cortano schrieb:@HIP26727
ich weiss zwar nicht, ...
Ja, das hatte ich fast befürchtet.
Könnte natürlich an mir liegen. Aber ich
darf! ein wenig damit kokettieren, dass ich von dieser Entwicklung einen großen Teil aus eigener Anschauung kenne. Ich habe extra gefragt.
cortano schrieb:... was du mir mit deiner netten Bildergeschichte eigentlich sagen willst, ...
Und die Bildchen, ... na ja, die sind recht nützlich, um Leuten, die diese Entwicklung halt nicht mitgemacht haben und vielleicht auch über ein begrenztes Vorstellungsvermögen für das Ausmaß dieser Entwicklung verfügen, selbiges zumindest ein wenig zu verdeutlichen.
(Ob Du zu einer der vorgenannten Kategorien zählst, weiß ich nicht, aber wenn Dich die Bilder irritiert haben, liegt's natürlich an mir.)
cortano schrieb:diese Wortspende deutet zumindest darauf hin, dass du den informativen, langen Beitrag im Deutschlandfunk nicht gelesen hast.
[...]
Solange man gerade mal ein paar Hypothesen hat, wozu Transposons überhaupt da sind, sollte man vielleicht nicht von "eigentlich eher schlichten Gesetzmäßigkeiten".
Öööh ...,
Abärr isch 'abe doch gaarnischt vonne Genom oder überhaupt von DNA / RNA, nicht auch nur von Proteinen gesprochen, sondern ...
HIP26727 schrieb:... was alles passieren kann, wenn organische Moleküle unter günstigen Umgebungsbedingungen und nach eigentlich eher schlichten Gesetzmäßigkeiten zu interagieren beginnen, ...
... allgemein von organischen Molekülen. Diese 'Interaktion' beginnt ja wesentlich früher, und die Gesetzmäßigkeiten, nach denen sich z.B. Aminosäuren bilden, halte ich nun mal für relativ 'schlicht'. Wenn bei dieser 'fast von selbst' Entstehung zufällig ein paar 'proteinogene' dabei sind, dann geht's halt weiter, und was dann 'alles passieren kann', sind z.B. so Sachen, wie sie im Beitrag des DLF zur Sprache kommen.
(So, wie sich zwei Transistoren, ein paar Widerständen und Kondensatoren 'fast von selbst' zu 'ner einfachen Kippstufe zusammenfügen, deren Funktionsweise auch technisch völlig unbeleckte Menschen auf Anhieb verstehen, wenn ich ihnen den Schaltplan erkläre. Die dann aber trotzdem ganz ungläubig gucken, wenn man ihnen sagt, dass ihr höchstkomplexer Prozessor aus kaum etwas anderem als einigen hundert Millionen solcher
Aminosäuren Kippstufen besteht.)
cortano schrieb:Dein Wissensstand nebst leichter Hybris, scheint dem zu entsprechen ...
[...]
Solche Hybris tritt immer wieder mal in der Wissenschaft auf, ist aber eher Verhinderung als Motor neuer Erkenntnis.
Stay calm. I will do as well.
Ich fürchte, Du hast mich da falsch verstanden (liegt sicher an mir.)
Mein Kommentar zu diesen 'überraschenden' Erkenntnissen war nicht im geringsten abwertend oder überheblich gemeint, nur als Ausdruck, dass ich solche Überraschungen interessant, aber mitnichten überraschend finde. Vielleicht, weil sie die ganze Geschichte der Wissenschaft durchziehen.
Das darf natürlich bei Menschen, die sich auf der Grundlage fundierter Fachkenntnisse und früherer Forschungsergebnisse schon recht plausible Hypotesen aufgebaut haben, anders sein. Aber auch die leben doch schließlich davon, dass sie noch längst nicht alles wissen. Das sichert ihnen, wie den Fachbuch-Verlegern, die Beschäftigung bis zum Ruhestand.
;->Genauso, wie dem ollen ...
cortano schrieb:Bekanntlich soll Heisenberg empfohlen worden sein, besser Musiker statt Physiker zu werden, da in der Physik sowieso nahezu alles erforscht sei.
... Heisenberg.
Doch, so etwas ähnliches wollte ich damit: ...
HIP26727 schrieb:... insbesondere, wenn man gerade meinte, schon so ziemlich alles zu wissen was es zu wissen gäbe.
... ausdrücken. Nicht verstanden? Na, liegt vermutlich an mir.