coelus,
coelus schrieb:Doch hier: „das Bewusstsein ist eine Singularität.“
Mein Bewusstsein ist nicht teilbar, nicht vervielfältigbar, und einzigartig.
Ist was ist. Und das ist ein klarer Beweis.
Wie es mit anderen aussieht, das kann ich, zugegeben, nicht beurteilen.
Aber vielleicht kannst ja Du mich vom Gegenteil überzeugen, indem Du mir ein Stückchen von Deinem abgibtst.
coelus schrieb:Rein logisch, formal und naturwissenschaftlich völlig unkorrekt, navigato, denn viele Dinge sind und können all das nicht, was Du postulierst oder wenn es um menschliche Lebewesen handelt, dazu kein Bedürfnis vorliegt und das alles nicht in der Aufmerksamkeit oder Bewusstsein liegt, daher auch nicht bezweifelt werden kann, auch wenn man es wollte.
Sagt wer, dass sie es nicht können? Hat Dir ein Wapiti Hirsch oder ein Stein schon mal gesagt, dass er das nicht könne?
Gerade dann, wenn man schon von der Prämisse ausgeht, dass Matierie Bewusstsein hervorbringt, müsste man doch annehmen, dass ein Stein auch über eines Verfügt, wessen man sich nicht sicher sein kann. Das aber unter gegebenen Umständen nicht ganz unwahrscheinlich ist. Muss man auch konsequenterweise davon ausgehen, dass der Stein an allem, ausser seiner eigenen Existenz zweifeln kann.
Und ob ein Bedürfnis nicht vorliegt, ist noch lange keinz zwingender Grund jemandem oder etwas die Fähigkeit dazu abzusprechen
;)coelus schrieb:Ja, dafür habe ich bedauern für jeden und jede, die es so erleben müsste und es sind viele, welchen es geistig wie körperlich nicht wirklich wohl ergeht auf diesem wunderbaren blauen Planeten, woran das wohl liegen mag..?
Weiss ich nicht
:)