Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

1.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Crank, Stillstand Im Universum Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 18:41
@pluss

Habe ich doch, und Du hast auch im anderen Thread behauptet, da gäbe es Widersprüche, im den Aussagen von @mojorisin und auch von mir. Nur weil Du glaubst da welche zu erkennen, sind da nicht auch wirklich welche.

Habe Dir doch gesagt, kannst es gerne besser machen und entsprechend auch vorrechnen.


2x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 18:51
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Habe ich doch
Nein, du bist nur auf den Winkel eingegangen.
Was ist mit dem Rest?
Zitat von plusspluss schrieb:Deine gelben punkte in der Grafik entsprechen einer Achseinteilung der ct' und x'-Achsen des Systems S'=Zug. Da die x'-Achse horizontal verläuft und die ct'-Achse im rechten Winkel zur x'-Achse steht, baut dein Minkowski-Diagramm auf dem Ruhesystem S'=Zug auf.

Die Ruhelänge des Zuges entspricht in deinem Diagramm exakt 8 Einheiten. Da die Ruhelänge des Zuges 2,23Ls betragen soll, steht eine Einheit e' der Achseinteilung der ct' und x'-Achse für
e'=\frac{2{,}23Ls}{8}=0{,}27875Ls


Da der Bahnhof in deinem Diagramm eine Länge von exakt 6 Einheiten aufweist, entspricht das einer kontrahierten Länge von:
S_L=e' \cdot 6=0{,}27875Ls \cdot 6=1{,}6725Ls


Laut deiner Aussage soll die kontrahierte Länge jedoch 1,732Ls betragen.
Da sich der Bahnhof laut deiner Aussage und dem Diagramm mit 0,5c bewegt, beträgt die Ruhelänge des Bahnhofs:
S_{Ruhelänge}=S_L \cdot \gamma = 1{,}6725Ls \cdot 1{,}1547=1{,}931Ls


Laut deiner Aussage soll die Ruhelänge jedoch 2LS betragen.



melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 18:59
Zitat von plusspluss schrieb:@McMurdo, du musst schon lesen was ich schreibe:
pluss schrieb:
@Hantierers Behauptung, man könne aufgrund der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit beurteilen ob man sich in Bewegung befindet oder nicht, klingt paradox - wiederlegt hat das hier aber bisher keiner
Na wie willst du das denn anstellen, wenn du in jedem Bezugssystem immer dieselbe LG misst? Wenn das nicht möglich ist, weil immer und überall dieselbe Lichtgeschwindigkeit gemessen wird, dann ist die Behauptung widerlegt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 19:09
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Na wie willst du das denn anstellen, wenn du in jedem Bezugssystem immer dieselbe LG misst?
Steht hier, einfach mal mitlesen bevor du voreilige Schlüsse ziehst.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:dann ist die Behauptung widerlegt
Dein Wunschdenken belegt überhaupt nichts, wenn du keine gültigen Argumente hast, keine Fehler im Minkowski-Diagramm oder der mathematischen Darstellung aufzeigen kannst, stehst du mit leeren Händen da und kannst hier lediglich deine Meinung kundtun, die allerdings ohne Belang ist.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 19:30
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: kannst es gerne besser machen
Kann gerne ein quantitativ und qualitativ brauchbares Minkowski-Diagramm erstellen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und entsprechend auch vorrechnen.
Auch das könnte ich machen.
Wie sieht mit dir aus, kannst du denn die in deinem Minkowski-Diagramm eingetragenen Werte ebenfalls mathematisch belegen?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 19:54
Zitat von plusspluss schrieb:Steht hier, einfach mal mitlesen bevor du voreilige Schlüsse ziehst.
Ich bin etwas verwirrt, was ist da Überlichtschnell in deinem Diagramm? @pluss


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 19:58
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb: was ist da Überlichtschnell in deinem Diagramm?
Nichts.
Wo bitte siehst du dort etwas "überlichtschnelles"?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 19:59
@pluss
Na ich nehme doch an die gelbe Weltlinie ist die des Photons? Dann ist die untere Überlichtschnell unterwegs, denke ich.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 20:02
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dann ist die untere Überlichtschnell unterwegs, denke ich.
Machst du woran fest?

Weißt du wie man Minkowski-Diagramme liest?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

03.09.2018 um 20:26
Zitat von plusspluss schrieb:Machst du woran fest?
Weil sie flacher als die Lichtweltlinie verläuft. Aber ich seh gerade die Bezeichnungen :) bin mobil unterwegs da ist das nicht immer so deutlich.
Naja wie auch immer, das man Relativbewegungen zu anderen Objekten messen kann streitet ja niemand ab. Dafür haben wir super Meßgeräte.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 12:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Generell ist es aber so, dass man Strecken im Ruhesystem des Zuges misst, soweit ich weiß ist da der Abstand 1 ls und das Signal soll über eben diese Strecke im Zug laufen. Dann dauert das im Ruhesystem des Zuges gemessen eben genau 1 s.
Dazu hätte ich dann gerne noch eine Betrachtung, wie sich das aus Sicht des Bahnsteigs darstellt. In unsrem Beispiel hatten wir noch eine Vergleichsstrecke am Bahnsteig von 1Ls Länge und mit einer eigenen Lichtquelle. Beide Lichtquellen werden gleichzeitig ausgelöst und die Photonen laufen zu ihrem jeweiligen Detektor parallel. Der Zug fährt 0,6c. Siehe auch Skizze von @pluss weiter vorne, die Du auch schon kritisiert hattest.

Sonst stehst Du mit deiner Behauptung genau so ohne Beleg da wie @McMurdo.

Kannst auch gerne ein Minkowski-Diagramm dafür erstellen, aber dann bitte eins für dieses Beispiel und nicht irgendeins was etwas ganz anderes darstellt.

Ich krieg was anderes raus und habe auch für Zug und Bahnsteig Weg-Zeit-Diagramme gemacht, so wie ich es in der 5ten Klasse mal gelernt habe.


4x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 12:34
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dazu hätte ich dann gerne noch eine Betrachtung,
Was passiert wenn ein blindes Glüwürmchen im Winkel von 30 Grad direkt über den Bahnhof fliegt und ein zusätzlicher Blitz auf Betageuze.....


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 12:55
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Beide Lichtquellen werden gleichzeitig ausgelöst
In welchem System gleichzeitig?


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:05
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:In welchem System gleichzeitig?
In beiden Systemen gleichzeitig.


1x zitiertmelden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:10
@Hantierer

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Dir die Grundlagen für diese Diskussion fehlen Mr Dunning-Kruger?


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:13
@CptTrips

Ja, Mr. Sachlos. Du scheinst ja selbst auch nicht zu wissen warum es geht, wenn Du solche Fragen stellst.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:15
@Hantierer

Die Frage diente nur dazu Dich auf die Relativität der Gleichzeitigkeit hinzuweisen, welche Du negierst, nicht verstehst etc .... mit Dir zu diskutieren ist immer noch sinnlos.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:15
@Hantierer
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Der Zug fährt 0,6c. Siehe auch Skizze von @pluss weiter vorne, die Du auch schon kritisiert hattest.
Nicht wirklich, nur angemerkt, dass die Grafik mal wieder übertrieben groß ist. Macht er aber immer so groß, nicht wirklich was unerwartetes.


Zitat von HantiererHantierer schrieb:In beiden Systemen gleichzeitig.
Das geht nur wenn es mindestens drei Signale sind, heißt, eine Lichtquelle muss zwei Signale senden. Wenn Du nur zwei Signale hast, dann können die nur in einem System gleichzeitig ausgelöst werden und sind im anderen System dann eben nicht gleichzeitig. Die Frage von @CptTrips war völlig berechnet. Es ist so wie mit Geschwindigkeit, auch relativ, Du musst auch sagen, in welchem System ein Objekt eine Geschwindigkeit hat. Sagst Du nun, da ist noch ein Ball mit 0,4 c der sich horizontal bewegt, dann musst Du auch sagen, in welchem System diese Geschwindigkeit gemessen wird. Da reichen auch 0,4 c nicht aus.


melden

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:37
@nocheinPoet @CptTrips

Jetzt geht das schon wieder los! Nach Skizze lösen die Lampen aus, wenn beide auf gleicher Höhe sind. In diesem Moment lösen die Lampen in beiden Systemen gleichzeitig aus, dass die Uhren unterschiedlich laufen, ändern daran nichts. Beide Beobachter zeichnen für beide Lampen in ihrer Zeit die selbe Auslösezeit auf. Beide Ereignisse finden in beiden Systemen gleichzeitig statt, was sich auch eindeutig so aus der Aufgabenstellung ergibt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?

04.09.2018 um 13:39
Zitat von HantiererHantierer schrieb:Dazu hätte ich dann gerne noch eine Betrachtung, wie sich das aus Sicht des Bahnsteigs darstellt. In unsrem Beispiel hatten wir noch eine Vergleichsstrecke am Bahnsteig von 1Ls Länge und mit einer eigenen Lichtquelle. Beide Lichtquellen werden gleichzeitig ausgelöst und die Photonen laufen zu ihrem jeweiligen Detektor parallel.
Ich verstehe deine Frage nicht. Was möchtest du da Betrachten?

Die Lichtquellen beider Systeme werden doch gleichzeitig ausgelöst - im Koordinatenursprung, also für das System Zug S'= t'0, x'0 und für das System Bahnhof S= t0, x0


melden