Redan schrieb:Werden die auf Suno erstellten Lieder automatisch für alle Online gestellt oder kann man die erstmal nur für sich behalten?
Ich hätte schon Bock, das mal auszuprobieren aber will die Songs eigentlich nur privat anhören.
Gronkhs "Tobi ist eine Scheibe" ist einfach zu lustig, lol.
Sind alle privat. Musst du selbst selektiv öffentlich/public stellen.
rhapsody3004 schrieb:Für die Musikbranche Licht und Schatten. Schatten wohl besonders für Künstler und zukünftige Künstler.
Mein Eindruck ist, zumindest wenn ich den Technikstand bei "Suno" betrachte: Großen Stars der Musikbranche bricht das im Kern keinen Zacken aus der Krone. Auch Live-Bands die ihre Gigs haben erst mal nicht weil sonst kannste auch egal welche Musik in Läden/bei Ereignissen abspielen. Weil die Unikat sind bzw. ihren festen Platz haben.
Ich denke es wird jetzt erst mal zeitnah spürbar für kleinere Freelancer usw. Leute die Werbejingles und Nischenangebote/Bedarfe abdecken können von KI wegrationalisiert werden. Ich habe selbst auf Fiverr und Co. wie gesagt die Leute gesucht und mich damit befasst und sehe die ganzen Schicksale.
Versteh mich nicht falsch ich sehe da schon perspektivisch große Veränderungen aber ich will nur sagen vorerst sind nicht alle gleichermaßen bedroht, manche mehr, manche weniger bis quasi erst mal gar nicht. Im Zweifel gibts auf Dauer labels wie "Made by humans" als Gütesiegel.
rhapsody3004 schrieb:Wir Konsumenten können jetzt schon Einfluss üben und KI-Musik boykottieren. Umso eher wir Konsumenten eine Zeichen setzen, umso besser (hoffentlich).
Das ist das Problem. Die Technologie ist zu verlockend. Ich habe wie gesagt selbst mittlerweile ein Projekt damit umgesetzt. Ich wollte so lange einen nicht-kommerziellen Song in einem Spiel bzw. für das Setting des Spiels und nem Event da machen. Seit Herbst die Idee gehabt, alles im Kopf geplant. Hatte aber einen Beat und Musiker/in gebraucht die mir den eigens erdachten Text singt. Ich fing an zu suchen aber fand zeitnah nicht den richtigen Beat und schwankte zwischen nem halben Dutzend Personen für die Lyrics. Dann kam noch der ökonomische Faktor hinzu. Bis zu ein paar hundert Euro zahlen war dann für so was am Ende wg. Prioritäten nicht mehr drin. Projekt lag auf Halde.
Dann kam KI ins Spiel. Ich musste mich als sporadischer Content Creator fragen ob ich weiter hunderte Euro ausgeben möchte oder es ganz sein lasse oder den letzten Baustein so generiere und mich kreativ ausleben und andere unterhalten kann.
Vlt. bin ich in der Summe Teil der kommenden Probleme weil ich die Technik auch in der Form "enable", also mittrage. Aber in Summe werden sich immer mehr Leute, kommerziell, industriell und anderweitig/privat die Frage stellen wie die Technik denen bei was auch immer helfen kann.
Härter wird das gerade im kommerziellen entschieden gerade wenn man weitere Gelder einsparen kann. Ich brauch z.B. für Werbejingles nicht mehr für dutzende bis hunderte oder tausende (je nachdem wer wie wo was) Euro oder Dollar ausgeben wenn ich für ca. 8 Dollar (ab dann kommerzielle Nutzungsrechte der KI-Generationen) endlos Songs raushauen und skalieren kann.
Was ich vielleicht sagen will ist ich bin mir auch als Nutzer der Gefahren und Risiken / Trends bewusst. Aber es wird so oder so kommen. Es ist wie eine Welle die man als Einzelperson oder Nutzer (der es wahlweise auch privat nutzt oder aus moralischen Gründen verzichtet) nicht aufhalten kann.
Wir müssen uns halt als Menschheit an sich fragen wo wir Grenzen ziehen. Weil wir das am Ende müssen. Ich denke mit guter "policy" und Reglementierung können wir das Schlimmste verhindern.
Vlt. rennen wir aber auch wegen der Technik unaufhaltsam auf den "großen Filter" zu, unvermeidbar. Vlt. wird uns KI an sich in neue Höhen und auf neue Sterne bzw. Planeten katapultieren oder unser Untergang sein. Das wird die Zeit zeigen.
rhapsody3004 schrieb:Wie sieht es mit dem Mastering bei Mittels KI erstellten Songs aus? Also bspw. tot komprimiert (LoudnessWar) wie viele moderne Pop-und Rocksongs heutzutage oder mit Dynamik?
Die App die ich nutze ist da zumindest in der Gratisversion stiefmütterlich. Ich weiß die "Audio-Stats" der Songs gerade nicht, in der App selbst kannst du nicht auf dem Level von Sound-Editing hantieren. Hier empfiehlt sich dann hinterher noch die Songs bei Bedarf mit einem anderen Programm wie "Mixcraft" oder vergleichbar zu editieren.
Aber ob die KI das nun anbietet oder nicht, ich sag mal so: Wer das meiste rausholen will sollte da entsprechende Kenntnisse fürs editing mitbringen - ob du nun mit nem "in-house" oder nem externen Tool noch rumspielst, du musst ja dann grob wissen was du tust.
Ist wohl wie bei vielem so.
Ich kenn mich mittlerweile gut mit Video-Editing aus und habe auch jahrelang mit div. EQs usw. Songs in Mixcraft editiert. Aber ich glaube dennoch nicht, dass ich da groß Ahnung habe wie man Songs richtig optimiert, editiert, (re?)mastered, etc. Ich gehe da eher mit nem groben Ohr ran: "Hört sich nicht zu komisch/überladen/schlecht an? Ok passt."