Männergesundheit
18.04.2022 um 21:36darkstar69 schrieb:Oder seid ihr dann mit Euren Gesundheits- und Krankheitsthemen/-problemen alleine?
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei.Viele jungen Leute haben allgemein ein hoeheres Gesundheitsbewusstsein, aber unterhalten sich nicht ueber Vorsorge oder aehnliches, sondern leben es. Sprich, ernaehren sich gesund, treiben regelmaessig Sport . Weil das im Moment angesagt ist. Braucht man ja nur auf Instagramm oder aehnliches zu schauen.darkstar69 schrieb:Dein Sohn macht dann wohl schon vieles richtig. Steht er diesbezüglich auch häufiger in Austausch zu seinen männlichen Freunden? Das wäre ja auch tolles Männergesundheitsverhalten :-)
Auch in meinem Freundeskreis machen viele regelmaessig Sport, aber nicht weil sie sich ueber Krankheiten austauschen, sondern weil sie das selber wollen. Es ihnen Spass macht, ein Hobby ist usw.
Das meinte ich mit Nebensaechlich. Man unterhaelt sich uebers wandern, radfahren, Fitnessstudio, aber nicht ueber Krankheiten.darkstar69 schrieb:Was heißt denn nebensächlich? Dass es aber eben ab und an mal Thema wird und wenn dann eben auch ganz selbstverständlich, offen und ohne Bedenken darüber gesprochen wird? Genau das ist dann doch super.
darkstar69 schrieb:Da scheinen ja Frauen, wenn man de Studienlage betrachtet, eben doch zugänglicher und weiter zu sein. Frauen scheinen ja demnach gesünder zu sein und vorteilhafter mit Risiken und Problemen umzugehen. Männergesundheit und männliches Gesundheitsverhalten hinken dem ja offenbar hinterher. Demnach haben Männer da ordentlich Nachholbedarf, insbesondere wohl die älteren Generationen.Ich denke das liegt an etwas ganz anderen. Koerperbewusstsein wird immer wichtiger, gerade auch bei den Frauen ab einem gewissen Alter.
Der Hauptgrund fuer bewusste Ernaehrung und Sport ist meiner Meinung nach, abnehmen, juenger aussehen, einfach fit und belastbar zu sein.
Der Gesundheitsaspekt ist da nur der positive Nebeneffekt.