Der sich bewusste Raum
26.07.2008 um 14:53Wer sagt denn, dass es kein Atom ist, das die Erleuchtung bringt?
weethas schrieb:Wer sagt denn, dass es kein Atom ist, das die Erleuchtung bringt?Ich glaub nicht, daß jedes Atom ein eigenes Bewußtsein hat. Sondern alle zusammen EIN Bewußtsein. Weil ja alles miteinander verbunden ist.
weethas schrieb:Trotzdem ist es möglich, dass ein Atom oder ein Molekül für die Erleuchtung zuständig ist. Eine festgeschriebene, klar definierte Sequenz ist vielleicht für DejaVues verantwortlich.Hmm..da muß ich mal drüber nachdenken..:)
nocheinPoet schrieb:Viele vergessen nur, das sie mit Bildern und alleine mit Beschreibungen arbeiten.Das stimmt. Ich kenn mich leider nicht so gut mit den Wissenschaften aus.
nocheinPoet schrieb:und die Existenz eines Bose-Einstein-Kondensat solle einem schon zu denken geben, was die Natur von Atomen angeht.Das musst du mir mal genauer erklären.
Das Bose-Einstein-Kondensat ist ein extremer Aggregatzustand eines Systems ununterscheidbarer Teilchen, in dem sich der überwiegende Anteil der Teilchen im selben quantenmechanischen Zustand befindet.Beschreibt sehr gut das Vakuum, wie ich finde.
Bose-Einstein-Kondensate sind makroskopische Quantenobjekte, in denen die einzelnen Atome vollständig delokalisiert sind. Die Wahrscheinlichkeit jedes Atoms, es an einem bestimmten Punkt anzutreffen, ist also überall innerhalb des Kondensates gleich. Der Zustand kann daher durch eine einzige Wellenfunktion beschrieben werden. Daraus resultieren Eigenschaften wie Suprafluidität, Supraleitung oder Kohärenz über makroskopische Entfernungen.Hier wird die Brücke zum Äther geschlagen, der Stoff durch den das Licht fliesst.
Im August 2005 wurde in der Tat am Lorentz-Institut für Theoretische Physik der niederländischen Universität Leiden das 16-seitige Manuskript „Quantentheorie des einatomigen idealen Gases – Zweite Abhandlung“ von Einstein aus dem Jahre 1924 entdeckt, in dem die Kondensation eines idealen homogenen bosonischen Gases beim absoluten Nullpunkt (-273,15 Grad Celsius \,\hat =\, 0 K) vorhergesagt wird-273,15 Grad ist die Temperatut im Weltall.
Die Atome sind Quantenteilchen, deren Bewegung durch ein Wellenpaket dargestellt wird. Die Ausdehnung dieses Wellenpakets ist die thermische de-Broglie-Wellenlänge. Diese wird umso größer, je weiter die Temperatur sinkt. Erreicht die de-Broglie-Wellenlänge den mittleren Abstand zwischen zwei Atomen, so kommen die Quanteneigenschaften zum Tragen. In einem dreidimensionalen Ensemble setzt nun die Bose-Einstein-Kondensation ein. Daher ist es notwendig, die Dichte des Gases zu erhöhen und die Temperatur zu senken, um den Phasenübergang zu erreichen.Auch ein sehr schöne Beschreibung, die sich mühelos in den Kontext des Universums und seiner Existenz setzen lässt. Steht dem Universum ein Phasenübergang bevor? Oder gab es den schon?
Der Nachweis, dass ein Bose-Einstein-Kondensat tatsächlich erzeugt wurde, erfolgt bei den atomaren Gasen meistens mithilfe von Absorptions-Abbildung nach einer Flugzeit. Dabei wird die Falle, in der das Gas gefangen war, schlagartig abgeschaltet. Während der Flugzeit expandiert die GaswolkeSoweit ich weiss, gab oder gibt es die Frage, wieso das Universum einen schlagartige Expansion vollzog. Das obige ist mir schwer verdächtig. Doch warum wurde diese "Falle" um unserem Universum abgeschaltet? Und von wem?
Schdaiff schrieb:Das ist der Grund warum du dich selbst erst in der Kindheit bewusst werden musst.So meinte ich das nicht. Ich sehe aus mir raus - auf meine Hände etc.. und nicht als körperloses Bewusstsein auf meinen Körper drauf. Sich ohne Spiegel in die Augen sehen geht nicht.
Schdaiff schrieb:Würde das bedeuten, dass man auch Bewusstsein mit dem Gehirn mittransplantieren kann?Wurde das schonmal versucht? Ich hätte mir vorstellen können, dass man Menschen klonen kann. Kann man aber wohl doch nicht, also kann man zwar ein Gehirn in einen anderen Körper transplantieren, aber lebensfähig wäre diese Person glaube ich nicht mehr.
weethas schrieb:Wenn alles so bleibt und die identischen Personen in einem völligst eindruckslosen Raum bleiben (mit eindruckslos meine ich wahrhaftig eindruckslos - nichts erregt die Personen von aussen oder motiviert sie in irgendeiner Form) dann können sie lediglich introperspektivisch existieren. Sie denken über Vergangenes nach, fantasieren und sinnieren. Ob sie nun beide das identische denken und ob dies synchron geschieht weiss ich nicht. Kann in der Tat sein, muss aber nicht.
Wenn mein "Ich" kopierbar ist, und es sogar für mich selber keinen Unterschied gibt, ob ich in deim einen Körper oder dem anderen Körper existiere, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass ich mich in diesem eindruckslosen Raum, genauso entwickle, wie in dem anderen.
Jedoch könnte ein einziger andersartiger Gedanke die betreffende Person in ganz andere Richtungen lenken. Doch wieso sollte das passieren?
nocheinPoet schrieb:Es kann aber auch sein, das Bewusstsein und Materie nicht zu trennen ist. Materie ist das was ist, auch wenn wir nicht wirklich wissen, was es genau ist, Bewusstsein könnte auch eine Eigenschaft der Materie sein.Könnte, könnte. Sollte die Materie untereinander mit Überlichtgeschwindigkeit kommunizieren können, ist Bewusstsein ein Ausdruck ihrer Kommunikation. Wenn man das so sagen kann.
Falls das Bewusstsein auf irgendeine Art und Weise an die Materie gekoppelt ist, würde ich wohl keinen Unterschied in den Räumlichkeiten bemerken. Ich würde denken ich wäre noch an Ort und Stelle. -> Nummer des ExperimentesIch gehe davon aus, dass ich als Versuchsperson beide Räume als gleich empfinden würde und ich mich auch noch als denselben empfinden würde. Aber auch nur wenn ich annehme, dass ich nichts von einem 2. Raum weiss und auch sonst nichts davon, wozu ich als Versuchsobjekt diene. Vielleicht werde ich während der Transfers oder dem Austausch kurz ohnmächtig und fühle mich im allgemeinen etwas seltsam. Oder ich empfinde nichts und merke gar nicht, dass überhaupt irgendetwas passiert.
nocheinPoet schrieb:Das Problem ist aber, das man im 5.Experiment eben nicht entscheiden kann welcher von beiden nun der Klon ist.Als Beobachter von aussen kann man das nicht mehr. Aber wenn ich das Versuchsobjekt bin, oder Du selbst, dann wüsstest Du, dass Du nicht der Klon bist.
nocheinPoet schrieb:Ich mag das Wort Seele nicht so, es ist zu schwammig definiert, jeder versteht da was anderes.Ich mag das Wort auch nich so, aber trotzdem benutze ich es gerne, wenn man um die volle Bedeutung weiss und nicht diese Esoterik immer mitdranhängt.
nocheinPoet schrieb: Ich glaube auch, dass das Klonen von Menschen möglich ist, es gibt ja auch eineiige ZwillingeJa SO GESEHEN ist das Klonen von Menschen möglich, das macht ja auch die Natur.
Wenn man jetzt 100 Räume hätte mit jeweils 100 Klonen im selben Universum, würde jeder was anderes machen, obwohl jeder aus den selben Atomen zusammengesetzt ist.Deine beschreibung des Raumes war folgende:
Ich glaube ich weiß was Du meinst. Nein, dem muss ich mal widersprechen. Irgendwie hast Du da eine seltsame Vorstellung von der VWT. Wir haben keine Superposition, wir haben im Gedankenexperiment ja real zwei gleiche Räume.
Die VWT bezieht sich auf die QT. Es geht um die Überlagerung von Möglichkeiten. Es geht um die Messung, und auch wie Du sagst um die 'Entscheidung'. Wenn wir es über die VWT betrachten, dann könnte sich das Universum in eines spalten in dem beide das gleiche tun, und eines in dem eben beide etwas anderes tun. In beiden Universen gibt es aber zwei Räume.
nocheinPoet schrieb:Worum es geht ist recht einfach beschrieben, spannend wird es dann wie ich hoffe später. Also wir stellen uns zwei absolut gleich und identische Räume vor. Sagen wir mal 3m x 3m x 2m und absolut schalldicht so wie auch lichtdicht. In Beiden Räumen sind eine Lichtquelle und eine Kamera mit Mikrofon, sowie auch ein Bildschirm.Jetzt meine Antwort darauf: