@geeky Hier zeigt sich erneut das unglaublich mangelde hintergrundwissen von Snafu.
Erst mal: Die Ägypter hatten zur Zeit des Pyramidenbaus keine Sternbilder. Und es gibt auch kein Sternbild Osiris. Es gibt die Dreisterneanordnung, die wir heute als "Gürtel des Orion" kennen, das wurde von den Ägyptern "Sah" genannt. Dieser "Asterism", wie die Ägyptologen dazu sagen, liegt am Himmelsäquator und wandert daher von den auffälligen Sternen am schnellsten über den Himmel. Es wurde dargestellt durch eine Sandale, und Sah hieß "der Eilende, der Wandernde".
Zu der Zeit als die großen Pyramiden gebaut wurden, war zudem Osiris als Gott völlig unbekannt. Der Gott der Unterwelt war Anubis, der Totengott der Könige war Andjeti.
Erst 200 Jahre nach den großen Pyramiden, gegen Ende der 5. Dynastie, wird zum allerersten mal ein "Lord von Busiris" als Totengott neben Anubis erwähnt. Unter dem vorletzten König der 5. Dynastie, Djedkare Isesi, wird in Privatgräbern erstmals der Name Osiris erwähnt, unter dem letzten König dieser Dynastie taucht er zum allerersten mal als Totengott auf, und erst 150 Jahre später, unter Pepi II, wird erstmals eine Identifikation zwischen dem toten König, Osiris und Sah hergestellt, der nun als "König der Götter" bezeichnet wird. 350 Jahre nach dem Bau der Pyramiden.
Witzig: Ägyptologen benutzen Osiris sogar zur Datierung von Gräbern. Taucht da Osiris als einziger Totengott auf: 6. Dynastie und später. Osiris und Anubis:Ende 5.-Mitte 6. Dynastie. Nur Andeutungen wie eben Lord von Busiris. Mitte 5. Dynastie. keine Erwähnung von Osiris. Alles vor Mitte der 5. Dynastie.
Aber die größte Pyramidenanlage der Welt soll ausgerechnet nach einem völlig unbekannten Gott ausgerichtet worden sein, obwohl der Komplex (wie ich vor etlichen Posts erwähnte) der erste ist, der voll dem neuen Staatsgott Re geweiht war...
Habe ich mit Belegen auch auf meiner Webseite auseinandergefummelt, aber das wird von bestimmten Leuten eben einfach ignoriert, auch wenn man ihnen das 1000 mal sagt, und ihnen die Belege um die Ohren haut.
Und die dennoch meinen, mit ein paar halbverstandenen Schwurbelbüchern von halbgebildeten Schwurbelautoren die Weltgeschichte neu erfinden zu können
:DUnd die sich beschweren, dass man ihre ständigen Wiederholungen des selben wiedergekäuten Mists ignoriert.