Technologische Singularität
19.01.2018 um 14:14Taln.Reich schrieb:Ich kenne das Projekt,und finde es äußerst interessant. Wobei sich mir diesbezüglich (und vergleichbarer Versuche das menschliche Gehirn als Computersimulation nachzubilden) dann die Frage aufstellt, ob man dies dann wirklich als "künstliche Intelligenz" bezeichnen könnte. Schließlich wäre es doch eher eine natürliche Intelligenz übertragen auf eine andere Plattform.Hmm.., irgendwie ja, Information ist ja natürlich und die daraus resultierende Intelligenz entsteht ja durch Verarbeitung von ihr
(der Information) Abspeicherung, Vernetzung usw.
Je besser das funktioniert je mehr ist ein Individuum in der Lage Probleme zu lösen und so wird ja Intelligenz definiert
(sag ich jetzt mal so als Laie).
Wenn jetzt das Muster eines Gehirns übertragen wird in einen Computer (wie bei dem Projekt Human Brain) ist es zwar nur
eine Kopie aber von seinem Informationsgehalt (Muster) gleichberechtigt.
Aus der Sicht könnte ich es als natürlich bezeichnen.
Das "Original"(das echte Gehirn) hat sich dieses Muster "selbstständig" erarbeitet durch Erfahrung, lernen, Vernetzung von
Neuronen usw.. Es ist intelligent durch Evolution, das Computergehirn ist quasi nur eine Nachbildung
(ich bilde mir gerade ein das ist ein fundamentaler Unterschied zwischen den Wörtern natürlich und künstlich :) ).
Ich finde die Frage ist garnicht so leicht zu beantworten, kommt ja auch immer darauf an was man unter den Begriffen
versteht. Was ist natürlich oder künstlich (oder auch unnatürlich), bzw. wo zieht man die Grenze.
LG