@fritzchen1
NeP: "Bitte? Nicht Dein ernst, oder? Ich habe Dich gebeten, zu belegen, das da wo Dein Körper ist, Bewusstsein ist. Ich habe da mit in keiner Weise gesagt, das da wo kein Körper ist, Bewusstsein sein soll."
Wenn du doch nach Beweisen fragst, ist es denn dann so merkwürdig, dass ich vermute das du andere Möglichkeiten in Betracht ziehst?
Ja ist es, wenn Du ein Mädchen wärst wohl nicht, die negieren eine Annahme öfter, aber so jetzt, ja ist sehr merkwürdig. Ist auch völlig irrelevant was Du vermutest, denn Deine Vermutung ist nun kein Argument. Was würdest Du denn davon halten, das Du weniger vermutest, wie gesehen ist es ja Murks, und Dich mehr an Fakten und eben den hältst was ich sage?
Da gibt es dann nämlich genau zwei weitere Möglichkeiten. Erstens, wo ich bin, muss nicht mein Bewusstsein sein. Zweitens ich habe überhaupt kein Bewusstsein.
Ist doch völlig unrelevant. Ließ doch noch mal ganz langsam das Beispiel von mir mit dem Apfel. Die Frage war, wie kannst Du den Apfel in der Kiste belegen. Nicht mehr und nicht weniger. Soll ich Dir Deinen Satz nun auch noch mal in das Apfelbeispiel bringen?
Also Hirn einschalten, und noch mal zurück auf Los.
So und damit Du mal erkennst, wie weit Du am Anfang hängst, lesen wir mal, was Dir Schdaiff schon auf der zweiten Seit geschrieben hat:
@fritzchen schrieb: "Oder hast du schon mal Bewusstsein ohne Materie oder besser gesagt in der unbelebten Natur angetroffen?"
Schdaiff: "Hast du Bewusstsein schon mal in dir angetroffen? Kannst du es ergreifen, erkennen? Nein, also wie willst du es woanders entdecken?"
So und das war nicht der Einzige, der Dir das in der Form schrieb.
So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.
Es ist ja schön, wenn Du das immer als Mantra vor Dir her betest, aber bisher scheint es bei Dir keine Besserung bewirkt haben.
Merkwürdigerweise habe ich aber immer mein Bewusstsein bei mir. Ich kenne auch niemanden bei dem es nicht so wäre. Warum in aller Welt muss man dann solch dämliche Annahmen tätigen?
Das mit Dem dämlich ist schon rech klar, ich denke das Gros der Leser hier, kann bestimmt das Attribut 'dämlich' mit schlafwandelnder Sicherheit hier an den richtigen Schreiber heften.
Tyranos: "Jeder Körper besitzt sein eigenes Bewusstsein, unabhängig davon ob dieser mehrmals existiert. Jedes Gehirn erzeugt sein eigenes Bewusstsein."
NeP: "Nein, das ist so nur erstmal eine Annahme, nicht mehr und nicht weniger. Eben wie auch genau die Gegenteilige."
Bewusstsein ist Teil unserer Erfahrungen und Empfindungen und zu behaupten das dies nur so eine Annahme sei, wie das Gegenteilige dann lässt du schon wieder die Vernunft außer acht.
Man Junge, ich überlass das bald meiner 12jahrigen Nichte, die hat das schon drauf, Dich zu schütteln. Offenbar willst Du es gar nicht begreifen, oder es scheint Dir irgendwie ein Vergnügen zu sein, Dich hier im Thread zum Löffel zu machen. Deine Erfahrung und Empfindung kannst Du bei einer Annahme in der Pfeife rauchen, es geht hier darum die Frage eben mit Logik und physikalischen Hintergrund zu beantworten, und ich habe Dir schon mal gesagt, das Erfahrung und Empfindung kein Argument ist.
In der QT und anderen Theorien, werden Annahmen nicht damit begründet, das die Vernunft dafür oder dagegen spricht. Aber was soll es , Jeder hier im Thread hat inzwischen begriffen, das Du einfach nicht in der Lage bist, solche Dinge zu greifen. Aber mach Dich ruhig weiter zum Idioten. Bringt zwar den Thread ein wenig aus dem Fluss, aber lockert es auch auf und sorgt für Lacher.
Kannst du dein Bewusstsein nicht von denen anderer unterscheiden?
Kannst Du es denn? Also ohne Deine 'Vernunft' und Erfahrung und Deine anderen so hoch wissenschaftlichen Methoden? Also so ganz wissenschaftlich? Kannst Du wissenschaftlich zeigen, das Du ein Bewusstsein hast?
NeP: "Du bist ja ein Feigling. Aber zeigt mir, das Du inzwischen erkennst, das Du da wenig Sonne hast."
Wo habe ich denn gesagt, das Materie auf den Geist wirkt oder Geist auf Materie oder auch das Gegenteil von dem? Ich habe gesagt das zwischen Materie und Geist ein Korrelat besteht. Das ist doch wohl etwas anderes oder?
Ach dreh Dich nicht, beantworte die Frage, wenn Du Dich traust, beziehe doch mal Position. Was sagt Dir den Deine Vernunft? Also noch mal die Frage:
Kann Bewusstsein Materie beeinflussen?
So und nun ziere Dich nicht, die Leute hier wollen lachen. Und wenn Du da nun nicht zu antwortest, dann bist Du meiner Vernunft nach ein Feigling, der große Wellen macht, meint was zu wissen, aber nicht in der Lage ist, bei so einer einfachen und klaren Frage Position zu beziehen.
Du darfst dich auch nicht wundern wenn du solche Sachen wie" das Du da wenig Sonne hast" schreibst, auch mal einen dämlichen Spruch zurück bekommst. Also heule dann nicht gleich wieder.
Ach Hase, Du läufst bei mir nur noch unter Mitleid und Rücksicht. Ich habe Dich so auf die Stufe eines 11jährigen gestellt, da komme ich dann gut mit klar.
Noch etwas. Man kann ganz einfach empirisch nachweisen das Bewusstsein im Gehirn sitzt.
Wenn ich dich Bewusstlos schlage dann bisst du dir deiner nicht mehr bewusst. Das kann man auch beliebig oft wiederholen.
Nun gut, ich korrigiere mich, 9jährigen, und Du arbeitest Dich zielstrebig auf fünf runter. Hase das ist nun schon so was von durchgekaut, wie man Dir schon schrieb, Radio kaputt, bedeutet nicht, das der Sender auch kaputt ist.
Also nichts mit Bewusstsein welches unabhängig vom Körper durch Raum und Zeit saust. So wie es unserer Seelen Freunde gerne hätten.
Na wieder mal so richtig toll ein Argument gebracht? Murks, denn Deine Aussage ist nur Murks, und wurde schon zigmal in den Foren der Welt diskutiert.
Xedion65: "Das ist in meinen Augen kein Beweis. Wenn du beispielsweise einen Radio zusammenschlägst und kein Ton mehr rauskommt, ist dann das Signal verschwunden?
Es können keine Signale empfangen werden."
Wie kommst du darauf das Bewusstsein sei etwas was von außen kommt?
Du drehst Dich im Kreis. Also es gibt die Annahme, Bewusstsein ist/entsteht im Körper. Aber es bleibt erstmal nur eine Annahme, eben deswegen ja die Aufforderung an Dich, das mal zu belegen. Und eben genau das kannst Du nicht.
Xedion65: "Mit anderen Worten behauptest du, dass ein Einfluss auf das Gehirn das Bewusstsein betrifft. Bis hierhin ja alles schön und gut. Der Schluss, dass deshalb das Bewusstsein im Gehirn sitzt, ist aber, wie ich dir gezeigt habe, nicht stringent. Der Radio war nur ein Beispiel. Auch hier kannst du von einer Zerstörten Maschine nicht darauf schließen, dass das Signal weg ist."
Ich mache es mir mal einfach. Wie kommst du auf den Trichter, dass Bewusstsein ein Signal von außen sei. Gibt es da irgend einen Anhaltspunkt?
Ich mache es auch mal ganz einfach, gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, das Dein Bewusstsein in Deinem Gehirn entsteht? Du kannst Innenwahrnehmung nicht messen, und Deine Vernunft ist sicher kein Argument.
So und nun mal im Ernst, entweder Du kommst auf das geistige Durchschnittsniveau oder Du wirst langsam ignoriert, ist ja nun keine Sonderschule hier.