@EZTerra deshalb bin ich spätestens bei den großen eckigen grabkisten,
Eine Grabkiste ist aber etwas anderes als ein Spiegel.
und da werde ich dann ebenfalls stutzig. die erfinden also alle zu ähnlichen zeitpunkten bronze
Und warum nicht? Etliche Erfindungen wurden gleichzeitig gemacht, aber natürlich erst, wenn die Materialien oder Techniken dafür zur Verfügung standen. Mitunter hatte auch jemand erst eine Idee und fing dann an, gezielt nach Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.
All diese Kulturen kannten schon Feuer, hatten Erze rumliegen, fanden schon mal diverse Metalle und fingen an, diese zu untersuchen. Der Gedanke, einige davon zusammen zu mischen, liegt dann nicht weit entfernt.
Es ist völlig normal, dass man neues Material untersucht und ausprobiert, was man alles damit machen kann. Wobei man entweder versucht, Altes dadurch zu verbessern oder eben tatsächlich komplett neue Funktionen und Anwendungsgebiete findet.
Natürlich können das nur Kulturen machen, die eben genau jene Metalle zur Verfügung haben.
Dass ich das Ding dann poliere, ist nichts, was stutzig machen sollte. Im Gegenteil, ich würde mir Sorgen um den IQ einer Bevölkerung machen, die so etwas nicht tut.
Ja, es gibt auch die Möglichkeit, solche Dinge von anderen (Kulturen) im wahrsten Sinne des Wortes abzukupfern. Aber das sollte man schon genauer betrachten, und es im Detail nachweisen können, wenn man belegen möchte, dass ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Technik von woanders her kämen.
Besonders, wenn es sich um Dinge/Gerätschaften handelt, die sich eigentlich konsequent aus dem Alltag, den zur Verfügung stehenden Materialen, der Fähigkeit zum Werkzeugsgebrauch ergeben oder/und der Funktion dieser Dinge/Gerätschaften. Wenn ich einen Spiegel möchte, so sollte die Oberfläche glatt sein und eben spiegeln. Nun, wie erreiche ich das? Doch wohl ziemlich gut durch Polieren, nicht wahr?
Und dann hätten wir da ja noch die gute, alte Try & Error Methode, die nahezu allen Menschen eigen ist.
Außerdem sprechen wir schließlich nicht von elektronischen Geräten o.ä (und selbst die wurden ab und an unbeeinflusst unabhängig erfunden, ich denke da mal ans Telefon oder Leuchtkörper), und Metallbearbeitungen sind etwas, das man auch Kultur unabhängig entdecken kann.
Ich weiß zwar nicht, wie handwerklich Du begabt bist, aber ich brauche da niemanden, der mir erst vorsagen müsste, dass ich Metall polieren muss, damit es glänzt.
@off-peak schrieb:
Somit kommt eigentlich in jeder Kultur jeder, der sein Fach beherrscht, früher oder später auf genau dieselben Tricks und Kniffe.
@EZTerra schrieb:
nicht wirklich. siehe smartphones mit touchscreen oder raketen bzw. jets zb.
Doch.
- Zum Einen sprach ich von einfachen Dingen des Alltags, von Techniken, die jeder mit zwei Händen und Hirn dazwischen hinkriegt. Je komplizierter etwas wird, umso geringer natürlich die Chance, dass eine bestimmte Erfindung dann überall zeitnah gleich gemacht wird. Und an diesem Punkt kann man auch ansetzen und den Nachweis erbringen, dass ein Einfluss statt gefunden hätte oder hat. Hätten Etrusker und Ägypter schon Handys gehabt, wäre das ein gutes Indiz, dass einer vom anderen etwas übernommen hätte.
Aber bitte nicht bei so simplen Dingen wie Kochtöpfen, Spiegeln oder Steinchen in denkbar einfachster Weise zu stapeln. Das kriegen schon Kinder hin. Ohne Anweisung.
- Zum Anderen wurden auch schon durchaus kompliziertere Dinge des Alltags zeitnah unabhängig von einander erfunden (siehe Telefon oder ähnliche Musikinstrumente).
- Zum Dritten lässt sich ja die Verbreitung von Handys zB in andere Kulturen nachweisen, vor allem, weil mittlerweile die Kulturen weitaus näher beisammen medial verlinkt sind. Ein Faktor, der enorm wichtig ist und vor Hunderten/Tausenden von Jahren nicht so gegeben war.
- Zum Vierten sollte man eben schon genauer nachweisen können, ob und wann und wie diverse Kulturen in Berührung kamen und von einander lernten. Das lässt sich durchaus machen, nur halt nicht so pauschal, wie Du das darstellst.