@Hantierer Hantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:Und so ist es auch mit der Lichtuhr, und dabei ist es egal, ob Du mit der Rakete beschleunigt hast und somit die Geschwindigkeit zwischen Dir und Uhr entstanden ist, oder ob wer die Rakete mit der Uhr beschleunigt hat.
Und das ist eben nicht egal. Weil der bewegte Beobachter in einer zu sich ruhenden Lichtuhr den abweichenden Winkel messen kann und ein Beobachter in Ruhe kann das an seiner Lichtuhr nicht messen und es ist dabei völlig egal, was wer sieht, der dabei zuschaut - es wird eindeutig so gemessen und zwar ganz alleine ohne äußeren Bezog oder Beobachter.
Nein, noch mal, gibt zwei Fälle, beginnen wir mit Dir, entweder die Lichtuhr ändert ihren Abstand zu Dir oder nicht. Nur diese beiden Fälle gibt es.
Du bist ein Beobachter und ich bin auch einer und sitze aber immer auf der Uhr. Damit ist klar, in beiden Fällen ändert sich der Abstand der Uhr zu mir nicht. Im ersten und einfachsten Fall, beobachten wir beiden, wie die Uhr zu uns ruht. Langweilig.
Im anderen Fall, beobachtest Du, wie Du Uhr sich Dir gegenüber bewegt, da hast Du dann auch Deinen Winkel der ich für Dich - nur für Dich - geändert hat. Ich beobachte auf der Uhr sitzend und somit ruhend zur Uhr, Winkel bleibt gleich und Du änderst nun Deinen Abstand mir und der Uhr gegenüber.
Angenommen die Uhr ist in einem Zug, ich mit, dann bleibt der Winkel für mich gleich, egal ob Du nun den Abstand zur Uhr und mir dadurch änderst, dass Du an der Uhr vorbei läufst, oder Du am Bahnhof stehst und der Zug mit Uhr an Dir vorbeifährt.
Das ist eine Tatsache, ein Faktum, wenn Du das bestreitest und nicht doch noch mal begreifen kannst, bist Du und bleibst Du ein physikalischer Analphabet. Ist so wie wenn Du darauf beharrst, die Sonne kreist um die Erde, weil das kannst Du am Himmel ja sehen. Ernsthaft, kommst Du nicht darüber hinaus, verstehst Du das hier eben erklärte nicht, wirst Du von jedem der die Hauptschule geschafft hat und etwas in Physik aufgepasst ausgelacht oder bemitleidet werden.
Hantierer schrieb:nocheinPoet schrieb:Es gibt diesen Unterschied nicht im Ruhesystem der Uhr und auch nicht im Zug, da bewegt sich das Licht immer mit c.
Ist nur blöd, dass das Video was Du selbst gepostet hast, genau diesen Unterschied zeigt, den ich messen will.
Blöde ist hier offensichtlich wenn, dann etwas anderes und nein der Film zeigt einmal, zuerst, wie man glauben könnte und auch mal hat, wie es sein sollte und nicht sein kann. Dann wird der Kreis aber in Bewegungsrichtung kontrahiert und schon kommen alle vier Signale wieder gleichzeitig in der Mitte an.
Heißt, der Beobachter auf der Uhr sieht es wie gehabt, immer starten alle gleichzeitig, treffen den Kreisring gleichzeitig und kommen gleichzeitig in der Mitte wieder an, dabei ist der Kreis immer ein Kreis und perfekt rund.
Nun der andere Fall, da ist ein Beobachter, Du wieder, und der Abstand zum Kreis ändert sich, entweder weil wer dem Kreis einen Schups gegeben hat oder eben Dir. Beides ist egal, die Folge ist immer gleich, der Abstand zwischen Dir und dem Kreis ändert sich. Und dann beobachtest - Du und nur Du - den Kreis zur Ellipse verformt und somit läuft das Licht - für Dich - zum hinteren Ende des Kreises über eine kürzere Strecke und der Teil kommt dem Licht auch noch entgegen und so kommt das Licht da als erstes an. Wird reflektiert und läuft dann dem Mittelpunkt hinterher. Dann treffen beide Signale oben und unten am Kreis an und werden auch reflektiert und dann erst das Signal vorne. Nun laufen alle Signale wieder zur Mitte zurück und treffen dort gleichzeitig ein.
Achtung, dass ist was Du beobachtest, wenn sich der Abstand zum Kreis ändert, das beobachtest Du. Ich auf dem Kreis sehe immer einen kreisrunden Kreis und alle Signale kommen gleichzeitig am Kreisrand an.
Das zeigt der Film, nichts anderes und Deine "Behauptungen" stehen eben dazu im Widerspruch. Du behautest, der Beobachter auf dem Kreis müsste irgendetwas anders messen können.
Hantierer schrieb:Und dein Verstand entpuppt sich als blinder Glaube.
Unfug, meine Aussagen stehen mit allen Experimenten überein und mit über 400 Jahre Physik was das RP betrifft und noch mal 100 Jahre für die SRT. Ich bin im Einklang mit allen Physikern die Ahnung haben, Du diffamierst diese und mich als Deppen die nur was glauben, die sogar blind was glauben, wir sind also blind und können nicht erkennen, was Du siehst?
Du bist also sehend und die Physiker alle seit vierhundert Jahren blind? Weißt Du, langsam überlege ich, ob Du ein Troll bist, oder wo echt was Pathologisches hast, denn das ist echt nicht mehr normal, hier kannst Du mal lesen, was passieren kann, wenn man sich so verrent wie Du, wenn man von sich so überzeugt ist wie Du:
http://yukterez.net/forum/viewtopic.php?f=9&t=83&start=160#p663Das ist kein Scherz, der Kerl ist echt, er ist Perser und ich kenne den über zehn Jahre, er lebt vom Staat und hat eine Tochter die wohl inzwischen erwachsen ist. Seit vielen Jahren dreht er immer mehr ab, er hat da wo mal einen Zusammenhang von etwas gelesen, hast sich das umgestrickt und kam zur Überzeugung, er hat da was ganz tolles enteckt und alle anderen Physiker sind dumm.
Damit ging er dann in die Welt, so wie Du mit Deinem Tacho, und ihm wurde ganz schnell der Zahn gezogen, erklärt wie es richtig ist. Wollte er aber nicht wahrhaben, er träumte weiter davon der größte Physiker aller Zeiten zu sein und eine Weltveränderung Entdeckung gemacht zu haben. Und so trat er dann auch auf den Ämtern auf, da er aber nur ein Niemand ist, somit seine Selbstwahrnehmung nicht zur Realität passt, gab das echt Ärger. Jetzt beleidigt er und beschimpft seit vielen Jahren jeden der es wagt ihm nicht zu bejubeln und ihm widerspricht, er droht damit ein Polizeiauto anzuzünden, verlangt man solle endlich die Presse informieren und auch Merkel.
Ernsthaft, das kann, muss nicht, so übel enden wenn man sich der Realität verschließt und davon träumt genial zu sein und alle anderen für Idioten hält.
Hantierer schrieb:Oder kannst Du mir sagen, wie unser Zugbeispiel hier nun richtig gerechnet wird? Nein, kannst Du nicht, ...
Klar kann ich das.
Hantierer schrieb:... bei dir braucht das Licht im Zug immer 1 s, egal wie sich der Zug bewegt, bei dir fährt das Licht im Zug mit und damit verstößt Du immer wieder gegen die Konstanz der Lichtausbreitung, denn das Licht fährt nicht mit dem Zug mit, der Zug bewegt sich unabhängig von der Lichtausbreitung.
Das ist nicht bei mir so, das ist so, so wurde es beobachtet und da verstößt eben nichts gegen das Gesetz der Lichtausbreitung. Du fängst einfach immer im falschen System an, Du willst das Beispiel mit den 5 m/s die Du an Geschwindigkeit im Zug hast gar nicht aufgreifen, warum nicht, Angst doch so klug zu sein, dass Du erkennen könntest, Du liegst falsch?
Ganz deutlich, Du beginnst immer im System in dem Du ruhst. Fang im Zug an, es gibt nun
das Gesetz der konstanten zum Klo geh Geschwindigkeit, immer 5 m/s.
Wir können gerne zwei Toiletten nehmen, jeder ist 5 m von Dir entfernt, hast eben noch einen Zwilling, hier schaut beide auf eure Uhren, startet die Stoppuhren dann bei 0:00 und lauft in unterschiedliche Richtungen zum Klo. Jeder über 5 m, als ihr ankommt fällt euch ein, habt was vergessen und dreht sofort um und lauft zurück zum Platz. Jeder von Euch hat also 1 s hin und 1 s zurück gebraucht und nach zwei s seid ihr wieder am Platz.
So, so ist es auch mit dem Licht, für euch wird auch der Zug nicht kürzer, da ändert sich gar nichts.
Nun kommt das eigentliche Problem erst, da geht wer am Zug vorbei, oder der Zug fährt an wem vorbei und nun heißt es, auch er kann keinen von Euch beiden schneller oder langsamer als diese 5 m/s messen.
Da geht es eben erst los, nicht bei Euch im Zug sondern bei dem Beobachter der für sich misst, der Abstand des Zuges ändert sich für mich. Und für den bewegt ihr euch nun langsamer gegenüber dem Zug und der Zug hat sich verkürzt.
Dann sieht er wie einer von Euch das Klo hinten erreicht, als erster umdreht und dann der andere als zweiter das andere Klo und auch umdreht. Er sieht wie ihr beiden jeder - gegenüber dem Beobachter nicht im Zug - mit 5 m/s zurück zum Platz lauft und dort wieder zusammen eintrefft.
Also für den Beobachter außerhalb des Zuges gilt auch das
das Gesetz der konstanten zum Klo geh Geschwindigkeit, immer 5 m/s und damit das passt ist der Zug für den verkürzt, die Zeit im Zug vergeht langsamer, heißt er sieht eure Uhren langsamer laufen und ihr trefft beide nicht mehr gleichzeitig an euren Klos ein sondern nacheinander.
Aber und das ist wichtig, das
das Gesetz der konstanten zum Klo geh Geschwindigkeit, immer 5 m/s, wurde nicht gebrochen, ihr messt die 5 m/s im Zug, und der Beobachter außerhalb eben auch. Nur ist das was für euch gleichzeitig ist, für den nicht mehr gleichzeitig und er sieht eure Uhren langsamer laufen und die Länge des Zuges hat sich auch noch verändert.
Das passt so aber alles zum RP und das Gesetz der Konstanten Lichtausbreitung wird nicht gebrochen. Und klar gibt es zwei unterschiedliche Sichtweisen, der draußen misst was anderes als ihr im Zug. Der kann damit schon sagen, der Zug bewegt sich, aber das weiß der ja eh schon.
Nur für euch im Zug ändert sich nichts, ihr habt immer 5 m/s und euer Zug wird nicht kürzer, ihr könnt nicht bemerken ob eure Uhren für wen anderen nun langsamer laufen. Und somit könnt ihr im Zug nicht messen, ob sich der Zug gegenüber wem anderen nun bewegt oder nicht.
Schau, alles passt zusammen, da gibt es eben keinen Widerspruch, so wird es in Experimenten beobachtet, immer gemessen, kann man es mit der SRT berechnen. Aber Du willst gar nicht so weit gehen um das mal nachzuvollziehen, wohl aus Angst es gibt da doch eine Erklärung und eine Beschreibung die konsistent ist, die alles erklärt und ohne Widerspruch ist.
Hantierer schrieb:zalesi schrieb:Kannst du das mit dem Messen mal bitte erklären?
Ginge vom Prinzip her ziemlich einfach. Man stellt z. B. zwei gleiche Geräte gegenüber auf. Diese Geräte können einen Lichtpuls senden und einen empfangen. Nun senden diese beiden Geräte sich gegenseitig Lichtpulse zu, die Lichtpulse laufen in entgegengesetzte Richtung und dann wird die Laufzeit gemessen. Wenn sich die Messstrecke in Richtung des Lichtes in der Messstrecke bewegt, misst man in den Laufzeiten Unterschiede und kann bestimmten ob man sich bewegt oder sich im Stillstand befindet.
Nein wieder und weiter falsch. Stelle Dir wieder den Zug und Deinen Zwilling vor. ihr kennt nur den Zug, was da draußen wer misst wisst ihr nicht. Ihr lauft los mit 5 m/s erreicht nach 1 s je euer Klo in 5 m Entfernung, dreht um und seit nach 2 s zurück.
Für euch ändert sich da gar nichts im Zug, ob wer daran vorbeiläuft oder der Zug an wem vorbeifährt.
Du behauptest die ganze Zeit stur, wenn wer am Zug vorbeiläuft, oder der an wem vorbeifährt, müsste sich für Euch im Zug der Abstand zum Klo ändern, nein tut er nicht, der bleibt im Zug immer 5 m und wenn ihr beide immer mit 5 m/s lauft ändert sich im Zug eben nichts.
Die Frage ist erst später dann, was misst wer dem nicht zum Zug ruht, jemand für den der Zug bewegt ist. Für den und nur für den ändert sich was. Und natürlich passt das alles.
Gibt ja nur zwei Lösungen, entweder ändert sich da was im Zug, so wie Du es willst, oder es ändert sich was für den der nicht im Zug ist.
Nehmen wir mal Schall und die Wände des Zuges weg, wenn der schnell fährt spürt ihr im Zug nun Wind. Das wäre ein Medium und in dem Fall würde sich für euch im Zug die Schallgeschwindigkeit ändern, da könntet ihr über die Laufzeit von Schall messen, der Zug fährt. Aber das bemerkt ihr auch schon am Wind.
Ganz deutlich, es gibt zwei Möglichkeiten der Lösung, entweder es ändert sich was für Euch im Zug oder für den der außerhalb steht. Zuerst dachte man so wie Du, muss wie mit dem Schall sein, also muss sich was im Zug ändern, dann könnte man im Zug mit einem Experiment messen, wie schnell der Zug durch die Luft fährt.
Die Natur ging aber einen anderen Weg, für die im Zug ändert sich eben nicht, sondern für die draußen. Der Zug wird kontrahiert, die Zeit vergeht im Zug langsamer.
Aber, ganz wichtig, das passt, die im Zug messen Licht immer mit c und auch die außerhalb messen das Licht im Zug immer mit c.