@Hantierer Hantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:Noch mal ganz deutlich, es gibt keinen Unterschied ob sich die Uhr gegenüber dem Beobachter bewegt, oder der Beobachter gegenüber der Uhr.
Du kannst das gerne nochmal und nochmal und nochmal wiederholen, dadurch wird es trotzdem nicht wahr. Dass Du und viele in Physik gebildete Menschen daran glauben, das ist mir klar. Aber einen Glauben, trotz klar widersprechenden Überlegungen, so als wissenschaftliche Wahrheit zu verkaufen nenne ich Dogmatismus.
Das hat nichts mit - daran glauben - zu tun!
Glaubst Du, dass 2 + 2 = 4 ist, oder kannst Du das selber nachvollziehen?
Da glauben weder die anderen Menschen noch ich dran, wir haben es verstanden, können es wie die Aufgabe oben nachvollziehen, wir kennen die Experimente, kennen die Grundlagen die es uns ermöglicht das richtig begreifen zu können. Dogmatismus und Glauben findest Du da nur bei Dir.
Hantierer schrieb:Ein zu einer bewegten Lichtuhr ruhender Beobachter, kann zweifelsfrei feststellen, dass er sich mit samt seiner Lichtuhr bewegt und das nur, in dem er seine Lichtuhr genau beobachtet.
Nein kann er nicht! Es gibt keinen Unterschied ob der Beobachter zu erst da ist und dann ein Uhr zu ihm bewegt wird, oder ob erst die Uhr da ist und dann der Beobachter gegenüber der Uhr bewegt wird. Das ist physikalisch ein und dieselbe Szenerie, man kann das mit keinem Experiment unterscheiden, wir können es begreifen, verstehen, nachvollziehen, wie die Aufgabe oben, wir glauben nicht nur es wäre so.
Hantierer schrieb:Genau wie unser Beobachter im Zug mit geeigneten Messungen feststellen kann, dass sein Zug fährt und in welche Richtung er fährt und wie schnell er in Bezug auf c fährt. Auch wenn wir da vielleicht was falsch berechneten hatten, bleiben die Effekte, die ich die ganze Zeit meine, bestehen.
Nein genauso wenig wie Dein Beobachter im Zug es feststellen kann. Du kannst es nicht richtig rechnen, nicht nachvollziehen, hast nachweislich wenig Ahnung von Physik und masst Dir an es dennoch besser verstehen zu können als alle Physiker der Welt?
Echt?
Weißt Du wie viele Menschen Physik studieren und studiert haben, so in den letzten 100 Jahren? Die waren sicher nicht alle dämlich, und keinen soll da das aufgefallen sein, was Dir da eben aufgefallen ist? Du glaubst echt von Dir all diesen vielen 100.000 Menschen so viel geistig voraus zu sein?
Mein Beileid, echt dann bist Du wirklich ganz gewaltig im Nebel verloren.
;)
Hantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:Warum antwortest du nicht mal auf meine Frage was ist mit dem Düsenjäger fliegt ihr nun um die Erde oder dreht sich die Erde unter ihm hinweg?
Weil solche Fragen keinen Sinn haben. Es passiert beides, während er um die Erde fliegt, dreht sich die Erde unter ihm weiter.
So, so.
:DDoch die Frage macht eben genau Sinn, nach Dir kann man ja klar unterscheiden, was bewegt ist und was nicht, hier kommst Du schon ins Schwimmen.
Du verweigerst Dich die ganze Zeit, wir haben zwei Züge, sie sind zueinander bewegt, auch gegenüber der Erde und die kreist um die Sonne, die Sonne ums Zentrum der Milchstraße und die bewegt sich mit anderen Galaxien in einem Galaxienhaufen und mit dem in einem Superhaufen und so weiter. Du wirst da alleine deswegen schon keine absolute wahre Bewegung finden können.
Es ist ja mehr als Unwahrscheinlich, dass sich all diese Bewegungen genau so aufheben, dass die Erde im Raum ruht. Oder?
Eben, und dennoch misst man immer nur c für die Lichtgeschwindigkeit, die Erde ist ein Kugel, man schaut in alle Richtungen ins All, so wie Dein Beispiel und das im Film. Wenn Du Recht hättest, hätte man das längst gemessen und beobachtet.
Hat man aber nicht, im Gegenteil, es ist so wie im Film dann gezeigt, zu einem bewegte Systeme sind lorentzkontrahiert und somit misst man immer nur c. Dazu kommt natürlich noch die Zeitdilatation.
Sag mal, willst Du echt so im Nebel verloren bleiben, Dich belogen, Dir einreden, Du bist so genial und alle anderen sind einfach nur dämlich?
Hantierer schrieb:mojorisin schrieb:Woher nimmst du dir das Vertrauen über ein komplexes Thema zu diskutieren und eine staerke Meinung zu vertreten, wenn dir einfachste Sachverhalte nicht klar sind? ...
Andersrum, woher nimmt man die Kraft komplexeste Aussagen zu machen, wenn man die einfachsten Sachverhalte nicht erklären kann? Ich rede hier nicht über die komplexen Dinge sondern um die ganz einfachen Grundlagen, wie das Relativitätsprinzip was einfach nicht richtig ist. (Natürlich nehme ich einen absoluten Beobachter an, für den gilt immer Lorentzfaktor 1 und er hat die Fähigkeit die Zeit anzuhalten und genau zu kucken, was in diesem Moment bei den Beobachtern grade los ist...)
Unglaublich, ja es sind wirklich ganz einfache Dinge, einfachste Grundlagen und Du bist es, der die nicht begreifen kann und wohl auch nicht begreifen will. Stattdessen glaubst Du lieber, Du bist genial und alle anderen sind zu dämlich eben so einfache Grundlagen zu begreifen.
Seltsam dass die dann aber Handys und Computer bauen können und Sonden die zu den Planeten fliegen, wo die doch Deiner Meinung nach so dämlich sind, dass sie diese einfachsten Grundlagen nicht begreifen können. Glauben über 400 Jahre an das Relativitätsprinzip und über 100 Jahre an die SRT, und alles falsch, nach Dir, so viele Physiker und alle haben diese einfachsten Sachverhalte nicht nachvollziehen können ...
Man was würden wir wohl bekommen, wenn Du die Handy bauen würdest, die Sonden und all die anderen Dinge?
Wo Du doch so genial bist, allen Menschen um Lichtjahre voraus ...
:D
Hantierer schrieb:Gut, mag ja sein, dass wir in unserem Zugbeispiel da was falsch gerechnet haben, ich habe nie gesagt, dass ich das kann. ...
Wer soll denn "wir" sein, Du und ...? Ich habe da sicher nichts falsch gerechnet. Und spannend, also alle die das rechnen können sollen die Physik nicht verstehen können, aber Du der so etwas einfaches nicht rechnen kann ist allen anderen voraus, Du verstehst es also dennoch viel besser? Die anderen glauben nur und sind im Dogmatismus gefangen?
Echt jetzt?
:D
Hantierer schrieb:Es wäre nun aber noch interessant zu schauen, was passiert, wenn der Zug in die andere Richtung fährt, also entgegengesetzt zur Richtung der Photonen. Da komme ich dann auf einen tatsächlichen Weg für das Photon von 0,5 ls und mit dieser Formel berechnet müsste der Beobachter im Zug dafür 0,25 s messen und die Strecke bleibt für den Beobachter im Zug bei 1 ls.
Nein, also ja, ist interessant, für Dich, denn "wir" wissen das eh schon und sind da nun echt nicht mehr verwundert. Und "wir" können es Dir im Rahmen der Physik richtig vorrechnen nur wirst Du wieder erklären, es wäre so falsch, weil es so sein muss, wie Du es glaubst.
Hantierer schrieb:Ich lasse mir jedenfalls nicht erklären, dass der im Zug fahrende Beobachter beide Richtungen mit der gleichen Zeit misst.
Da ist Dein Problem, Du willst die Wahrheit nicht hören und weiter den Fakten leugnen, eben weil es Dir nicht passt und Du Dir Deine eigenen Fähigkeiten im Bereich Physik nicht eingestehen willst. Anstatt zu erkennen, gut Du weißt wenig und verstehst auch nicht viel, erklärst Du lieber alle anderen zu Deppen und hältst Dich für genial, über 400 Jahre haben die Physiker nicht erkannt, das RP nach Newton ist falsch und über 100 Jahre nicht, die SRT ist auch falsch, und dann kommst Du, und bringst die Erleuchtung ... sicher, sicher ...
Hantierer schrieb:Dieser Unterschied ist der worum es mir eigentlich geht, denn damit kann man seine Eigenbewegung ohne äußeren Bezug bestimmen.
Glaubst Du, ist aber nicht so, wie gesagt, nicht die Sonne kreist um die Erde, auch wen man auf dem ersten Blick glauben könnte, es wäre so.
Hantierer schrieb:
Und wenn ich das Video von @nocheinPoet anschaue, dann ist das vom Prinzip her auch unstrittig. Ich weiß halt nicht wie man dann noch dazu kommt, dieses seltsame und unlogische Relativitätsprinzip behalten zu wollen.
Du verstehst auch das einfache Video nicht, dort wird gezeigt, wie es im Rahmen des RP richtig ist, ganz logisch, wirklich, nicht die Welt ist verdreht, Du bist es. Wenn Du die Augen zumachst ist nicht die Welt weg, Du siehst nur nichts mehr.