Labor-Ratte schrieb:Und dies angeblichen Messergebnisse sollen die Relativitätstheorie widerlegen.
Wenn Du verstehen würdest was ich schreibe, hättest Du gelesen, dass davon die SRT nicht widerlegt wird, es geht um das Relativitätsprinzip. Die Physik wird sich nicht ändern, nur weil wir unsere Theorien ändern, die bewegten Uhren werden auch weiterhin langsamer gehen.
Labor-Ratte schrieb:Führe du zuerst einmal selbst Experimente durch und beobachte was passiert.
Dann besorg mir ein paar tausend Euro Budget und dann kann man die Experimente machen. Wie gesagt, ich hätte dafür gerne eine Messstrecke von 1km Länge in einer Vakuumröhre, die am besten noch drehbar sein sollte, dann brauch ich mind. 3 identische Uhren mit den schnellsten Taktgebern die es gibt. Lichtquellen und Detektoren sollten kein großes Problem sein. Die Experimente sind recht einfach nur der technische Aufwand ist doch ziemlich hoch. Aber wenn man für ein paar Milliarden Teilchenbeschleuniger baut, um Teilchen zu untersuchen die nur für Nanosekunden existieren, dann könnte man doch auch so eine Messstrecke bauen und endlich mal das Licht richtig vermessen.
zalesi schrieb:Wurde dieses von dir vorgeschlagene Experiment denn nun schon einmal durchgeführt?
Weiß ich nicht, wenn es schon gemacht wurde, würde es mich sehr interessieren.
McMurdo schrieb:Was misst du für die Strecke für eine Zeit die das Licht braucht?
Kommt drauf an, ob und wie sich der Zug bewegt. Und dann weiß ich auch noch nicht, welche der zwei Rechenwege, die wir für das Zugbeispiel genutzt haben, nun der richtige ist. Also bei 0,6c Zuggeschwindigkeit misst man in Fahrtrichtung entweder 1s oder 1,6s und entgegen der Fahrtrichtung 0,25s oder 0,4s. Wäre schön, wenn wir noch rausfänden, welche Berechnung nun die richtige ist.