Magdalena74 schrieb:Weil es genau das ja ist... Man muss sich darauf verlassen, was einem erzählt wird, gerät aber immer wieder an Dinge die nicht stimmig erscheinen. Also liest man weiter und sucht nach Erklärungen. Bildet sich Meinungen, aber das eigentliche Gerät fehlt.
Was ist denn deiner Meinung nach nicht stimmig? Bring doch mal ein paar handfeste Beispiele.
Magdalena74 schrieb:Das Ding mit den Außerirdischen, habe ich für mich mal ganz bewusst ausgeklammert. Ich habe nichts gegen die Therorie fremder Lebewesen. Doch haben mich die Fakten interessiert und hier gibt es für mich sehr stimmige Thesen. Es wurden viele Vergleiche gezogen. Aber auch darüber sinniert, dass es unmöglich ist, in 20 Jahren ein solches Monument zu erbauen. Klingt für mich schlüssig.
20 Jahre ist eine lange Zeit, und man hatte damals sowohl Menschen als auch Zeit gehabt um solche Projekte zu stemmen. Dazu kommt das Cheops ja 40 Jahre an der Regierung war, also selbst wenn die um 5 oder 8 Jahre überzogen haben sollten passt es immer noch. Man darf ja nicht vergessen das die schon Erfahrung mit dem Pyramidenbau hatten. Und sein Vorgänger Snofru hat es ja sogar noch mehr krachen lassen als Cheops. Für die damalige Zeit wussten die Ägypter und ihre Baumeister sehr gut auf was sie sich einlassen und wie weit sie gehen konnten.
Magdalena74 schrieb:Es soll Maschinen gegeben haben. Angeblich Teile davon, die mit skurrilen Vasen verwechselt wurden, aber nach Rädern aussehen. Maschinenteilen eben.
Meinst du nicht das die Ägypter diese Maschinen dann auch in Wandbildern festgehalten hätten? Nur gibts wohl keine davon, was bedeutet das dann?
Magdalena74 schrieb:An menschliche Überflieger, glaube ich in diesem Fall auch nicht. Aber an eine menschliche Intelligenz, die mehr als Erfahrung mitbrachte. Vielleicht sehr weit über den Horizont hinaus dachte.
Ich mag die alten Baumeister nicht schlecht machen, nur ist eine Pyramide nicht unbedingt in der selben Komplexitätsstufe wie ein Atomkraftwerk oder ein Teilchenbeschleuniger. Eine Pyramide ist eher Fleißarbeit um die Steine aufzustapeln, und durch ihre anderen Mastabas und Pyramiden hatten sie sich das technische Know-How erworben, um zb. Entlastungskammern etc. zu bauen. Dafür benötigt man keine Superintelligenzen sondern Baumeister die Erfahrung und Experimentierfreudigkeit mitbrachten. Die Intelligenz der Menschen damals war nicht geringer als unsere heutige, das einzigste was uns unterscheidet, das wir mehr Wissen als damals haben. Dafür fehlt uns heute einfach die Zeit für Bauprojekte, wobei ich glaube die Ägypter hätten den BER-Flughafen heute schon lange fertig.
Magdalena74 schrieb:Warum also nicht eine bisher unbekannte Art/Kultur an Menschen? Wieso gehen wir davon aus, dass alles was vor uns liegt, soviel unwissender war, als wir? Vielleicht sind wir ja mit der Zeit verblödet und glauben, alles mit kalter Technik bewältigen zu können?
Eine Kultur die nichts hinterlassen hat? Eine Kultur die nirgends erwähnt wird? Wo passt die in die damalige Welt hinein?