@poet, zu den neuen experimeten:
7. Die Vernichtung eines Bewusstsein
Ich gehe nach wie vor immer noch mit mir als Versuchsobjekt aus.
Bei "Überführung" in die EX3 und EX4 gelten wohl die jeweiligen Situationen wieder. Trotzdem ist mir mein Klon absolut egal und meinetwegen kann man auch 100 weitere aus meinen alten Atomen bauen.
Wenn man mich als erstes erschiesst (den mit den neuen Atomen) kann es in der Tat sein, dass ich mir in dem anderen Raum bewusst werde. Wenn Du meinen Klon zuerst erschiesst kann mir das auch egal sein.
8. Das springende Bewusstsein
Wenn mein Bewusstsein in den anderen Raum springt, dann würde ich mich in der Tat wundern wieso der Ball auf einmal grün ist, er war einen Moment vorher doch rot!
bzw: STOP.
Da mein Bewusstsein als roher Apparat ohne Informationen mir nicht viel nützt, ist es dann wohl doch eher so, dass mir der grüne Ball ganz natürlich vorkommt. Ich habe meine Erinnerungen wohl in dem anderen Raum gelassen und habe auf andere Erinnerungen zugriff, die mir aber absolut normal erscheinen.
9. Das doppelte springende Bewusstsein
Mein Bewusstsein sprang nach zerlegen des aus neuen Atomen aufgebauten Körpers
in den aus alten Atomen und ich sehe den grünen Ball. Während ich dies erkenne wird im anderen Raum, der Körper aus neuen Atomen aufgebaut. Jetzt wirds kompliziert (etwas): Sollte diese Sprung-Theorie des Bewusstseins nicht zutreffen, bin und bleibe ich derjenige aus neuen Atomen aufgebaute Person und habe den immer noch roten Ball in der Hand. Ich war lediglich kurz "tot". Wenn nicht wird sich mein Klon-Ich in meinem aus neuen atomen aufgebauten Körper bewusst und hat Zugriff auf meine Erinnerung. Und das ist das interessante: Wenn der Klon auch Bewusstsein hat, wird er keinen Unterschied bemerken.
An was ist das Bewusstsein gebunden an den Körper oder an den Raum?
Bei EX1 bauen sie mich auseinander und wieder auf.
Bei EX2 werde ich auseinander gebaut und in einem anderen Raum wieder aufgebaut.
Bei EX3 werden alle meine Atome ausgetauscht.
Bei EX4 werden alle meine Atome während des Transfers in einen anderen Raum aufebaut.
Bei EX5 werde ich aus neuen Atomen aufgebaut und die alten bleiben in einem anderen Raum. 2 Personen sind entsanden, eine ist und bleibt ich, die andere ist mein Klon.
Bei EX6 geht es darum ob sich mein Klon eine Minute später genauso verhält wie ich eine Minute zuvor.
Nochmal so als übersicht, hilft mir auch ganz gut.
10. Das gleichzeitige springende Bewusstsein
Ist mir nicht ganu klar, bei deiner Fragestellung, aber bestimmt ist mein Geist gerade etwas überlastet. Das ist schon anstrengend Poet, aber erkenntnisreich und interessant. Mehr davon!
Im Prinzip denke ich hier an mein Erkenntnis des abends. Wenn die beiden Personen so zerlegt werden und wieder aufgebaut werden, dass immer nur einer sich bewusst, bin wahrscheinlich ich es. Ich gehe davon aus, denn sonst wäre ich immer mal kurz zerlegt, also tot. Ich finde dann auch keinen unterschied in den Bällen.
Wenn erst einer dann der andere aufgebaut wird, komme ich auch zu dem Schluss, dass auch der Klon mit seinem Bewusstsein keine abnormale Situation feststellen könnte.
Auch wenn man dies nun öfters wiederholt, bleibt es dabei. Mein Bewusstsein (und das des Klones) hat Zugriff auf unverfälschte Erinnerungen.
Wenn man aber nun während des Transfers die Bälle in den Räumen tauscht, hat das mit Sicherheit verwirrenden Einfluss auf mich und den Klon.
Ich hoffe ich habe keine zu grossen Denkfehler.
Ich freue mich auf deine Auflösung, Poet!