiges Bewusstsein.