Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?
09.06.2006 um 18:03@geraldo
Natürlich erfassen wir die Realität, und zwar voll und ganz -egal,
ob nun durch eine subjektivistische oder materialistische Sicht. Was wir nichterfassen,
ist die Realität selbst - nicht, weil wir sie nicht erfassen können, sondernweil sie
nicht existiert, und eine bloße illusionäre Vorstellung in unseren Köpfenist
Sorry für die späte Antwort, die Arbeit hat mich mal wieder vomPrivaten abgehalten
:)
Es freut mich, dass Du weitgehend mit mirübereinstimmst. Ich wollte
ausdrücken, dass die Naurwissenschaft (und meiner Meinungnach auch kein anderes
Erklärungsmodell) die "Realität" über Modelle hinaus nichterfassen. Das schließt
natürlich auch die Frage der Existenz oder Nichtexistenz derRelität ein. Ich "glaube",
dass es eine Realität jenseits unserer Modelle gibt. Duglaubst etwas anderes. Das ist
in Ordnung, solange wir beide wissen, das dies einnicht beweis- oder widerlegbarer
Glaube ist.
Allerdings sei mir die Fragegestattet, welche Köpfe sich denn der
Illusion der Wirklichkeit hingeben, wenn dochnur alles Illusion ist. ;)
@mastermind
Die Mathematik dient nur alsHilfsmittel zur Abstraktion, das ist
richtig.
Aber sie drückt ein >Etwas< korrektaus.
Es erhebt sich die Frage,
ob das, was innerhalb der Mathematik formalrichtig und bewiesen ist, auch für die
Realität gilt. Auch die Mathematik kann nichtzeigen, dass sie mit der Wirklichkeit
deckungsgleich ist. Sie bleibt einformal-logisches System, das in Teilen benutzt werden
kann, Modelle der Wirklichkeitzu schaffen.
@nocheinPoet
Wir finden schon
einen neuen Thread, wenn DuDich in diesem als Sieger deklarierst. ;)
Natürlich erfassen wir die Realität, und zwar voll und ganz -egal,
ob nun durch eine subjektivistische oder materialistische Sicht. Was wir nichterfassen,
ist die Realität selbst - nicht, weil wir sie nicht erfassen können, sondernweil sie
nicht existiert, und eine bloße illusionäre Vorstellung in unseren Köpfenist
Sorry für die späte Antwort, die Arbeit hat mich mal wieder vomPrivaten abgehalten
:)
Es freut mich, dass Du weitgehend mit mirübereinstimmst. Ich wollte
ausdrücken, dass die Naurwissenschaft (und meiner Meinungnach auch kein anderes
Erklärungsmodell) die "Realität" über Modelle hinaus nichterfassen. Das schließt
natürlich auch die Frage der Existenz oder Nichtexistenz derRelität ein. Ich "glaube",
dass es eine Realität jenseits unserer Modelle gibt. Duglaubst etwas anderes. Das ist
in Ordnung, solange wir beide wissen, das dies einnicht beweis- oder widerlegbarer
Glaube ist.
Allerdings sei mir die Fragegestattet, welche Köpfe sich denn der
Illusion der Wirklichkeit hingeben, wenn dochnur alles Illusion ist. ;)
@mastermind
Die Mathematik dient nur alsHilfsmittel zur Abstraktion, das ist
richtig.
Aber sie drückt ein >Etwas< korrektaus.
Es erhebt sich die Frage,
ob das, was innerhalb der Mathematik formalrichtig und bewiesen ist, auch für die
Realität gilt. Auch die Mathematik kann nichtzeigen, dass sie mit der Wirklichkeit
deckungsgleich ist. Sie bleibt einformal-logisches System, das in Teilen benutzt werden
kann, Modelle der Wirklichkeitzu schaffen.
@nocheinPoet
Wir finden schon
einen neuen Thread, wenn DuDich in diesem als Sieger deklarierst. ;)