perttivalkonen schrieb:Du betreibst Sophistik.
Wo denn?
perttivalkonen schrieb:Ich habe nicht erklärt - Die Erklärung, die ich gebe, spiegelt nicht meine Annahme wider, sondern die eines anderen, die ich nur als Möglichkeit in Erwägung ziehe.
Das tat ich auch. Du argumentierst hier also gegen Windmühlen.
perttivalkonen schrieb:und ja, Du hast sehr wohl ne Erklärung gegeben.
Ich schrieb: Vielleicht gibt es auch gar keine Lotterie. Dann ist es auch nicht unwahrscheinlich das unser Universum so ist wie es ist.
Inwiefern das eine Erklärung sein soll musst du mir mal dar legen. Es ist nicht mehr oder weniger eine Erklärung als dein Lotterievergleich.
Das ist das Anthropische Dilemma.
Wie gesagt. Auch die Lotterie verschiebt das Problem nur. Genauso wie die Möglichkeit das es eben nur eine Möglichkeit gibt. Unterm Strich haben beide Möglichkeiten mit denselben Unzulänglichkeiten zu kämpfen.
perttivalkonen schrieb:Du kennst aber kein Naturgesetz, das die Energiemenge pro Sektor festlegt, die Expansionsrate, die Größe der vier Grundkräfte usw. usf. Das sind konkrete Werte in einer Reihe von möglichen anderen Werten.
Wie gesagt, die anderen Werte sind reine Spekulation. Es gibt keine Hinweise dafür das diese Werte irgendwie anders sein können.
perttivalkonen schrieb:Es gibt genauso wenig Hinweise darauf, daß es so hätte kommen müssen
Doch die gibt es, sonst könntest du hier nicht schreiben.
Möglichkeiten existieren als Möglichkeiten auch in einem Universum, in dem sie nicht real auftreten.
Eben, so wie die Möglichkeit, dass es eben keine Lotterie gibt.
perttivalkonen schrieb:Auf solche Rabulistik hab ich keinen Bock.
Die Reaktion kenne ich schon von dir.
perttivalkonen schrieb:Wir sind hier foll auf dem Boden der Metaphysik, und das sollte man sich auch mal eingestehen.
Ich nehme an jeder hier ist sich im klaren darüber, dass wir bei so einem Thema die Erkenntnisse unserer erfahrbaren Physik schon weit hinter uns gelassen haben. Ich sehe hier niemanden der felsenfest davon überzeugt ist, das er weiß wie es war. Von daher bläst du hier auch wieder vollkommen unnötig in ein Horn.