HIP26727 schrieb: stetigen Steigerung der Hektar-Erträge erzählen, aber du hörst ja nie zu.
Haste dir die Grafik genau angeschaut? Ich sehe da im letzten Jahre eine Trendwende und allgemein abflachende Kurven. Und Mais scheint das größte Risiko mit den größten Schwankungen zu sein und der ist auf Dauer auch nicht gut für die Böden, wird aber gerne angebaut, weil der so einfach maschinell zu verarbeiten geht.
Und wenn wir grade bei China waren, habt ihr mal gesehen, wie die dort Reis anbauen? In riesigen Terrassenanlagen, meistens mit der Hand gepflanzt und geerntet. Es geht ja nicht wirklich gut, mit der schweren Maschine über ein Feld zu fahren, was 10cm unter Wasser steht.
Und Reis ist bei uns auch nicht grade teurer. Ich komme mir da immer komisch vor, wenn ich Reis kaufe, da hab ich immer das Gefühl ich esse den Asiaten ihr Essen weg.
berndw. schrieb:ch habe noch nichtmal ansatzweise irgendwas zu tun mit "Tiergeistern" oder irgendwelchen "übergeordneten Entitäten".
Musste auch nicht, überlass das mal ruhig den Profis. Helfen können uns die Tiergeister und Götter dabei auch nicht, es ist unser Problem und wir sind deren Problem.
berndw. schrieb:Also bitte akzeptiere meine ausdrückliche Distanzierung, wir haben nichts miteinander zu tun.
Gerne, wenn es dir auch nur darum geht, auf einem Forum ein paar Leute in "die Ecke zu drängen", um deine These zu stärken...hm, ja, dann muss ich wohl auch drauf bestehen, mich von dir zu distanzieren. Ich würde auch den Aufwand gar nicht betreiben wollen, eine Verblödungstheorie aufzustellen, wenn man es in der Praxis Tag für Tag bestaunen kann.
Ändert aber nichts an der Tatsache, das wir im selben Boot sitzen oder besser vom selben Feld essen, wie alle anderen auch. Und Lösungsansätze bietet deine These ja auch nicht, weil es geht nicht mehr zurück. Es grasen keine Bisonherden mehr in den weiten der Steppe und die Wälder sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir unseren Fleischbedarf verringern und der Natur noch mehr Platz geben und dann unserer Aufgabe als Top-Predator wieder gerecht werden.
Wie ist das eigentlich mit Insekten? Da sehe ich großes Potenzial, Fleisch von Säugetieren und Vögel zu ersetzen.
perttivalkonen schrieb:all den eingekerkerten Wissenschaftlern unter Kirchenherrschaft
Eben, die meisten waren dann doch eher aus meiner Zunft.