@nocheinPoetAlso es wurde schon einiges zu dem Thema geschrieben, dazu hast du auch noch ein Spin-Off Thread aufgemacht u.s.w.. So was haben wir bis jetzt erreicht?
Wissen wir was das Bewusstsein jetzt ist? Nö.
Haben wir eine brauchbare Lösung für das Problem? Mhh..., auch irgendwie nicht.
Was brauchen wir alles um das Problem lösen zu können? Naja ich würde sagen, man muss wissen was das Bewusstsein ist, woher es kommt u.s.w.. Ok da wir es aber nicht wissen, heißt es also, wir müssen es herausfinden. Und wie machen wir das? Ich würde vorschlagen irgendeiner wirft Ideen in den Raum und wir diskutieren diese aus bis etwas vernünftiges dabei rauskommt. Wie wäre es damit?
Ich hatte z.B. hier meine Ideen, Ansichten und Lösungsvorschläge präsentiert. So jetzt hätte man folgendes machen können, diese Ansichten greift man einfach auf und entwickelt sie weiter, oder was auch nicht schlecht wäre, man analysiert diese auf Fehler, präsentiert dann seine eigenen Ansichten dazu und dann werden diese ausdiskutiert. Ich rege andere dazu an über bestimmte Dinge nachzudenken und die wiederum schreiben ihre Sichtweise dazu, die ich dann nutzen kann um Fehler in meinen Ausführungen zu finden. Es müssen nicht unbedingt meine Sachen hier ausdiskutiert werden, jeder andere kann auch neue Möglichkeiten vorschlagen. So und da ich eine Idee hatte, so habe ich diese hier veröffentlicht. Ich erwarte nicht, dass diese von anderen blind als richtig akzeptiert wird. Ich habe auch kein Interesse daran mich hier als so ein Obergenie zu präsentieren. Was ich jedoch erwarte, wenn jemand sagt, ich würde mit dem was ich behauptet habe, falsch liegen, möge derjenige mir dies auch zeigen und zwar in der Form, wie ich es gemacht habe. Ich habe einen Aufsatz geschrieben, habe behauptet, dass dies und jenes passiert, das soll nicht richtig sein, also auch einen Aufsatz schreiben, der zeigt wie es wirklich ist. Denn so ist es für mich einfacher bei mir Fehler zu entdecken.
So meine Absicht ist es oder war es die ganze Sache irgendwie voranzutreiben, ich habe meine Gedanken dazu gemacht, hab was interessantes entdeckt und das Ganze hier reingeschrieben. Was ist aber dabei rausgekommen? Statt das man mir seine eigene Interpretation meiner Ansichten zeigt, verlagerten sich die Diskussionen darauf, dass ich etwas falsch verstanden hab, von dies und jenem keine Ahnung hab und einiges nicht beweisen kann. Sehr schön und wie hilft es mir weiter? In wie fern zeigen mir solche Kommentare wo ich jetzt was falsch gemacht habe?
So und nach all den Diskussionen was haben wir bis herausgefunden? Wir haben nichts. Jede Idee scheitert daran, dass man sie nicht beweisen kann. Man kann eigentlich gar nichts darüber wissen. Sehr schön, heiß es etwa, dass hier die 65 Seiten 65 zu viel sind? Wir hätten uns die Zeit echt sparen können.
nocheinPoet schrieb:Deine bestimmten Feststellungen und Überlegungen können nun eben auch falsch sein.
Wieso können? Wenn sie falsch sind, dann sind sie eben falsch und wenn du den Fehler entdeckt hast, wieso zeigst du den mir nicht? So da du aber sagst, sie können falsch sein, heißt es, dass du gar keine Ahnung hast in wie fern sie falsch sind. Was soll ich jetzt tun? Warum sollte ich dir glauben, wenn du bis jetzt keine Alternativen oder Verbesserungen vorgeschlagen hast? Warum sollte ich meine Ansichten aufgeben und somit grundlos einige Schritte zurückgehen? Nur weil ich es deiner Ansicht nach, das was ich von mir gebe, nicht beweisen kann? Du sagst es doch ständig selbst, dass man das Bewusstsein nicht messen kann, also kann ich dir auch keine Messungen und somit Beweise, die du bereit wärst zu akzeptieren, liefern. Das was mir und uns allen hier bleibt, sind einfach nur Geschichten, die möglichst logisch erscheinen sollen. Ob man sie beweisen kann, spielt eigentlich vor dem Hintergrund, dass wir nur Ideen und Meinungen austauschen, keine Rolle. Wenn du mir Argumente nennen kannst, die zeigen, dass meine Geschichten nicht stimmen können, weil bestimmte Sachen einfach anders ablaufen, dann würde ich auch keine Beweise dafür verlangen, weil dann das was kommen müsste einfach selbsterklärend ist.
nocheinPoet schrieb:Und all mein Mühen Dir eben bestimmte Dinge klar zu machen sind leider nicht wirklich bei Dir auf fruchtbaren Boden gefallen.
Du hast mir versucht klar zu machen, dass ich bestimmte Dinge nicht kann, falsch verstehe etc.. Aber das hilft mir alles nicht weiter, ich muss genau wissen wo etwas nicht stimmt. Dazu müsstest du meine Ansichten überarbeiten und auf bestimmte Dinge etwas detaillierter eingehen. War meiner Meinung nach bis jetzt nicht wirklich der Fall. Stattdessen dominierten folgende Kommentare deinerseits:
Nein, und ich kann Dir entgegnen, so wie Du es siehst bist Du nicht in der Lage das Paradox überhaupt zu erkennen. Deswegen meinst Du auch, es sei da keines gegeben.
Erzähl mir mal, wie hilft mir so etwas bei meinen Ansichten weiter?
nocheinPoet schrieb:Du ich suche es Dir zur Not raus, steht ja irgendwo hier im Thread, nein ich glaube ich habe ja extra wegen Dir dazu den hier gestartet:
Meine Behauptung war, dass das Bewusstsein nichts weiter ist als das Wissen über die eigene Existenz. Wissen, welches in der gleichen Größenordnung steht, wie z.B. das Wissen über die Existenz von Kugelschreiber, d.h. diesem Wissen der eigenen Existenz wird keine besondere Bedeutung zugesprochen. Es ist so, dass einige Esoteriker der Meinung sind, dass dieses Wissen, im Vergleich zu sonstigem Wissen, dem Menschen oder einer sich bewussten Lebensform egal unter welchen Umständen erhalten bleibt. Ich bin da aber anderer Meinung, denn es gibt Experimente, wo das Ich dem Menschen geraubt werden kann oder der Mensch darin getäuscht werden kann. Dazu gab es diesen Thread:
Out-of-Body und was ist ICH?.
Dieses Wissen über die eigene Existenz erlangt man durch eine Beobachtung seiner selbst, eine Beobachtung die sich von anderen nicht unterscheidet. Somit, die Art und Weise wie ich herausgefunden hab, dass es Kugelschreiber gibt, genau so habe ich erfahren, dass ich existiere.
So, sollte ich falsch liegen, dann würde ich gerne wissen wie es wirklich ist, mehr ist nicht notwendig.
nocheinPoet schrieb:Das sind nicht ‚solche Typen’ sondern sehr kluge Menschen die Dich locker in die Tasche stecken und eine auch mich. Ich bin mir sicher, das Du nicht mal 20% von dem was die Philosophie hergibt verstehen kannst. Tut mir leid, ist aber so. Ich renne die 100m auch nicht unter 10sec. Und so hat jeder seine Grenzen. Also mit anderen Worten, Du hast keine Ahnung.
Was haben jetzt solche Kommentare mit dem Thema zu tun? Dass du ständig anfängst die Kompetenzen anderer zu beurteilen, wenn es anfängt wirklich kritisch zu werden, ist echt nicht normal. Bleib doch einfach beim Thema. Wenn andere etwas nicht drauf haben, dann müssen sie es schon selbst bemerken. Was bringt es so vorzugehen? Wenn ich dir jetzt sage, dass du mit deinem Weltbild mir nicht mal in 1000 Jahren das Wasser reichen wirst, was hätte ich dann davon? Würdest du mir das abkaufen?
Solche Diskussionen sind einfach nur überflüssig.
nocheinPoet schrieb:Ich habe mich ja nun bemüht freundlich zu bleiben, aber nun muss ich Dir es mal klar und deutlich dann doch sagen, ziehe mal in Betracht, das Du zu blöde bist um die Dinge zu begreifen und infolge dann auch zu beschreiben.
Sehr schön, dann bin ich eben blöde, aber auch hier muss ich fragen, in wie fern hilft das jetzt mir weiter meine Fehler zu erkennen?
nocheinPoet schrieb:Und höre mal auf zu glauben Du hast es verstanden und die Philosophen sind so irgendwelche ‚blöde’ Typen.
Naja ich habe sie für ziemlich klug gehalten, dachte dass ich da niemals mithalten könnte. Das dachte ich solange, bis ich gesehen hab wie sie and die Dinge herangehen. Ich war echt geschockt wie blöd die sich anstellen können. Nicht mal einfachste Dinge kriegen sie auf die Reihe. Diskutieren über Sachen, die recht eindeutig sind.
So mal ehrlich, müssen solche Diskussionen überhaupt sein? Ich denke nicht.
nocheinPoet schrieb:Aber mit, der der nicht versteht das ich recht habe, ist einfach zu blöde und hat eben nicht die Basis die ich habe, geht nicht.
Und weil das nicht geht, so nehme ich mir die Zeit und versuche alles so verständlich wie es nur geht darzustellen. Ich habe bis jetzt niemandem versucht verstehen zu geben, dass er einfach zu blöde für meine Ansichten sei. Ich habe auch nur eine Tastatur zur Hand und kann leider nichts mehr tun als einfach die Dinge die ich kenne und die ich auf bestimmte Art und Weise sehe, aufzuschreiben. Dass da was nicht ankommt, ist verständlich, bei mir ist es auch nicht anders.
nocheinPoet schrieb:Du hat keine Ahnung wie extrem logisch in der Philosophie gearbeitet wird, und das hat nichts mit Religion zu tun.
Ja klar, besonders wenn darüber philosophiert wird, wie eigentlich die Naturkonstanten zu ihren Werten kommen, die sie haben und im gleichen Atemzug Gott erwähnt wird. Da tobt sich die Logik richtig aus. Oder wenn Physiker versuchen über die QT das Jenseits zu finden, da merkt man besonders wie klein und unwissend man doch ist.
nocheinPoet schrieb:Tut mir leid, aber Du bist kein Genie...
Ich möchte auch keiner sein.
Da du ständig versuchst meinen angeblichen Oberintelligentenstatus streitig zu machen, obwohl ich an diesem nicht interessiert bin, zeigt doch einmal eindeutig, dass du nicht in der Lage bist mich zu verstehen.
Nochmals, ich möchte niemandem hier etwas verkaufen und ich habe auch keine Probleme damit Fehler einzugestehen. Es ist nur so, wenn jemand schon erzählt, ich würde mit dem was ich so von mir gebe, falsch liegen, dann würde ich gerne wissen, wo das ist und wie es tatsächlich aussieht. Ist das so schwer zu verstehen?
Ähm folgendes, das was ich jetzt Moredread erzählen möchte, da wird es mehr um "formale" Sachen gehen, also nicht mehr darum, ab wann ein System keins mehr ist. Ich würde jetzt sonst diesen einen Kommentar erstmal hier reinschreiben. So wenn du jetzt der Meinung sein solltest, es soll doch in das andere Thread rein, dann diskutieren wir dort weiter.