@Izaya Doch. Die, die du nicht gewählt hast.
Und wie soll das funktionieren? Wenn ich A wähle, und das Auto steht da, dann war diese Auswahl die richtige. Und die Tür, die ich nicht wählte, falsch.
Diese Möglichkeit führt Deine Aussage ad absurdum.
Ich weiß nur, dass eine der Türen jetzt die richtige, und die andere die falsche sein muss.
Ich weiß auch, dass eine davon eine höhere WSK hat, die richtige zu sein.
Ich weiß aber nach wie vor nicht,
welche das ist.
Daran hat sich nichts geändert.
Wenn jetzt 10 Leute gefragt würden, zu raten, und 5 sagen A und 5 sagen B und bleiben bei ihrer Meinung. Dann können nur 5 richtig liegen, nicht wahr? Nämlich die mit A (das Auto steht da noch immer).
Wenn jetzt alle, Deinen Rat befolgend, ihre Meinung ändern, dann liegen aber wieder nur 5 Leute richtig, nämlich die mit A.
Der Wechsel kann genauso zur falschen wie zur richtigen Tür führen, weil eben richtig oder falsch nicht vom Wechsel, sondern von der Erstwahl bestimmt werden, und das unbahängig davon, mit welcher WSK jetzt die Chancen steigen würden. Denn entweder steht das Auto hinter der gewählten Tür oder nicht.
Wie ich schon sagte, ich kann ja nicht wissen, welche Tür jetzt diese tollen Chancen hat.
Deswegen berechnen wir Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist klar.
Was genau berechnet denn Deine WSK? Berechnet sie,
dass die WSK für eine der Türen steigt? Oder berechnet sie,
welche davon es wäre?
Doch wohl nur Ersteres und nicht Letzteres, nicht wahr?
Die WSK berechnet daher nicht, wo das Auto steht.
Die Schlussfolgerung, dass automatisch die nicht gewählte Tür falsch sein müsse, ist daher falsch.
@mojorisin Zuerst müsst ihr euch für eine der drei Türen entscheiden und da ist die Chance 1/3.
Die Rechnung stimmt, nur hilft sie nicht bei der Entscheidung, hinter welcher Tür das Auto nun steht. Sie sagt mir nur, wie viel größer meine Chance, auf die richtige Tür zu tippen, ist.
Ist die Chance immer noch 50/50?
Es geht um die Frage, ob der Wechsel meine Gewinnchance erhöht, und das tut er nicht, weil die WSK mir
nicht sagt, WO das Auto steht, sondern nur, mit welcher Chance es getippt werden kann.
Unabhängig davon, wie hoch die Chance ist, weiß ich ja nicht, WO diese liegt.
Die WSK sagt Dir zwar, wie hoch Deine Chancen sind, auf die richtige Tür zu tippen, sie verrät Dir aber nicht, welche der beiden Türen die richtige ist. Du weißt ja auch nicht, ob Du vorher falsch oder richtig getippt hast. Du hattest zuvor nur eine geringere Chance, mehr aber auch nicht. Du kannst trotzdem richtig getippt haben.
Aber genau das weißt Du nicht.Probier es ruhig aus. Bitte jemanden, mit Dir das Hütchenspiel ehrlich zu spielen. Wenn das dritte Hütchen (leer) weg fällt, bleiben noch zwei. Und dann tippe ein paar Runden lang ohne Deine Meinung zu ändern, und ein paar Runden lang mit Wechsel.