Haben Tiere und andere Lebewesen eine Seele?
12.04.2006 um 19:22Das es eine Seele gibt, bei Menschen oder bei Tieren bzw. Pflanzen, ist für micheine
Glaubensfrage. Auf eine wissenschaftlich fundierte Diskussion diesbezüglichsich
einzulassen, kann nur zum Scheitern verurteilt sein.
Jeder, der mirmit
wissenschaftlichen bzw. psyschologischen Thesen in diesem Zusammenhang kommt,sieht mich
schnell in die Enge gedrängt, aber am Ende hebe ich nur die Hand und sageoffen, dass ich
eben daran glaube, völlig irrational vielleicht, aber es ist so...
Immer, wenn
es um Glaubensfragen geht, gibt es nur eine Tugend, die jedehitzige Diskussion zu einem
netten gegenseitigen Ausstausch verwandeln kann: DieToleranz !
Deswegen gehe
ich einen anderen Weg als @Arikado, der zweiWeltreligionen als glaubwürdig einstuft, die
anderen drei jedoch als "absurd".
Alle Religionen haben ihre Berechtigung, ihre
eigene Geschichte und Bedeutung fürdie Menschen, die ihnen folgen.
In einem
gebe ich allen Recht: Wenn man schonan eine Seele glauben will, dann sollte sie jedem
Lebewesen zugesprochen werden.
Ob wir Tiere oder Pflanzen essen, ist für diese
Frage unerheblich, in meinenAugen, denn wir leben und müssen uns ernähren. Jedes
Lebewesen will existieren, diesenUmstand mit dem Nicht-Vorhandensein bzw. Vorhandensein
einer Seele zu koppeln, istunzulässig, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Glaubensfrage. Auf eine wissenschaftlich fundierte Diskussion diesbezüglichsich
einzulassen, kann nur zum Scheitern verurteilt sein.
Jeder, der mirmit
wissenschaftlichen bzw. psyschologischen Thesen in diesem Zusammenhang kommt,sieht mich
schnell in die Enge gedrängt, aber am Ende hebe ich nur die Hand und sageoffen, dass ich
eben daran glaube, völlig irrational vielleicht, aber es ist so...
Immer, wenn
es um Glaubensfragen geht, gibt es nur eine Tugend, die jedehitzige Diskussion zu einem
netten gegenseitigen Ausstausch verwandeln kann: DieToleranz !
Deswegen gehe
ich einen anderen Weg als @Arikado, der zweiWeltreligionen als glaubwürdig einstuft, die
anderen drei jedoch als "absurd".
Alle Religionen haben ihre Berechtigung, ihre
eigene Geschichte und Bedeutung fürdie Menschen, die ihnen folgen.
In einem
gebe ich allen Recht: Wenn man schonan eine Seele glauben will, dann sollte sie jedem
Lebewesen zugesprochen werden.
Ob wir Tiere oder Pflanzen essen, ist für diese
Frage unerheblich, in meinenAugen, denn wir leben und müssen uns ernähren. Jedes
Lebewesen will existieren, diesenUmstand mit dem Nicht-Vorhandensein bzw. Vorhandensein
einer Seele zu koppeln, istunzulässig, da das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.