@nocheinPoet-------
Nein, wenn wir das aufgeben, dann gibt es nichts mehr an Aussagen, die man treffen kann, oder eben alle. Dann ist es egal wie unlogisch eine Aussage ist. Auch Du nutzt eben die Kausalität und die Logik für Dich. Du sagst auch, das hört sich falsch an, das sei nicht logisch.
----------
Nein nicht wirklich ich versuche mehr meinem Gefühl und meinen Erfahrungen zu folgen, aber ich werde das Thema Logik und Kausalität nochmal ansprechen später.
-----
Weil Du sagst, Du erschaffst die Realität durch denken, und das vollständig. Du bist Teil der Realität, die Du erschaffst. Wenn Du immer da warst, dann trennst Du in Dich und in die von Dir erschaffene Realität, und dann bist Du genau bei meinem Bild mit dem Traum und dem Träumer.
------------
Nein das sage ich nicht das scheint aber wie ich sehe das zu sein was Du aus meinen Postings heraus liest.
Durch Denken erschafft man gar nichts, man reflektiert vielleicht aber erschaffen nein.
Ich träumte nicht, sondern ich Glaubte an eine Realität die außerhalb meines Bewusstseins existiert.
Aber gut wenn ich es mir so überlege passt Dein Bild vom Traum auf mein Bild insoweit das, ich mal geträumt(geglaubt) habe, nun aber erkenne das es ,,nur“ ein Traum(Glaube) war....
----------
Ich sage ja auch, das „Du“ immer schon da bist, und das das was Du zurzeit gerade glaubst zu sein, eben eine Illusion ist. War eventuell nicht ganz nett, aber so bringst Du mir meine Argumente selber und zeigst, das Du diese doch schon verstehst. Deine Position ist eben keine Trennung von dem Erschaffenen und Dir.
----------
Du hast grundsätzlich schon recht aber, das Wort Illusion passt mir hier nicht, da es gegen eine meiner wichtigsten Erfahrungen spricht, und nach dieser ist hier nichts umsonst, alles hat einen Sinn. Das Wort Illusion klingt in meinen Ohren so Sinnlos.... ebenso wie Traum. Du hast sicher recht, als Du zu mir sagtest das meine Abneigung gegen Deine Wortwahl von meinen ,,Bildern“ herrührt.
In meiner Erfahrungswelt gibt es eben eine Erfahrung, die mir klar machte das nichts sinnlos ist. Der Sinn muss aber nicht unbedingt ein Ziel sein oder ähnliches, nur so als Anmerkung falls es interessiert.
---------
Hängt von der Bewusstheit dessen ab, was Du unter Dein „Ich“ verstehst. Das normale „Ich“ ist eine Illusion. Und Du bist Dir sicherlich nicht der Gesamtheit bewusst.
--------------
Nein meiner Gesamtheit bin ich mir noch nicht bewusst aber sagen wir mal so, es ist in meinem ,,Ichbewusstsein“ ein Bewusstsein entstanden, das erkennt das ich nicht getrennt bin von allem. Und das
meine ich nicht nur mit Gedankenspielen sondern wirklich fühlend.
------------
Es ist da kein Problem das mir wer klar machen muss. Ich glaube ich sehe da schon recht klar. Vergiss das mal mit der kausalen Kette, da kommst auch Du nicht raus, und das ist auch gut so. Es ist ist keine Lösung, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt an dem Weg zu schrauben.
---------------
Du hast auch hier recht, aus der Kette komme auch ich nicht so einfach raus, wenigstens dann wenn ich versuche meine ,,Gefühle“ in Gedanken und damit verbundenen Wörtern darzustellen.
Nun ich versuche das Problem mit der Zeit mal anders an Dich zu tragen mit der einfachen frage, kannst Du Dir einen Bereich(Bewusstseinsebene) vorstellen die ohne Zeit ist?
Versuche es nicht mit Wörtern sondern nur mit Bildern(Gefühlt) vor deinem Geistigen Auge. Sag mir dann nur ja oder nein. Wenn ja so wirst Du es ehh nur unzureichend beschreiben können.
----------
Ich verweigere auch nichts. Es geht nicht um den Stellenwert, und Ihr grabt auch diesen nicht an, sondern eben die Existenz an sich. Und denn Fragen aus dem Weg zu gehen, zu denen man keine Antwort findet und dann zu sagen, die Frage ist auch doof ist sicherlich nicht der Weg. Ich mach es mir weniger schwer als Ihr, denn ich schaue nicht weg, nur weil mir es nicht gefällt.
----------
Ich gehe dieser frage nicht aus dem Weg, sie ist nur irrelevant wenn man die Zeit als etwas und jetzt nehme ich das Wort ,,illusorisches“ empfindet. Es gibt einfach keinen Anfang und kein Ende.
-------
Da fühlst Du also ein Fehler? Mach Dich doch mal frei, und verlasse Dein kausale Kette und alles wird möglich
------
Wie recht Du hast!
:)-----------
Warum muss es auf einmal nachvollziehbar sein? Du selber sagst doch, vergiss die Kausalität. Und da ist mal ein Punkt. Du selber nutzt eben diese um Dinge zu bewerten und zu sagen, kann so sein, und kann so nicht sein. Und der der träumt, träumt ja eben, und erkennt so eben erstmal nicht, das er alles ist. Diese Erkenntnis fehlt Dir ja auch, sonst würdest Du als Buddha und Gott auf Erden wandeln
------------
Unsere ,,Realität“ ist nun mal kausal aufgebaut da unsere Zeit in einer Linie von Vergangenheit zur Zukunft läuft (Glauben wir), wenn ich also Worte und Gedanken äußere so bin ich an diesen zustand gebunden. Ich kann fast gar nicht anders handeln.
Aber versuchen kann man es zumindest wenn es auch nur in Bildern ist die Gefühlen ähnlich sind.
Nun muss ich auch zugeben das es innerhalb einer Diskussion wie hier z.B. es vielleicht unmöglich ist die Kausalität zu verlassen, was natürlich die Frage aufwirft, ist es überhaupt möglich innerhalb einer solchen, oder auch anderen Diskussion etwas zu Diskutieren was ,,außerhalb“ unserer Kausalen Welt liegt?
Das es etwas außerhalb des kausalen geben muss ist für mich klar, da die Kausalität nur innerhalb einer von der Vergangenheit in die Zukunft gerichteten Zeitlinie kausal sein kann.
Was natürlich eine interessante frage an den Wissenschaftsbegeisterten Poeten währe ist in diesem Zusammenhang die frage, ist ein Photon kausal solange es sich mit LG bewegt?
Währe für so ein Photon wenn es nicht der Kausalität unterliegt, eine Ursache zur Entstehung nötig?
Währe dann nicht jede Lichtquelle im Universum akausal? Weil eigentlich ohne Anfang und ende? Von den reflektionen die diese Lichtquellen auf Gegenstände werfen durch die wir sie erst sehen können ganz zu schweigen.... Sehe ich ein akausales Universum und interpretiere es kausal kann das sein? …..usw
Leider ist es schon zu späht und muss nun aufhören zu schreiben sonst währe das noch länger geworden
;) Die Logik muss wohl warten.....
Gott sei dank wirst Du sicher sagen...
;)Mit freundlichen Grüßen
@gondolfino Der Post an den Poeten hat mal wieder mein Zeitlimit überschritten aber eines möchte ich Dir trotzdem noch sagen. Ich glaube das Du am Anfang einer Entwicklung stehst, die Dir vielleicht irgend wann einmal ein ähnlich Bild der Realität vermittelt, wie es zur Zeit bei mir gegeben ist.
Auch Dir einen freundlichen Gruß