@YotokonyxIch würde nicht nur auf Kurzweil setzen. Es gibt auch andere, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Sagt dir Michio Kaku etwas? Der befasst sich mit der kompletten Zukunft. Er hat auch einige interessante Konzepte.
http://www.amazon.de/dp/3498035592/?tag=inthread-21
Darf ich fragen, was du beruflich machst?
Danke für die super Links! Beruflich bin ich Werkzeugmacher, schon 1980 war die Automatisierung so weit, dass vollautomatische Autofabriken umsetzbar waren. Japan hatte damals eine Fabrik, wo das Dach erst zuletzt montiert wurde, damit Roboter Platz finden um die Sitze/ Innenausstattung einzubauen. Der Film wurde uns damals vorgespielt, was natürlich zu langen Gesprächen und viel Phantasie führte. Die Lehre hab ich noch in Ostdeutschland gemacht, im Westen war man natürlich viel weiter.
Habe aber die Phantasie so weit gehen lassen, das ich mir ein Leben ohne Arbeit nicht nur vorgestellt, sondern auch umgesetzt habe. Nach 8 Jahren bei BMW bin ich auch wegen meiner Frau ausgestiegen und an den Amazonas gegangen und leb seit 1991 hauptsächlich in den Tropen als Aussteiger. Es geht also sehr gut ohne Erwerbs-Arbeit, auch wenn man als Mensch natürlich eine Aufgabe braucht, darum als Hobby Robotik.
Ich denke durch die TS hat der Mensch erstmal die Zeit sich selber zu finden, was man tut wird doch sehr von Erziehung, Gesellschaft, Werbung, ec. vorgegeben - wichtig ist wirklich die Berufung zu finden. Dann könnte Frust, Neid und Hass wirklich überwunden werden: Ich leb jetzt in Südostasien und finanzier Flug und Aufenthalt hier meiner deutschen Freundin, was eigentlich vor 30 Jahren noch undenkbar für mich war, durch meine Erfahrung in Ostdeutschland, wo ich natürlich das System gehasst habe, aber meine heutige Freundin war bis 89 in der SED, es ist also alles möglich, wenn man die Zeit hat, sich richtig zu informieren, zu sich zu kommen.
Wenn man bedenkt durch implantieren von Computer werden wir auch unser Wissen/Intelligenz exorbitant vertausendfachen, wie Kurzweil beschreibt gar Millionen mal so Intelligent sein wie heute.
Das ist noch unvorstellbarer als relative Unsterblichkeit, denn dies würde alles unglaublich verändern, wir verstehen dann alle Zusammenhänge - werden automatisch zu friedvollen Wesen, das unsere Kugel sehr bald in einen friedvollen Ort für alle verwandelt.