TangMi schrieb:...leider machst Du immer öfter Feierabend - wenn es ans "eingemachte" geht.
Ich mache genau 6 mal pro Woche Feierabend, okay, manchmal auch 7 mal (wenn die Buchhaltung Druck macht)
:DUnd ich liebe meinen Feierabend, selbst dann, wenn es hier ans "Eingemachte" geht, ... würdest du auch, wenn du ne 60 Stunden-Woche hättest.
Der Grund, warum ich hier mitmache, ist mein unglaublich großer Wissensdurst. Ich lerne nun mal für mein Leben gern, und ich habe erkannt, dass sich Wissen am besten einprägt, wenn ich versuche es anderen zu erklären. Das war bei mir schon in der Schule so, ich hatte immer die größten Schwierigkeiten, mir Dinge zu merken, außer bei Vorträgen, da kann ich mich zum Teil heute noch dran erinnern.
Wenn hier also ein neuer (oder auch alteingesessener) User kommt, und etwas erzählt, wo ich sofort Widersprüche erkenne, erkläre ich ihm meine Sicht der Dinge, und warum ich glaube, dass ich damit nicht vollkommen falsch liege. Indem ich das tue, stellen sich bei mir erstaunlich gute Lernerfolge ein, und zudem habe ich gleich noch den Luxus, dass meine Aussagen wiederum von vielen anderen, sowohl argwöhnisch wie auch wohlwollend, unter die Lupe genommen werden. So merke ich gleich, wenn ich irgendwo falsch liege, und kann das korrigieren.
Bücher wälzen ist sicher das eine, aber die direkte Kommunikation mit anderen, mit denen man die Probleme besprechen kann, ist mindestens genauso wichtig. Während des Studiums hat man seine Kommilitonen, und kompetente Lehrkräfte, mit denen man sich austauschen kann, hinterher steht man alleine da. Darum schätze ich auch dieses Forum hier so hoch ein, ich habe schon verschiedene andere probiert, aber keines bot eine solche Themenvielfalt, und erst recht nicht diesen Traffic. In manchen Physikforen wartet man bis zu 3 Tage auf eine Antwort
:D.
TangMi schrieb:...in meinem Bereich - Mechanik - nimmt man einen Fachmann dadurch ernst, das er anschaulich aufzeigt was das Problem ist -
Ich habe auch mal den Beruf des Werkzeugmachers erlernt, also ist mir die Mechanik nicht vollkommen fremd. Aber selbst damals wurden Fachmänner eher für die Lösung eines Problemes geschätzt, und nicht für das Aufzeigen.
:DOkay, und nun muss ich erst mal nachlesen, was ich während meiner Heimfahrt alles verpasst habe.