@horusfalk3 Es muss selbstständig denken können, sich auf neue Situationen reagieren können usw.
@ionyst Auf der Basis, dass ein heutiger Mensch vom Potential her nicht intelligenter ist, als ein Mensch, der vor 500 oder 1000 Jahren gelebt hat. Was zugenommen hat ist nicht unsere Hirnleistung, sondern unser Wissen. Unsere Hirnleistung ist leider seit langer, langer Zeit konstant.
Im Gegensatz zu Maschinen. Die kommen zwar von Null, haben aber ein Wachstum und es sieht bisher nicht danach aus, dass dieses Wachstum, in Rechenleistung und Speicher, ein Ende haben wird.
Dazu kommt die Vernetzung: Die Kognition verarbeitet ja die einkommenden Signale. Auch diese Signale sind seit Jahrtausenden gleich. Visuell, Akustisch, Tastsinn usw. Maschinen hingegen können auch andere Signale aufnehmen, z.B. das UV-Licht oder mit anderen Sensoren erweitert werden. Das bedeutet, eine Maschine würde eine völlig neue, allumfassendere Realität wahrnehmen. Mit Dingen, die wir aufgrund unserer biologischen Begrenzung nicht wahrnehmen können.
Ein weiterer Aspekt der Vernetzung ist die Teilung des Wissens. Wen du eine neue Sprache lernst, dann habe ich nichts davon. Möchte ich sie können, muss ich sie ebenfalls lernen. Bei Maschinen ist das anders, sie können ihr Wissen teilen und zwar direkt.
All das sind Punkte, warum man nicht "an die Grenzen des technologischen Fortschritts" muss, um die menschliche Intelligenz zu überholen. Das wird in wenigen Jahrzehnten geschehen.