Jemandem nen Witz erklären müssen ist ja ansich witzlos. Es jedoch mehrmals tun zu müssen, ehrlich, da ist sehr witzig, wie ich gerade merke.
Peter0167 schrieb:Das ist deine Interpretation.
und
Peter0167 schrieb:Es war nutzlos (aus Sicht von LeviaX1) den Troll lordcriz87 überzeugen zu wollen!
Ja, das wäre die richtige Antwort gewesen - auf irgendeine Frage, die niemand gestellt hat!
Meine Frage war, ob Dein "unnötig" im Sinne von "ungerechtfertigt" gemeint war oder im Sinne von "nutzlos". Das, Peter, war die Frage, da gibt es nichts zu interpretieren. Und nun sag mir mal, als Du von "unnötig" sprachst, sprachst Du davon, daß es unnötig war, den lordcriz zu überzeugen? Ja? Haste das gefragt, Peter?
Nee, haste nicht. Das Sperren von LeviaX1 war Dein "unnötig".
Warum war das Sperren von LeviaX unnötig? War es ungerechtfertigt? Oder war es nutzlos?
Deine Antwort: Nutzlos.
Also war das Sperren von LeviaX nutzlos.
Warum war das Sperren von LeviaX nutzlos? Na es war nutzlos im Sinne von ... einen Troll zu überzeugen.
Also überzeugt keine Sperrung den Troll LeviaX1.
So unser Gesprächsgang. Und das ist nicht "meine Interpretation", so steht es da!
Daß Du etwas anderes gemeint hast, ist mir klar, nur eben hast Du was anderes gesagt als gemeint. Deswegen lachte ich und sagte, überleg, wen Du da einen Troll nennst. Ich nannte Deine Äußerung einen faux pas und sprach von nem Witz. Aber du willst es nicht begreifen, behauptest, es wäre nur meine Interpretation, ganz bierernst. Isses aber nicht, meine Interpretation.
Wir können den Gesprächsgang auch von hinten aufräufeln, mit Deiner Interpretation dessen, was hier gesagt wurde.
Dein "Nutzlos im Sinne von ... einen Troll zu überzeugen" meint, LeviaXens Überzeugungsversuch war nutzlos, da ein Troll nicht überzeugt werden kann.
Beantwortet hast Du damit meine Frage "Unnötig? Unnötig weil ungerechtfertigt, oder unnötig weil nutzlos?". Deiner Logik und meinem Satz zufolge muß ich also gefragt haben, ob der unnötige Überzeugungsversuch Leviax' an lordcriz nutzlos war. Nun schau Dir aber mal in diesem Sinne meine Fragenalternative an: "War der Überzeugungsversuch unnötig, weil ungerechtfertigt?"
Ergibt das Sinn?
Und hattest Du das "unnötig" überhaupt auf den Überzeugungsversuch bezogen angewendet?
Nein und nein!
Es bleibt dabei, das ist nicht "meine Interpretation". Unser Gesprächsverlauf vermittelt weder von vorne nach hinten noch von hinten nach vorne zwischen der "unnötigen Sperrung für LeviaX1" am Anfang und Deinem gemeinten "Leviax1' Überzeugungsversuch war nutzlos" am Ende. Es geht schlicht nicht.
Es ginge, wenn Du meine syntaktische Ellipse "unnötig, weil nutzlos" auf beiden Seiten unterschiedlich auffüllst. Was aber sprachlich nicht korrekt ist.
"Unnötig, weil nutzlos."
"[Sperrung] unnötig, weil nutzlos."
"[Sperrung] unnötig, weil [Überzeugungsversuch] nutzlos."
Eine solche zweifache Ellipse in einem Satz geht sprachlich nur, wenn das, was auf beiden Seiten aufgefüllt wird, dasselbe ist. "Unnötig, weil nutzlos." = "
Ein X ist unnötig, weil
dieses X nutzlos ist."
Aber Deine Ellipsenauffüllung fügt nicht nur zwei verschiedene Aussagen ein, nein, es muß noch notwendigerweise ein drittes Element, ein ganzer Kommentar mitgedacht werden, damit der Satz nicht einfach nur falsch, weil zusammenhangslos ist. Damit "X, weil Y" stimmt, muß Z erklären, wie Y zu X führt. Denn ein Überzeugungsversuch führt nicht zur Sperrung. Eine Beleidigung hingegen schon.
Du überfrachtest meine kurze Frage "unnötig, weil nutzlos?" zum dreifach aufgefüllten Ellipsenungetüm
"[Sperrung] unnötig, weil [Überzeugungsversuch] nutzlos [aber zu Beleidigung und so zu Sperrung führend]."