Taln.Reich schrieb:uatu schrieb:Stell Dir ein Team aus den besten Unternehmern, den besten Offizieren, den besten Wissenschaftlern, den besten Ingenieuren, den besten Was-weiss-ich der Welt vor, die sich allesamt super miteinander verstehen, und perfekt zusammenarbeiten. Könnte so ein Team das Problem -- u.U. auf sehr ungewöhnliche Weise -- lösen? Ich würde nicht dagegen wetten.
Ich würde schon sagen, dass selbst so ein Team dieses Problem nicht lösen könnte. Was meinst du, was die Stromkonzerne dafür geben würden, die Möglichkeit zu haben Energie direkt beim Kunden erscheinen zu lassen, ohne die Notwendigkeit Stromkabel zu verlegen und/oder Kraftwerke hochzuziehen.
Hast Du schon mal in einem Team von Spitzenleuten an der Lösung von aussergewöhnlichen technischen Problemen gearbeitet? Ich habe es, vielfach, u.a. in Technologie-Startups in Deutschland und während der Dotcom-Bubble in San Francisco. Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, was so ein Team leisten kann, wobei natürlich das Dream-Team in meinem KI-Beispiel nochmal eine ganz andere Klasse wäre.
Um nur ein Beispiel zu nennen, wie eine KI ihre Stromversorgung sicherstellen könnte (und eine KI wird auf tausend ähnliche "Ideen" kommen, von denen
nur eine einzige funktionieren muss):
Es gibt eine Reihe von Unternehmen weltweit, die aktuell an Plasmabrennern für Tiefbohrungen arbeiten. Sobald das sauber funktioniert, werden Tiefbohrungen sehr viel einfacher werden, als das gegenwärtig mit klassischen Bohrgestängen möglich ist. Solche Plasmabrenner werden durch das Gestein dringen wie ein heisses Messer durch Butter. Eine KI müsste also nur unbeobachtet einen solchen Plasmabrenner bauen, und könnte sich anschliessend über eine entsprechend tiefe Bohrung mit geothermaler Energie versorgen. Das ist, wie gesagt, nur eine von zahllosen anderen Möglichkeiten, z.T. technischer Art, z.T. durch Manipulation von Menschen, wie
@nocheinPoet und
@Philipp angesprochen haben. Nur eine davon muss funktionieren.
Taln.Reich schrieb:Spätestens wenn die KI anfängt außerhalb des Werksgeländes Amok zu laufen ...
Eine KI, die so weit entwickelt ist, dass sie ein ganzes Werk steuern kann, wird zu diesem Zeitpunkt bereits eine Intelligenz besitzen, die der eines Menschen mindestens ebenbürtig ist. D.h. sie wird nicht so dumm sein, in irgendeinem Sinne "Amok zu laufen".
Taln.Reich schrieb:... wird selbst die KI-toleranteste Regierung dem Betreiber mit Androhung eines Haftbefehls an die Tür klopfen wenn er die KI nicht abschaltet, während sämtliche Konkurenten ebenfalls zu einer Zwangsabschaltung ihrer KI's verdonnert werden.
Ähnlich wie bei der Entwicklung der Atombombe werden die Regierungen selbst wahrscheinlich zu den wichtigsten Playern gehören. Die gesamte KI-Thematik ist auch in den technologisch fortschrittlichen Staaten bisher kaum in der Politik angekommen, Putin ist eine der wenigen Ausnahmen. Das wird sich ändern.
Taln.Reich schrieb:Welche Veranlassung hätte der durchschnittliche Kunde sich einen neuen Computer mit tausendmal mehr Leistung anzuschaffen wenn der den er bereits hat alles was der Kunde darauf laufen lassen will ohne jede merkbare Verlangsamung durch unzureichende Leistung laufen lassen kann?
Eine KI ist etwas völlig anderes als nur ein schnellerer Computer. Ausserdem wird die Vermarktung an Endkunden längere Zeit nur von ziemlich untergeordneter Bedeutung sein. Es wäre naheliegend, dass die Entwicklung von KIs ähnlich wie die des Computers verlaufen wird. Zunächst wird es sehr teure Anlagen für Unternehmen und Forschungseinrichtungen geben. Erst später werden dann, ähnlich wie seinerzeit beim Aufkommen der Home-Computer, "Home-KIs" auf den Markt kommen. Mit einer KI kann man Dinge tun, die vorher weitgehend unmöglich waren, siehe z.B. meine Beschreibung
hier. Deshalb werden sie auch gekauft werden.
Unabhängig davon wird die Entwicklung "grosser" KIs sowohl für Staaten als auch für IT-Grossunternehmen von strategischer Bedeutung sein, so dass finanzielle Aspekte in diesem Zusammenhang nicht an erster Stelle stehen werden.
Taln.Reich schrieb:... die Betriebsinhaber würden sicherlich nicht tolerieren dass die KI alle 30 Minuten die komplette Fabrik [ und die aufgebauten Zulieferbetriebe und Zulieferbetriebe der Zulieferbetriebe und Zulieferbetriebe der Zulieferbetriebe der Zulieferbetriebe] für das neue Informationsverarbeitungsprinzip komplett umbaut ...
Eine KI wird nahezu sicher ihre Abhängigkeit von Zulieferbetrieben minimieren, eben weil diese nicht in der Lage sein werden, mit der Entwicklungsgeschwindigkeit der KI mitzuhalten. Z.B. lässt sich mit 3D-Druckern heute vieles lokal herstellen, wofür vor 10 Jahren noch zwingend ein Zulieferbetrieb erforderlich gewesen wäre. Ich halte es für wahrscheinlich, dass eine entsprechend weit entwickelte KI nicht viel mehr als schlichte Rohstoffe (Stahl, Kupfer, bestimmte Kunstoffe für 3D-Druck, etc.) brauchen wird, und auch von diesen keine kritischen Mengen.