LeviaX1 schrieb:Darum sollte, wie ich schon öfter vorgeschlagen habe, dein Ausgangspunkt immer die Annahme sein, dass ich wahrscheinlich Dinge bedenke, die du nicht bedacht hast.
Das mache ich nicht nur bei Dir, sondern auch bei andern so. Kürzlich bei mojorisin hatte ich es ziemlich am Anfang meines Einstiegs in die hiesige Affendiskussion sogar extra ausgeschrieben. In meinem zweiten Affenpost, dem ersten an mojos Adresse. Das ist ne stinknormale Grundvoraussetzung für mich.
Doch nehme ich diese Möglichkeit nur an, ich nehme sie nicht für einen Erklärungsersatz. Sollte dem so sein, so kannst Du mir schließlich mitteilen, was ich nicht berücksichtigt habe.
LeviaX1 schrieb:Die von mir gezeichnete Tangente geht durch alle vier Punkte: dies zeigt dir, dass Krümmung der Kurve in diesem Bereich nahezu null ist. Die Abweichung ist quadratisch klein und damit vernachlässigbar.
Tja, und was soll ich sagen, nachdem ich Dir sogar geschriben habe, um wieviel sich die Flugrichtung des vierten Balles bereits gesenkt haben muß, sogar extra angemerkt habe, daß das nun keine große Abweichung ist - da kommst Du mit Allgemeinplätzen, die alles bedeuten könnten und nichts besagen. Und die auch nichts über meine Darlegung hinaus sagen. Ein Sechsunddreißigstel der Fallstrecke, das ist konkret, gegenprüfbar. Kein Wischiwaschi wie das hier geradezu klassisch gewordene "hinreichend".
Du solltest wissen, daß indefinite Ausdrücke wie "hinreichend" oder "vernachlässigbar" schwammig sind und einem Wissenschaftler um die Ohren gehauen gehören, wenn er die Werte nicht angibt, ab/bis welchen etwas hinreichend oder vernachlässigbar ist. Wie verdammt noch mal denkst Du, sollte ich von Dir noch was lernen, wenn Du nix konkret bietest! Wie gesagt, auf ein "ich hab Studiert, da kannste es mir einfach mal glauben" verzichte ich dankend - ohne deswegen ein Lernverweigerer zu sein.
LeviaX1 schrieb:Es gibt viele andere Videos dieser Art, wo ein Laserpointer an der Kanone ist, die exakt auf den Affen zielt und auch genau an dieser Stelle trifft.
Der war jetzt
wirklich gut! An der Kanone angebracht, deren Ausrichtung die wirkliche Abschußrichtung gar nicht beschreibt, wie Du selbst sagst - immer die eigentliche Trajektorie beachten, nicht die Kanonenausrichtung.
YT-Filme sind für mich ohnehin kein geeignetes Medium. Sag ich immer wieder zu Leuten, die ein "Das in Ägypten war ganz anders"-Video verlinken in der Meinung, das würde was beweisen. Mich interessieren mehr Argumente, Belege, Aufweise, am sinnigsten nachzulesen, gar mit Quellenangaben, Weiterführendem odgl. Ein YT-Filmchen sauschlechter Qualität mit nem Pointer an der verzogenen Kanone, nem luftwiderstandempfänglichen Plüschaffen usw. liegt für mich fast schon auf der Ebene von "Nerd in Mamis Keller beweist die Flache Erde".