Soweit ich weiss ist die gilt die Hintergrundstrahlung als Beleg für die Urknalltheorie.
Richtig. Ich habe sie auch nur erwähnt, weil es sich vorhin so anhörte, als wäre die Rotverschiebung der einzige Hinweis auf die Expansion des Raumes. Die Hintergrundstrahlung ist aber noch viel mehr, unter anderem ein sehr gewichtiger Stolperstein für die eine oder andere "weiterführende" Hypothese, wie man auch in dem Link nachlesen kann, den du mir genannt hast.
Bei allem Verständnis dafür, die Geheimnisse des Universums entschlüsseln zu wollen, sollte man von Zeit zu Zeit auch mal einen Schritt zurück treten, und sich die Realität vor Augen führen. Die Urknalltheorie steht heute auf einen verdammt guten Fundament, nicht zuletzt dank der hervorragenden Möglichkeiten der Überprüfung, die wir heute haben. Und genau diese Möglichkeiten, lassen auch den Raum für alternative Hypothesen immer weiter schrumpfen, selbst in einem unendlichen Universum. Daher bleibt vielen Theoretikern nur die Flucht hinter die Grenzen der empirischen Wissenschaft, also dem einzigen "Ort", an dem ihre Hypothesen noch sicher sind. Ich persönlich halte das für falsch, da es uns alle kein Stück weiter bringt.