@psykodellic Zur Arbeitsersparnis. Ernsthaft. Steine wurden damals gewonnen, indem man Gräben ins Gestein trieb und dann die Steine herausbrach. Ein Graben war typischerweise 30 cm breit. Um einen Stein von einem Kubikmeter herauszuhauen /der wiegt so 2,5 Tonnen), braucht man 2 Gräben von je 1 m Länge und Tiefe und 30 cm Breite - also mussten 0,6 Kubikmeter Material weggehauen werden um einen Kubikmeter Stein zu gewinnen.
Halbiert man den Block, käme ein weiterer Graben von 0,3 Kubikmeter dazu - also zusammen 0,9 Kubikmeter Abraum für einen Kubikmeter Stein. Und so weiter.
Zudem ist das Glätten der Oberflächen aufwendig. Ein Stein von einem Kubikmeter hat eine Oberfläche von 6 Quadratmetern, die zu glätten sind. Nehme ich 2 Steine zu je 0,5 Kubikmetern, kommen 2 Quadratmeter zu glättende Fläche mehr dazu - ich muss also 8 Quadratmeter bearbeiten. Halbiere ich die wider, kommen wieder 2 Quadratmeter Oberfläche dazu, für die 625-Kilo-Blöcke wären schon 10 Quadratmeter zu bearbeiten... und so weiter.
Daher wurden die Steine seit Djoser auch immer größer.