Taln.Reich schrieb:Und alle überprüfbaren Definitionen?
Du unterschlägst da zwei sehr wesentliche Elemente: Ich habe geschrieben "
jede sinnvolle, praktikabel überprüfbare Definition von Intelligenz". Allzu oft ziehen sich nämlich KI-Gegner in ihrer Verzweiflung, Maschinen das Attribut "Intelligenz" zu verwehren, auf irgendwelche unsinnigen, oder nicht praktikabel durchführbaren bzw. entscheidbaren --
und damit gleichzeitig irrelevanten -- Überprüfungen zurück.
Taln.Reich schrieb:"Moving the Goalposts" (kann gerade die Deutsche Entsprechung nicht finden) ist einfach, besonders bei einen so schwer definierbaren Begriff wie "Intelligenz".
Genau deshalb ich ich mehrfach geschrieben, dass ich Diskussionen um die abstrakten Begriff "Intelligenz" im Zusammenhang mit KI als völlige Zeitverschwendung betrachte. Relevant ist, was ein Computer
praktikabel überprüfbar tun kann: Kann ein Computer brauchbar Schrift erkennen? Ja. Kann ein Computer den Schach-Weltmeister schlagen? Ja. Kann ein Computer brauchbar Sprache erkennen? Ja. Kann ein Computer brauchbar Texte zwischen verschiedenen Sprachen übersetzen? Ja. Kann ein Computer einen Go-Meister besiegen? Ja. Kann ein Computer autonom Auto fahren? Ja (wenn auch noch mit ein paar Einschränkungen).
Das zählt. Ist ein Computer, der eine dieser Fähigkeiten, oder alle zusammen hat, "intelligent", oder ab wann ist er es? Reine Zeitverschwendung, darüber zu diskutieren.
Taln.Reich schrieb:uatu schrieb am 15.01.2018:Ich habe es vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Computer werden in den nächsten Jahrzehnten jede sinnvolle, praktikabel überprüfbare Definition von Intelligenz erfüllen.
Und dein Argument dafür ist?
Ich mache diese Aussage auf Basis umfangreicher Erfahrung mit der Entwicklung realer, kommerzieller KI-Systeme für begrenzte Wissenbereiche. Ich weiss wie ein solches System bis in kleinste Detail aufgebaut ist, und wie es funktioniert. Ich weiss, wie man das Domain-Wissen in ein logisches Modell umsetzt. Ich weiss, dass ein solches System in Sekunden Aufgaben lösen kann, die vorher nur Experten mit jahrelanger Erfahrung mit grossem Aufwand lösen konnten. Vor allem weiss ich, wie sich eine Vergrösserung der Domain (des Wissensbereichs) auf die interne Struktur des Systems auswirkt. Deshalb weiss ich auch, dass eine Ausweitung der Domain auf das, was man üblicherweise als "Realität" bezeichnet, ein quantitatives, und kein qualitatives Problem ist.
Unabhängig davon wurden
alle oben aufgezählten Fähigkeiten früher von bestimmten Experten als "unmöglich" für Computer erreichbar eingestuft. Tatsächlich hat es bei einigen dieser Fähigkeiten länger gedauert, als frühere KI-Befürworter geschätzt hatten. Das ist aber im Endeffekt belanglos. Genauso wie Computer alle diese Fähigkeiten erlangt haben, werden sie auch alle anderen sinnvollen, praktikabel überprüfbaren Fähigkeiten erlangen, die üblicherweise mit dem Attribut "Intelligenz" verbunden werden.
Wer anderer Ansicht ist, darf gern eine
sinnvolle, praktikabel überprüfbare Definition von Intelligenz nennen, die Computer angeblich nicht erfüllen können. Dabei bitte aber keinesfalls "sinnvoll" und "praktikabel" vergessen. Alles andere ist irrelevant und Zeitverschwendung.