Der sich bewusste Raum
16.09.2008 um 17:34
fritzchen1,
“ Natürlich ist auch das Unterbewusstsein sehr Spannend. Aber ohne ein Ich Bewusstsein ist es nicht möglich seine Umwelt zu verstehen.“
Hmm, klingt irgendwie faszinierend fritzchen1, doch könntest Du Deine Ansicht mit konkreten Beispielen oder klaren Sachverhalten aus der Praxis unseres Lebens damit auch belegen, damit ich das verstehen kann, was Du sagst?
Was ist denn ein ICH- Bewusstsein eigentlich genau, wie definierst Du es oder was sind die Charaktere dieses Ich- Bewusstseins, was zeichnet es denn genau aus, was ist seine Konsistenz?
Ich mein, was ich nicht ganz verstehe ist, wenn wir einmal davon ausgehen, dass die Welt in der wir alle Leben, so wie sie IST in jedem Unbewusstsein auch abgebildet ist, das würde ja bedeuten, dass jeder den Zugang zur Welt und damit die Möglichkeit des tatsächlichen Verstehens schon lange in sich selbst (das Selbst) hätte, aber da ja lieber der Fokus und die Aufmerksamkeit beim Eisbergspitzchen (=ICH/EGO) verweilen möchte, da das ICH glaubt das wäre jetzt schon alles und gerade auch noch ein eigenständiges „Etwas“ sein SOLLe –obwohl es lediglich das Spitzchens des riesigen Eisberges darstellt-, so ersehe ich darin nicht die geringste Logik oder Folgerichtigkeit, was Du sagst.
Abgesehen davon, wenn wir den IST- Zustand (Praxis) der Welt uns wieder einmal vergegenwärtigen, so müsste man nach „Umwelt zu verstehen“ weit und breit regelrecht Ausschau halten und würden wahrscheinlich nur bei den wenigsten Artgenossen wirklich fündig, dies obwohl wir doch schon eine ganz rechte Weile Zeit dafür gehabt haben… ~^
Lucia,
“Aber dieses Bißchen MACHT nun mal einen Unterschied!“
Das bestreite ich ja nicht, doch was nutzt es für die Lebenspraxis tatsächlich?
“Wenn es keinen machen würde, wären wir keine Wesen, die sich als Individuen erleben.“
Dann wären wir halt eben Wesen, welche sich selbst sind, 1:1 das was wir tatsächlich sind ohne Vorstellung darüber was wir sein wollen, was wir nicht schon längst sind. :)
“Wir wären wie Bienen oder Ameisen, bei denen es keinen Unterschied macht und die sich wahrscheinlich nur als Kollektiv, als ein Wesen in vielen Körpern erleben - mit einem kollektiven Bewußtsein und ohne individuelle Bewußtseine.“
Ich weiss jetzt nicht, ob Du mit dieser „Klischeevorstellung“ eine negative Kanonnation damit andeuten möchtest, wenn nicht dann fände ich es sogar als sehr weit entwickelt, wenn sie sich als ein Wesen in vielen Körpern erleben – mit einem kollektiven Bewusstsein. ~^
Das wäre dann die reine Praxis, was der Mystik bis heute verwehrt geblieben ist und da nur in Theorie und Glauben existiert.
Eine weitere Fehlüberlegung ist der automatische Ausschluss eines „individuellen“ Wahrnehmens, das fehlt natürlich nicht, nur fliesst diese Wahrnehmung direkt ins Kollektiv. ;)
“Es macht einen Unterschied, weil es IST.“
Ja, doch in Relation handelt es sich hier um einen mini mini Unterschied und es leuchtet nicht ein, warum gerade nur um diesen kleinen Miniaspekt ein dermassen Gehabe produziert wird, wo doch die Unterschiede lediglich in den Formen (rot, blau, grün usf.) sich abspielen aber das Prinzip der Farbe für alle identisch ist..?
[B]“Ich gehe davon aus, daß wir als Menschen hier herumkrauchen, weil Gott (die Gesamtheit allen Bewußtseins) durch uns und in uns Erfahrungen machen will. Er erlebt seine Schöpfung und sich in seiner Schöpfung durch uns.“
Also Du meinst nun, dass doch alle Bewusstsein (Spitze des Eisberges = ICH) miteinander verbunden sind oder das Unbewusste (das Grosse darunter [Eisberg] = ES) miteinander verbunden sind, oder Eisberg und Spitze mit allen anderen Spitzen, oder alle Eisberge mit ihren Spitzen miteinander verbunden sind und es sich hierbei um EIN Wesen Namens Gott handelt, dass auch noch einen eigenen Willen hat, den eine einzige Spitze –welcher ja nicht einmal seinem Eisberg bewusst ist- diesen auch noch gerade erkennen können kann.?
Aus was für Indizien/Erfahrungen kannst Du einen solchen Schluss ziehen und wie erklärst Du Dir das, warum das nicht für den Hintersten und Letzten sonnenklar ist, wenn dem tatsächlich so wäre?
[B]“ Und da macht der kleine Unterschied in der Individualität dann doch einen Unterschied zu einer tatsächliche vollkommenen Gleichheit. Durch unsere Verschiedenheit kann dieselbe Situation auf zig verschiedenen Arten erlebt und gehändelt werden, können viele verschiedene Erfahrungen und Lektionen gelernt werden, Entscheidungen getroffen werden.“
Eben wie bereits erwähnt, wenn wir genau die Dinge betrachten wie sie sind, dann wiederholen sich unzählige Male die selben Muster und Prinzipien, lediglich mit anderen Farben und eine tatsächliche Entwicklung wäre da zu erkennen, wo sich die Dinge nicht unzählige Male genau nach dem selben Muster oder Prinzip sich ständig wiederholen, sondern wenn mal wirklich etwas neues in der Lebenspraxis auszumachen wäre.
Denn ob sich jetzt eine persönliche Erfahrung darin unterscheiden solle –z.B. im Falle der hohen Scheidungsrate- dass der eine stets eine Bratpfanne auf den Kopf gehauen bekommt, der andere wiederum ein Tritt in den Hintern, dem andern werden die Augen ausgekratzt (natürlich alles überspitzt zur Verdeutlichung des Prinzipes), so führen all diese Erlebnisse zum selben Prinzip -> Unzufriedenheit, Unterdrückung, -> Scheidung.
Dieses Muster könnte man auf sämtliche Lebensbereiche anwenden und die Prinzipen würden sich ein Ei dem anderen gleichen…
Das Gedicht klingt schön und huldigt das ICH/EGO wie so viele andere Hymnen (Personenkulte) ebenso, doch hier wurde der Umstand des [B]Unbewussten ausser Acht gelassen, denn Grundsätzlich ist für mich das Bewusstsein per se sowieso keine eigenständige/unabhängige Instanz, sondern ist viel mehr mit unserem [B]Unbewussten sehr eng miteinander verknüpft und eigentlich ist der [B]bewusste, kontrollierte Teil regelrecht [B]winzig und die [B]enorme Menge an unbewussten Prozessen [B]–die unser Handeln und Entscheidungen steuern- enorm viel grösser, als manche vielleicht wahr haben wollen und das hat der Gedichteschreiber schlicht ausser Acht gelassen.
Eine schöne Analogie mit den Insekten Lucia und finde ebenso die Wahrnehmung der Insekten äusserst faszinierend und ist auf jeden Fall nähere Betrachtungen wert. :)
jimmy,
[B]“Ich sage das Indizien mehr sind als Behauptungen, und das eine Indizienkette abermals höher zu bewerten ist als ein einzelnes Indiz und erst Recht sehr viel mehr als eine Behauptung. Dazu eine Behauptung wiederum nicht als Indiz zu werten ist.“
Es liegen ja x-hunderttausende von Indizien vor, zu jedem Detail (generell) existieren Ausführungen, Beschreibungen bis ins kleinste Detail. Viele zusammenhängende Indizien ergeben im Besten Falle auch Beweise, ist a pros pos schon x-fach passiert in dieser Welt, wenn z.B. anhand von vielen Indizien eine Unwahrheit oder Lüge damit entlarvt wird, so wie z.B. den Trugschluss von Descartes.
Eine Behauptung, die rein gedanklich vollzogen wird, kann nicht induktiv aus den Wahrnehmungssinnen erhalten werden und somit liegt diesem Konstrukt auch kein Indiz vor, welches im IST- Zustand aufzufinden wäre oder damit korrelieren würde.
Eigentlich ist es ja schon merkwürdig, dass scheinbar noch viele Artgenossen ihre Aufmerksamkeit viel lieber einer SOLL- Blase widmen, als dem tatsächlich vorliegenden IST- Zustand, eine feiwillige Abmeldung aus dem Hier und Jetzt und dem was IST so quasi und dann fragen sich diejenigen dann auch noch warum es gerade ihnen nicht so wohl ergeht dabei… ~^
navigato,
[B]“ Genauso schwer, wie das Dogma Materie erschafft Bewusstsein.“
Nein, das ist eben Dein Irrtum mein Freund, die Welt besteht nicht aus Schwarz und Weiss und es geht auch nicht darum ob Materie Bewusstsein erschafft oder ob Bewusstsein Materie erschafft, sondern es geht schlicht um das was IST und Du handelst Dir nur weitere (philosophische, naturwissenschaftliche) Probleme ein, die Du noch nicht mal abzusehen vermagst. :)
Die vorliegenden Indizien weisen lediglich darauf hin, dass ein Bewusstsein [B]noch nie ohne seinen organischen Körper angetroffen wurde, wer also ein –identisch im Prinzip (also Sinneswahrnehmung und Handlungsfähigkeit)- Bewusstsein ohne organischen Körper vorzuweisen hat, der werfe das erste Bewusstsein ohne Körper… ~^[/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]