Hantierer schrieb:Haste dir die Grafik genau angeschaut?
Ja.
Hantierer schrieb:Ich sehe da im letzten Jahre eine Trendwende ...
Du kannst da "im letzten Jahre" überhaupt keine "Trendwende" sehen.
Erstens kann man bei Daten, die jährlichen Schwankungen unterworfen sind, von einem Jahr auf das nächste prinzipiell keinen "Trend" erkennen; zweitens ist der letzte Eintrag die laufende Saison 2017/18, die noch längst nicht vorbei ist. Die angegebenen Werte betreffen weltweit erhobene Daten und sind für 2017/18 vorläufig, respektive hochgerechnet.
Hantierer schrieb:... und allgemein abflachende Kurven.
Ja, das erwähnte ich bereits. Oder wie interpretierst du meine Aussage "verlangsamte Steigerung"? Was hast du erwartet? Exponentiellen Anstieg?
Nochmals ja: Es sieht so aus, als ob der Flächenertrag sich asymptotisch einem Grenzwert nähert, der, zumindest mit den heutigen Sorten, das erzielbare Maximum darstellt.
Irgendwie logisch, oder? Schließlich kann der Ertrag/Fläche nicht einmal theoretisch
'Unendlich' werden. Frag mal deinen Pflanzengeist. Oder deinen Mathe-Geist, ich weiß nicht, wer da bei dir zuständig ist.
Hantierer schrieb:Und Mais scheint das größte Risiko ...
Was für ein Risiko? Das ist einfach nur das normale Flottieren, wie es Landwirte seit Jahrtausenden kennen. Ein "Risiko" wäre ein Totalausfall, z.B. weil eine Herde Muli-Geister die Felder platt gemacht oder abgefressen hat.
Hantierer schrieb:... mit den größten Schwankungen zu sein
Ja, tatsächlich: Wenn ein Graph so auffällige Zickzack-Linien beschreibt, könnte man auf größere Schwankungen schließen.
Und wenn die beim Mais am stärksten sind, könnte man vielleicht daraus schließen, dass selbiger am deutlichsten darauf reagiert, wenn in einem Jahr mal nicht zum richtigen Zeitpunkt das richtige Wetter ist, gell? Und möglicherweise lässt sich das sogar "natürlich" erklären? Etwa mit der im Verhältnis zu anderen Getreiden recht hohen Biomasse der einzelnen Pflanze?
btw.: Der dickste Einbruch beim Mais von 2011/12 auf 2012/13 ging von 5,2t/ha auf 4,9t/ha, eine Differenz von sage und schreibe 0,3t!
Da werden sich die Bauern gleich reihenweise erschossen, hinter ihre Trecker geworfen oder im Pestizidfass ersäuft haben. (Und haben deshalb ganz verpasst, das es schon in der nächsten Saison um satte 0,6t auf 5,5t/ha aufwärts ging. Tja, Pech gehabt.)
Und gerade in der letzten Saison 2016/17 wurde bei allen dargestellten Getreiden ein Allzeit-Hoch eingefahren.
(Kannst du die Achsen-Beschriftungen nicht lesen? Das Bild lässt sich vergrößern.)
Hantierer schrieb:... und der ist auf Dauer auch nicht gut für die Böden,
"Auf Dauer" ist da überhaupt nix gut. Darum empfiehlt der kenntnisreiche Agrarökonom regelmäßige Fruchtwechsel.
Hantierer schrieb:... weil der so einfach maschinell zu verarbeiten geht.
Hmm ..., ich vermute, die ersten Zuchterfolge des
"gemeinen Mähdreschers für Ähren-Getreide" liegt um einiges länger zurück als dein Geburtsdatum.
Hantierer schrieb:Und wenn wir grade bei China waren, habt ihr mal gesehen, wie die dort Reis anbauen? In riesigen Terrassenanlagen, meistens mit der Hand gepflanzt und geerntet.
Du guckst zuviel historische Filme. Shangri-La oder so?
"Von Hand" arbeitet man sogar in China nur noch im Hobby-Gärtchen für die handpolierten und handsignierten Luxus-Bio-Reiskörnchen, jedes mit individueller Serien-Nummer. Dürfte bei 'ner Jahresproduktion in der Größenordnung von 200 Mio Tonnen sonst auch schwierig werden.
Hantierer schrieb:Es geht ja nicht wirklich gut, mit der schweren Maschine über ein Feld zu fahren, was 10cm unter Wasser steht.
Ach,
so Reis-Pflanzmaschinen gibt's von niedlich und handlich über klein und groß bis riesig und gewaltig, ganz nach Bedarf.
Und: Ja, die Reifen sind wasserdicht.
(Du unterschätzt offensichtlich auch den Ideenreichtum unserer Maschinenbauer.)
Hantierer schrieb:Und Reis ist bei uns auch nicht grade teurer. Ich komme mir da immer komisch vor, wenn ich Reis kaufe, da hab ich immer das Gefühl ich esse den Asiaten ihr Essen weg.
Na, an der Börse bringt er im Schnitt doppelt so viel wie Weizen. Und wenn du dir nochmal obige Grafik anschaust, bringt er im weltweiten Mittel auch noch etwa ein Drittel mehr Ertrag/Fläche. Irgendwie muss es sich wohl auszahlen, oder meinst du, die Chinesen hätten was zu verschenken?
Aber vielleicht sind die noch genügsamer als du: Die waschen ihre Wäsche zwar auch per Hand, benutzen dabei aber keine bio-zertifizierte Seife.
Und vor allem verschwenden die nicht Zeit und Geld mit dem posten blöder Kommentare im Inet, nichtmal mit Aldi-Prepaid, jo!
(Die kaufen sich von dem Erlös für ihren Reis lieber deutsche Diesel-Autos, die sind gerade günstig.
>;o) )