@mojorisin Die Tür für die du dich entschieden hast wird nur nicht geöffnet, gerade weil du sie durch das Auswählen von Anfang blockierst. Dadurch erhöht sich aber nicht die Wahrscheinlichkeit das hinter dieser von dir gewählten Tür auch das Auto befindet.
Danke. Wie sich das rechnet, ist mir klar.
Es ändert nur nichts daran, dass ich dennoch so oder so die falsche Tür wählen kann. Die Tatsache, dass ich weiß, dass die Wahrscheinlich für eine der Türen gestiegen ist, macht es aber nicht wahrscheinlicher, dass es die wäre, auf die ich getippt habe, bzw das Auto genau dort steht, wo ich tippe.
Bin zu faul für eine Grafik, daher simpel:
A - - - - - - - - - - B - - - - - - - - - - C
B fällt aus. Übrig bleibt die Situation, vor der der Kandidat steht:
A - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - C
Ich weiß zwar, das eine Tür davon jetzt die höhere WSK hat, aber welche?
Ich habe nämlich keine Möglichkeit, festzustellen, ob ich bereits auf die Tür getippt habe, die später die Tür mit der richtigen WSK wird.
Und das wird durch einen Wechsel auch nicht besser.
Die WSK Rechnung verrät mir nur die Chancenverteilung, nicht aber den Ort, wo diese bessere Chance liegt.
Ein Wechsel würde nur den Ort wechseln, nicht aber die Sicherheit, mit der ich treffen könnte.
Wie ich schon mehrmals sagte:
zwei verschiedenen Fragestellungen, zwei WSK.
Fragestellung / Problem / Aufgabe 1:Wenn ich frage, wie hoch ist die WSK für eine Tür, die richtige zu sein? Dann stimmen diese 2/3.
Fragestellung / Problem / Aufgabe 2:Wenn ich aber frage: Wie groß ist meine Chance, auf die richtige Tür (die mit der 2/3 WSK) zu tippen, dann lautet die Antwort: 1/2.
Und hier verbessert auch ein Wechsel nichts. Weil ich ja von Anfang an auf die richtige oder falsche Tür getippt haben könnte.
Die WSK für eine Option, die richtige zu sein steigt zwar, aber nicht die WSK für mich, auch diese, die richtige, Tür zu erwischen.
Noch´n Versuch:
Nehmen wir an, Du kommst erst in Runde 2 zur Show. Der Quizmaster verrät Dir nun, dass eine Niete bereits aussortiert wurde.
Du musst Dich nur mehr für eine der beiden Türen entscheiden. Hilft es Dir da, zu wissen, dass eine davon die doppelte WSK aufweist, die richtige zu sein? Würde dieses Wissen Deine Entscheidung beeinflussen?