@perttivalkonen warum so unfair, ok ich hab falsche zusammenstellungen präsentiert und meine fordernde Ungeduld ist stresserzeugend.
Das Du dich vor Zorn entblößt und direkt beleidigend reagierst ist schade.
hilft mir aber weiter Deine, wie Du selbst betonst, eher theorie bezogene Sicht der Dinge besser einzuschätzen.
Ägyptologie interessiert mich kaum, die komplexen Zusammenhänge von Religion, Gesellschaft und Kultur aus der Zeit erfasse ich nicht und sie sind weder für mein Denken noch für meine Fragen nötig.
ich habe auch kein Wissen aus dem Internet über diese Dinge, oder kaum...kein Wiki oder Youtube z.B.
wie betont kenne ich persönlich Teile der größten Sammlungen der Welt zum Thema Ägypten in der Darstellung in Museen in Leipzig und Kairo und die herausragenden Fundstücke mit der beiden anderen genannten Museen in Berlin und London habe ich aus der Ferne via Internet versucht zu erfassen.
ich stelle wenige Fragen zu dem Thema, selten...habe EvD schon live erleben dürfen aber das ist alles Grenzwissenschaft und die hat in ihre Bedeutung eine etwas andere Funktion...als eine Art kleine Gegenbewegung.
seine Bücher lese ich nicht komplett ich bin an den Funden interessiert aber nicht an einer Interpretation
wie FrankD sagte gibt es dazu kein Thema, es ist nicht besonders wichtig und meine fragen bleiben eben unbeantwortet für den Moment.
In Kairo selbst hatte ich eben direkten Kontakt mit der grossartigen Bauleistung, dem Produkt eben. meine Fragen sind speziell auf Herstellungsart und den Aufwand bezogen, wie ich sagte eher Praxis orientiert wegen der ausserordentlichen Leistung die es so in einer Weiterführung der Baugeschichte nie wieder gab.