@adonim
NeP: "Hier würde ich ein wenig widersprechen, der Raum ist wie Alles Teil von Bewusstsein, aber er ist sich selber seiner nicht bewusst zu sein. Wenn Du normal träumst, dann ist der Himmel in Deinen Traum sich auch nicht seiner selbst bewusst, auch wenn alles um Dich in Deinem Traum auch eben nur Du bist."
Bist du dir da sicher? Hast du es gründlich, in langjähriger Erfahrung überprüft, oder ist das nur eine platte Bemerkung aufgrund deiner Erwartungshaltung?
Also platt ist erstmal Dein Auftritt hier. Bleibe beim Thema und lass die persönlichen Spitzen weg, sonst betrachte ich es als SPAM!
Zum Thema, ja ich bin mir sicher, und ich beschäftige mich seit über 25 Jahren mit dem Thema und solchen Themen im allgemeinen. Drehen wir es mal um, Du hältst es also für möglich, das Dinge die Du träumst, die sich in Deinem Traum befinden sich ihrer selbst unabhängig von Dir bewusst sind?
Ich gebe dir etwas sehr einfaches um die Wahrheit des Bewusstseins des Raumes zu überprüfen, sei aufmerksam und lache laut auf! Du wirst bemerken, dass tatsächlich dein Körper mitlacht und alles was dich umgibt Anteil an deiner Freude hat.
Machen wir es kurz, nerv mich nicht mit Deiner Ideologie, lebe Deinen Glauben und freue Dich, das Du viel mehr weißt als ich und auch viel klüger bist. Mir geht es hier um die Diskussion einer philosophischen Frage, und nicht um das was Du hier versuchst zu starten. Aber ich habe auch noch mal was für Dich um es zu prüfen. Schlage Dir mal einen Nagel durch die Hand und schaue ob dann auch alles was Dich umgibt Anteil an Deinem Scherzen hat und kollektiv mit Dir beginnt zu bluten.
Solltest du das nicht bemerken, überlege ob du wirklich aufmerksam und offen bist bevor du antwortest.
Versuch Du mal was zu merken.
Das sehe ich ähnlich, allerdings halte ich die Seele an sich für unsterblich, bzw. unzerstörbar. Was du sagst ist teilweise sehr wahr, besonders dass Bewusstsein keine feste Position einnimmt. Sie befindet sich überall gleichzeitig, in einem Quantenzustand mit Allem-Was-Ist.
Was weißt Du überhaupt von dem was ein Quantenzustand ist? Hauptsache es klingt toll, da wird alles für verwurstet. Was eine sachliche vernünftige Diskussion ist, scheinst Du nicht zu wissen. Da wird einfach was behauptet und nichts begründet. Wenn Du so was wie eben schreibst, dann ist das Schrott. Du kannst auch schreiben, das Dir Spinat nicht schmeckt. Was soll das? Das ist hier kein "Ich glaube das..." Thread, sondern eine Diskussion. Es ist aber so was von irrelevant was Du glaubst das die Seele ist, und ob sie nun unsterblich ist oder nicht.
In einer Diskussion werden Annahmen und Aussagen begründet, und nicht nur in denn Raum gestellt, das ist hier keine Predigt. Merke endlich mal was. Und nein ich habe noch nicht fertig. Im Grunde sind es nämlich Leute wie Du, die einen interessanten Thread unnötig aufblähen und die Diskussion mit Aussagen sprengen, die aber so was von nichts mit dem Thema gemein haben. Andere beginnen dann darauf zu antworten und so nimmt das Elend seinen lauf. Also, suche Dir ein Thread über Seele und beglücke dort die Leserschaft mit Deinen Weißheiten.