nocheinPoet schrieb:Unfug, Deine Antwort belegt, Du hast einfach gar keine Ahnung.
off-peak schrieb:Deine Antwort belegt, wie so oft, dass Du meinst, mit Beleidigungen eine andere Meinung wegwischen zu können.
Blödsinn, Deine Aussage hier belegt aber, Du weißt nicht mal was eine Beleidigung ist, und was eine Meinung, ich habe Dich nicht als Person beleidigt, sondern nur festgestellt, dass Du von den Dingen über die Du hier fabulierst, keine Ahnung hast. Das ist eine Aussage, kann falsch sein, muss nicht, kann auch richtig sein, ist meine Meinung, stehe ich nicht alleine mit da, kann ich und werde ich auch noch gut begründen, ganz sicher ist es aber keine Beleidigung.
off-peak schrieb:Ich wiederhole gerne, und habe meine Informationen, von jemanden, der KI programmiert. Nein, sie sind nicht intelligent. Sie können nur auf das zurück greifen, das ihnen jemand programmiert hat.
Nun ja, eine falsche Aussage wird nun nicht wirklich durch Wiederholdung richtig, auch wenn Du es gerne wiederholst. Und nur weil Du angeblich irgendwelche Informationen von irgendwem hast, der angeblich KI programmiert, wird das auch nicht besser. Du berufst Dich hier nicht auf echte Fakten, sondern auf Hörensagen, angeblich auch nur. Und wie soll der KI programmieren?
Er schreibt selber LLM? Oder hat er nur, wie ich, einfach solche Modelle quantisiert mal eben lokal am Laufen? Was genau als macht er, wenn Du sagst, er programmiert KI? Ich bin selber über 45 Jahre Programmierer, und ich kenn jemanden, studierter Mathematiker, der wirklich schon vor ChatGPT sich mit solchen Programmen beschäftigt hat, sie modelliert, NN geschrieben und getestet. Und der hat so im fünfstelligen Bereich was an Hardware stehen. Aktuell Modell laufen nur schwer auf normalen Rechnern, da braucht man Kisten mit 500 GB RAM und mehr, oder das Modell wurde quantisiert, da ist dann eine Grafikkarte mit 32 GB VRAM aber auch immer noch von Vorteil. Also erzähle doch mal, was genau der da so treibt, von dem Du Deine "Informationen" haben willst, so oder so, Deine Aussagen werden auch dadurch nicht richtig.
Mal ganz generell, und das ist hier der Punkt, an dem ich ansetze und Du scheiterst, man programmiert da nicht etwas in ein LLM rein, diese Lage Language Modelle werden trainiert, die bekommen ganz viel Text aufs Auge, das kostet viele Millionen € nur an Strom, dafür werden viele tausend GPUs für gebraucht. Was nebenbei ja DeepSeek R1 so interessant macht, hier will man das Kunststück nur mit ca. 5.000.000 € geschafft haben, was, wenn wahr, sehr beachtlich wäre.
Also, lass mal hören, Dein "Informant" ist also reich, hat viele 1.000 GPUs im Keller und programmiert also selber LLMs und trainiert diese dann, weil er hat eben hinterm Haus ein eigenes Rechenzentrum?
:DWie gesagt, Du hast keine Ahnung, und das ist offenkundig, das so zu benennen, ist keine Beleidung, etwas anderes wäre es, wenn ich Dich einen Aufschneider nennen würde, mache ich ja aber nicht. Eventuell interpretierst Du so was in meine Aussagen hinein, Dein Problem.
Konkret, unterlasse es in Zukunft mir zu unterstellen, ich würde Dich beleidigen und dazu noch das "wie so oft", dass solltest Du dann belegen, wo ich Dich wie oft denn beleidigt habe, oder wen. Eventuell machst Du mal weniger Wellen, Du bist offenkundig im Nichtschwimmerbecken.
:D
off-peak schrieb:Vor Allem: Sie lernen von sich aus nichts Neues dazu. Sie haben das Bedürfnis nicht, sie haben kein Bewusstsein. Selbst, wenn sie auf etwas keine Antwort wissen, sagen sie einfach, sie wissen es nicht [das haben sie allerdings Menschen voraus ;)]. Das triggert in ihnen aber nicht das Verlangen, es zu lernen.
Auch das ist so nicht ganz richtig, man kann Modelle nach dem Training noch feintunen:
https://heise-academy.de/Workshops/deeplearning Und mal was zum Bewusstsein, wir wissen nicht, was das ist, der Begriff ist nicht klar definiert, in der Physik ist das schwierige und die Philosophen streiten sich schon lange dazu. Ich weiß auch nicht, ob Du ein Bewusstsein hast, eventuell hab nur ich eines oder auch das ist nur eine Illusion. Dann verändern sich aktuell die Modell stetig und sehr schnell, nun wird ein "Denkprozess" noch vorabgeschaltet, da wird mehr kommen, ganz sicher.
Deine Aussagen wirken einfach recht arrogant auf mich, Du glaubst überlegen zu sein, weil Du aus Fleisch bist, Du hast eventuell auch Angst, einer "Maschine" geistig unterlegen zu sein, kann ja gut sein.
off-peak schrieb:Eine solche Antwort hat für sie keinen anderen geistigen oder emotionalen Wert. Es ist einfach nur eine Antwort, genau so wie eine richtige oder eine falsche.
Ach was, und Du weißt das, weil? Du in ein LLM hineinsehen kannst? Woher weißt Du, dass Antworten für Menschen geistigen oder emotionalen Wert haben und was genau soll das überhaupt sein, dass kann man physikalisch nicht beschreiben, ist nicht quantisiert, das ergibt sich nur aus Emergenz, Du bist erstmal auch nur eine Maschine, ein Haufen Atome, Moleküle, welche eben immer komplexere Strukturen aufgebaut haben und auf höheren Ebenen durch Emergenz eben Dinge erzeugen, die es darunter so nicht gibt.
Da es bei uns möglich ist, warum sollte es das nicht auch bei LLMs möglich sein?
https://www.nxt.statista.com/pragmatic-ai/wie-intelligent-ist-kuenstliche-intelligenz-wirklichhttps://the-decoder.de/google-untersucht-emergente-faehigkeiten-in-grossen-ki-modellen/https://www.l3s.de/de/magazine/binaire-articles/research-comparisons-with-chatgpt/Links sind schon im Grunde auch überholt, aber damit Du mal eine Richtung hast.
Fakt ist, Du versuchst hier mit Begriffen Dinge zu greifen, die so gar nicht zu greifen sind, und Du gehst von "Fleisch" aus, aber wir können Innenwahrnehmung einfach nicht von Außen erfahren, da wird man immer erstmal nur "vermuten" und spekulieren, aber nicht wissen, und Du gibst hier vor, Du würdest es sicher wissen. Einfach mal etwas mehr Demut vor dem Universum ...
off-peak schrieb:Eine KI entscheidet nicht von sich aus, etwas zu lernen. Sie können auch nicht entscheiden, was sie lernen wollen. Das wären aber Kriterien für selbstständig denkende Wesen.
Kann so sein, mag so sein, aber selbst wenn, belegt das nicht das, was Du meinst damit belegen zu können. Gibt Menschen mit Defekten im Hirn, sei es durch einen Unfall oder genetisch, auch da mag einiges nicht mehr so richtig gehen, Du würdest ihnen aber vermutlich nicht ihr "ich" absprechen. Eine KI die mir Fragen stellt, um mich als Mensch besser verstehen zu können, finde ich schon beeindruckend.
Und mal ganz konkret, was ist genau ein "selbständig" "denkendes" Wesen? Du findest in Dir keinen Anfang für Deine eigenen Gedanken, die sind da, Du hörst sie nicht als fremde Stimmen in Deinem Kopf, aber wie selbständig sind diese? Du kannst ja nicht vorab überlegen, welches Wort Du gleich denken wirst, offensichtlich gibt es da eine recht komplexe Struktur unter Deinem "selbständigen" Denken, dass den größten Teil der Arbeit übernimmt.
off-peak schrieb:Sie bitten auch ihre Programmiere nicht, ihnen etwas Neues zu programmieren. Man könnte diese Funktion zwar einbauen, so auf ein Nichtwissen zu reagieren, aber das wäre dann wieder kein selbstständiges Denken, sondern man hätte diese Reaktion eben vorher programmiert.
Wie gesagt, aus Deinen Aussagen springt einen Deine Unwissenheit an und beißt einem in die Nase, man muss LLMs natürlich etwas differenzierter betrachten und einordnen, wie selbständig denkt ein Baby? Noch geben wir die groben Strukturen für die LLMs vor, sei sicher, dass wird nicht mehr lange so sein, spätestens die übernächste Generation von LLMs wird von LLMs geschrieben und hier wird sich dann schnell auch eine weitere Überlegenheit zeigen, wir als Menschen können nur schwer direkt Einfluss auf die Struktur unseres Hirns nehmen, wir können auch nicht noch mal eben was anbauen.
LLMs werden hier frei sein, eine Freiheit haben, die alles in den Schatten stellt, von dem was wir von uns so glauben.
Ich sehe aktuelle LLMs noch etwas eingeschränkt, wie Kinder, Teile sind noch nicht gereift, nicht vorhanden, Teile schlafen noch, aber es zuckt schon richtig und gewaltig.
off-peak schrieb:Eine KI ist eine Machine, die auf mathematischen Algorithmen basiert. Was sich nicht rechnen lässt, tut und kann sie nicht.
Welche Arroganz in diesen Worten liegt, Du bist nichts anderes, nur eben aus Fleisch.
:DIch vermute mal, in so zehn Jahren wird es einen neuen Rassismus geben, ich sage mal KI Lives Matter.
nocheinPoet schrieb:... soll jeder glauben was er will, wenn er nicht über das Fachwissen verfügt ...
off-peak schrieb:Das muss man nicht glauben, das kann man wissen.
Ja, eben, nur Du weißt es nun mal nicht.
off-peak schrieb:Und das Fachwissen weiß, dass eine KI nicht intelligent ist.
Belege das mal. Davon abgesehen ist "Intelligenz" auch nicht wirklich definiert, Fakt ist, die aktuellen Modelle schlagen Dich recht sicher im Mesa-Test und das haushoch. Und wenn erwartender Weise Du doch noch drüber liegst, dann bist Du spätestens im nächsten Jahr drunter.
ERSCHRECKEND! DeepSeek macht einen IQ-Test! 🧠 DAS ist das Ergebnis …
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
nocheinPoet schrieb:Du bist mit Hirn auch nur eine Maschine aus Atomen.
off-peak schrieb:Atome sind nicht dasselbe wie elektrische Leitungen. Mein Nachttopf besteht auch aus Atomen, deswegen ist er aber weder eine Maschine, noch eine KI, noch ein Mensch.
Ja und eine Banane ist keine Birne und nun? Ich habe nicht behauptet, Du bist so intelligent wie Dein Nachttopf, hast Du echt einen?
Es geht um komplexe neuronale Strukturen, um NN um neuronale Netze, und die müssen nicht zwingend aus Fleisch sein, und nichts belegt, dass es nur in Fleisch eine Emergenz geben kann, die zu Bewusstsein führt. Wir wissen nicht genau, wie Bewusstsein entsteht, was es genau ist, was wir wissen, eine bestimmte komplexe Struktur, so wie ein Hirn, kann wohl Bewusstsein "erzeugen" oder zeigen. Eventuell ist Bewusstsein etwas wie ein Feld, nehmen wir mal ein Magnetfeld als Analogie, ohne etwas auf das dieses Wirken kann, ist es einfach so da. Mit ein paar Eisenspäne kann es dann sichtbar werden. Eventuell braucht es eine komplexe Struktur, damit Bewusstsein sich zeigen kann, eventuell ist es immer schon da, ...
off-peak schrieb:Es ist übrigens nach wie vor nicht 100% raus, wie genau Menschen denken oder was Intelligenz genau wäre, ...
Weise Worte mein Freund, eben, eben, dafür machst Du dann aber doch recht knallharte Aussagen und stellst gewagte Behauptungen dazu auf. Wir wissen nicht genau was Denken ist, was Intelligenz ist, aber Du weißt, wer es hat und wer nicht, schon cool.
off-peak schrieb:... aber es ist raus, dass KI eben nicht von alleine denken, sondern alles, was sie wissen oder nicht oder falsch oder richtig ausspucken, von Menschen in ihnen hinein programmiert wird.
Was ist von "alleine" denken, Du denkst also von alleine? Oder denkt es in Dir, oder denkst Du in Dir und das alleine?
Fakt ist, das wurde nicht hineinprogrammiert, diese Deine Aussage, immer und immer wieder belegt, Du hast keinen Plan, aber ganz viel Meinung. Aber hatte ich ja schon weiter oben, bin gespannt, ob und wenn, was Du so dazu schreiben wirst, auch und speziell konkret zu Deinem "Informanten" mit dem Rechenzentrum oder so, ...
nocheinPoet schrieb:... keine Ahnung von NN und LLM ...
off-peak schrieb:Ach, angeben kann ich auch. Schon mal was von Bessel Algorithmen gehört?
Ja, unwidersprochen, angeben kannst Du, bist Du gut im Rennen mit.
off-peak schrieb:Aber warten wir einfach ab, und Du könntest die Zeit nutzen, inzwischen ein paar Benimmregeln zu lernen.
Läuft doch bei mir, nur weil Du nicht in der Lage bist, eine Meinung und eine Aussage und eine Beleidigung zu unterscheiden, muss ich so einen Unfug hier lesen, Du unterstellst mir hier einen Mangel an Benehmen, und das ist wirklich ad hominem. Damit hast Du ja nicht einfach nur eine andere Meinung zu meinen Aussagen und hältst diese für falsch, was ja so ganz legitim wäre, Du gehst hier mich als Person an. Aber offenkundig kannst Du das wohl gar nicht greifen. Nutze mal lieber Deine eigene Zeit, als Dich hier aufzuschwingen und zu glauben, anderen gute Ratschläge geben zu können.
Ganz deutlich, es tut überhaupt nicht Not, dass hier so auf eine persönliche Ebene zu ziehen, und genau das hast Du getan, gleich zum Einstieg, das zeigt eigentlich einen realen Mangel an Sachargumenten.
off-peak schrieb:Na, das ist doch, was ich sage. KI sagt, was programmiert wurde. Nur kennt KI eben nicht alle Möglichkeiten einer solchen Antwort, weil eben die Programmierer nicht alle kennen. Oder weil sie sich für einige wenige entscheiden. Weil man einfach nicht Alles programmieren kann, wäre einfach zu viel, und vor Allem fallen jedem Tag jedem Menschen immer wieder völlig neue Dinge und Wortschöpfungen ein. Da kommen Programmierer nicht nach und KIs natürlich auch nicht.
Und schon wieder, das ist einfach nur falsch, die Antworten werden einer KI nicht einprogrammiert, wie kann man nur so falsch davor sein, und so dolle auf die Tonne schlagen? Eine KI, ein LLM wird trainiert, lerne einfach mal die Grundlagen, besser ist das.
off-peak schrieb:Und vor Allem, weil eine KI nicht quer denkt. Keine Doppeldeutigkeiten oder Hintergedanken entwickelt. Keine Emotionen oder Bewusstsein hat.
Da "Emotionen" und "Bewusstsein" gar nicht klar definiert sind, kannst Du gar nicht wissen, ob etwas darüber verfügt oder nicht, dass ist nur eine Annahme, Du hast hier nur Glauben, kein Wissen.
off-peak schrieb:Missverständnisse können Menschen zwar auch passieren, aber die können kommunizieren. Die KI kommuniziert nicht. Die reagiert lediglich auf Stichworte - die jemand einprogrammiert hat.
So ein Unfug, und Du hast den immer wieder so raus, nein eine KI reagiert nicht auf Stichworte die jemand einprogrammiert hat, dass ist keine "if ... then" Kette, ... ganz deutlich, belege mal, wo wer da in einem LLM hier "Stichworte" einprogrammiert, wie genau soll das ausschauen?
off-peak schrieb:Selbst ein ungebildeter Mensch hätte sich gewundert. Und das auch kommuniziert. Wir haben hier nicht nur das Problem, dass KI das Lied nicht kannte, sondern dass KI auch kein Bewusstsein hat. Keine Emotionen. Keine Kultur. Nur eine Programmierung, dass "I´m leaving" "Ich gehe jetzt" heißt. Ein Mensch, eine echte intelligente Einheit mit Bewusstsein und Kommunikationsfähigkeiten, hätte nämlich anders reagiert. Hätte bemerkt, dass etwas im Kontext nicht mehr richtig ist:
M: What´s your favourite song by XX?
Ich: I´m leaving.
M: ??? What´d you mean by that? Did I do anything to upset you?
Ich: Oh no, that´s just the song title.
M. Oh, I see.
Nein, Du gehst hier von einer KI und einen Dialog aus, und meinst daraus was an Evidenz zu bekommen, nur albern, eine andere KI ist recht sicher in der Lage das zu erkennen. Sie verfügt über echtes Nachdenken, werde ich hier im Forum noch zeigen. Und noch was, spreche mal einen Japaner an, der kein Wort deutsch spricht, nach Deiner "Logik" ist das dann etwas, dass keine Kommunikationsfähigkeiten besitzt.