nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Was ist außerhalb des sich ausbreitenden Universums?
13.12.2017 um 14:45@perttivalkonen
Eben.
Halten wir mal fest, wir sind uns einig, Du gibst ein Gedankenexperiment vor, darin gibt es ein endliches Universum nur mit einer Rakete, es gibt nichts "außerhalb" der Rakete, kein Raum, eben nichts.
A'accord?
A'accord?
Dabei wird eben kein Raum außerhalb der Rakete geschaffen, wie Du selber sagst, dabei wird nicht mal eben das Universum (vor sich hin) erweitert.
A'accord?
Kurz, wer etwas gegen den Mainstream behauptet, muss das belegen, man muss nicht ihm beweisen, dass er irrt. Für Dich mal ein Beispiel, besser ist das, wenn Du behauptest, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um diese, dann muss man Dir nicht belegen, dass es nicht so ist, im Gegenteil musst Du hier belegen, dass Deine "Behauptung" mehr Substanz hat, als ein seltsames Vorstellungsvermögen und viel Fantasie.
A'accord?
So liebe Leute, und auch Du @perttivalkonen nun mal zum fachlichen Teil, hatte ich ja versprochen.
Ich nehme mal Deine Rakete, wir bauen ein wenig um, damit es für Dich leichter ist zu folgen. Muss aber auch den Willen haben. Als erstes pusten wir mal die Rakete kurz auf, damit wir eine Kugelform haben, die "Rakete" ist nun eine Kugel, alle Wände sind "rund", ist schöner so ohne Ecken. Die Topologie ist auch viel einfacher.
Nun machen wir die Wände eben noch mal aus Glas, generell sollen die einfach erstmal durchsichtig sein.
Es gibt nun kein "Außerhalb" schaut man durch die eine Wand - vermeintlich nach draußen, blickt man nur wieder in die "Rakete" eben von der anderen Seite hinein.
So weit beschreibst Du ja selber das Gedankenexperiment mit der Rakete als Universum, ohne das es Raum außerhalb der Rakete gibt.
So, nun Dein "Triebwerk", egal wie Du das baust, da es kein "Außen" gibt, kann es auch keine Gase dahin schießen. Baust Du das also an eine Wand, haust Du Die Gase einfach von der anderen Seite wieder in die Rakete, darin erhöht sich nur der Druck, aber da ensteht so erstmal kein Raum zwischen Gasen und Rakete "außerhalb" der Rakete.
Mal weiter, Deine Wand ist einfach nur eine Wand in einem endlichen geschlossenen Raum es gibt kein "Außerhalb", kannst die auch mal nur aus Maschendraht bauen. Steckst Du den Finger durch, kommt er auf der anderen Seite wieder in die "Rakete".
Kannst auch den Maschendraht dann ganz weg nehmen, dann hockst Du eben in einem endlichen geschlossenen Raum. Egal ob Du da nun mit dem Hammer in eine Richtung wirfst, oder ein Triebwerk einschaltest, da ensteht nicht einfach wo "außerhalb" neuer Raum, weil es gibt ja per Definition erstmal dort kein "außerhalb".
So weit, so gut erstmal, mir ist klar, dass Du nie zu einer sachlichen Diskussion dazu bereit sein wirst, aber Du hast hier Unfug anderen Usern erklärt, und ich wollte das mal gerade rücken.
Wer also Fragen hat, nur zu ...
perttivalkonen schrieb:Was kam denn bitteschön von Dir als Aufweis, dass meine Darlegung falsch sein? Blanke Behauptung, Null Aufweis. Immerhin habe ich, was Du gesagt hast, sachlich bestätigt, dass Raum im Universum in der Tat so "gefüllt"ist wie von Dir behauptet. Nur eben impliziertest Du, dass es auch "Raum außerhalb des Raumes" geben müsse, und der sei dann ebenso angefüllt.Ein wenig Ahnung von Topologie sowie logisches Denken sollte neben physikalischem und mathematischem Grundlagenwissen reichen, um zu erkennen, dass Deine "Darlegung" nur eine lustige Geschichte ist, ganz sicher aber keine Tatsache, im besten Fall eine recht abstruse Hypothese. Und nur weil Du etwas mal richtig weißt und bestätigst, gibst es von mir nun nicht vor dem Schlafengehen noch was Süßes.
perttivalkonen schrieb:Im Gegensatz zu Dir habe ich Deine Entgegnung also durchaus inhaltlich aufgegriffen und entkräftet. Ein endliches Universum bedeutet eben auch endlich Raum. Da stehe ich voll auf der sicheren Seite dessen, was Physik annimmt.Das habe ich so bist da auch nicht bestritten, oder?
Eben.
perttivalkonen schrieb:Du hingegen nicht. Du "argumentierst", dass es schließlich ein "außerhalb" geben müsse und verlangst dann für dieses die entsprechende (durchaus korrekte) Füllung. Aber dieses "außerhalb" hast Du nur reingemogelt. Gibt es aber in einem endlichen Universum eben nicht. Und was bitteschön ist denn noch endlicher als ein Universum bestehend aus einer einzigen Rakete!Und das habe ich nun nicht behauptet, im Gegenteil. Ich habe nicht behauptet, da könnte etwas ins Nichts (kein Raum) fliegen und da Raum neu erschaffen. Ganz sicher habe ich da kein "Außerhalb" hineingemogelt, wie gesagt, ganz im Gegenteil. Ich erkläre es Dir dann im Laufe des Beitrage noch, an einem passenden Ort. Kein Stress, ich muss nur eben nebenbei mal meinen Koffeinspiegel anheben.
Halten wir mal fest, wir sind uns einig, Du gibst ein Gedankenexperiment vor, darin gibt es ein endliches Universum nur mit einer Rakete, es gibt nichts "außerhalb" der Rakete, kein Raum, eben nichts.
A'accord?
perttivalkonen schrieb:Ich wäre sogar noch bereit, der Rakete einen begrenzten Bereich von sie umgebenden Raum zuzugestehen, bevor dieser Raum wieder auf sich selbst stößt. Aber ehrlich gesagt lehne ich dies sogar strikt ab. Jedenfalls solange, wie sich die Außenhülle der Rakete sich nicht von der an sie grenzenden Außenhülle von der anderen Seite der Rakete entfernt. Erst durch deren sich verändernde Relation zueinander verändert sich auch der Raum. Bevor wir aber das nicht annehmen, sehe ich keinen Grund, noch etwas Raum außerhalb der Rakete anzunehmen.Sehr schön, es geht weiter, also Du willst nun einen gekrümmten und in sich geschlossenen Raum haben, so was ähnliches wie ein Torus oder eine Kugeloberfläche. Gerne, machen wir mal, so wie Du es willst, so wie Du es ja auch schon vorgegeben hattest. Rakete und nichts drumherum, also Außerhalb, bedeutet, die Wände der Rakete berühren sich. Bohrst Du da ein Loch in diese Wand auf der einen Seite, siehst Du den Bohrer auf der anderen Seite durch die Wand kommen, ...
A'accord?
perttivalkonen schrieb:So, so, nun gut, gleich geschafft, ging ja schneller als gedacht, ...nocheinPoet schrieb:Es müsste dann auch mit Licht gehen, Photonen aus der Rakete abstrahlen, gibt auch einen Rückstoß, beschleunigt auch die Rakete. Dann sollte nach Dir zwischen Rakete und Photon Raum neu enstehen.
Nur, wenn es nicht an seinen Ausgang zurück reflektiert werden kann. Kann es das, passiert nichts anderes, als was ich delta.m geantwortet habe.
perttivalkonen schrieb:Natürlich gibt es das, wieder verwechselst Du etwas, es gibt keine "bewiesen" Theorien, heißt, die sind nur gültig und man versucht immer diese zu falsifizieren. Aber dennoch gibt es anerkannte Tatsachen. Die können natürlich auch mal falsch sein, dennoch sind es erstmal solche anerkannten Tatsachen. Mal ein Beispiel, die Erde hat eine Kugelform und nicht die einer Scheibe und sie ist nicht mit Schokoladenpudding gefüllt. Und sie kreist um die Sonne und nicht die Sonne um die Erde.nocheinPoet schrieb:Das wäre so erst mal nur ein Hyphothese, wenn überhaupt, ganz sicher ist das keine physikalisch anerkannte Tatsache.Tatsachen gibt es keine im Bereich physikalischer Theorien.
perttivalkonen schrieb:Begrenzten Raum gibt es aber durchaus im Bereich physikalischer Theorien, und in solch einem begrenzten Universum käme entsprechend dieser Theorien das Licht von der anderen Seite her wieder an seinen Ausgangspunkt zurück - und erweitert nicht mal eben das Universum vor sich hin. Raumgeometrie!Sehr schön, geht doch, man muss Dich einfach nur erstmal "reden" lassen. So gefällt mir das. Halten wir auch hier mal fest, wenn die Wände der Rakete aus Glas wären (ist ja in Deinem Universum sicher nicht ausgeschlossen) würde ein Photon durch die eine Wand von innen "aus" der Rakete fliegen, da wäre dann nun ja per Definition kein Raum, da liegt ja - Wand an Wand - und somit fliegt das dann gleich wieder auf der anderen Seite in die Rakete rein.
Dabei wird eben kein Raum außerhalb der Rakete geschaffen, wie Du selber sagst, dabei wird nicht mal eben das Universum (vor sich hin) erweitert.
A'accord?
perttivalkonen schrieb:Richtig, habe ich nun nicht, muss aber auch nicht, weil anerkannte physikalische und mathematische Gegebenheiten nicht immer wieder belegt und erklärt werden müssen, explizit, wenn diese eben Mainstream in der Wissenschaft oder Mathematik sind, nur weil wer (hier eben Du) davon nichts weiß und meint behaupten zu müssen, es wäre ganz anders.nocheinPoet schrieb:Steht Dir aber frei, Deine "Hypothese" zur Raum Entstehung mal mit Links zu untermauern ...Weil Du ja so viele Links hier angebracht hast für Deine Gegenauffassung.
Kurz, wer etwas gegen den Mainstream behauptet, muss das belegen, man muss nicht ihm beweisen, dass er irrt. Für Dich mal ein Beispiel, besser ist das, wenn Du behauptest, die Erde ist eine Scheibe und die Sonne kreist um diese, dann muss man Dir nicht belegen, dass es nicht so ist, im Gegenteil musst Du hier belegen, dass Deine "Behauptung" mehr Substanz hat, als ein seltsames Vorstellungsvermögen und viel Fantasie.
A'accord?
perttivalkonen schrieb:Nee, Du, das ist keine Art.Doch Du, das passt schon so von der Art, was den Ton angeht, da bist Du selber kein unbeschriebenes Blatt und Du kennst das ja mit dem Wind und den Wald.
perttivalkonen schrieb:Die Vorstellung von gekrümmtem, begrenztem Raum, bei dem Licht nicht an einen "Rand" stößt und durch sein Weiterfliegen den Raum erweitert (selbst wenn es auf nen Widerstand stößt), ist ohnehin zu common sense, als dass das unter die Rubrik "Beleg pflichtig" fiele.Wie nun, Du hattest doch eben erst geschrieben:
perttivalkonen schrieb:Begrenzten Raum gibt es aber durchaus im Bereich physikalischer Theorien, und in solch einem begrenzten Universum käme entsprechend dieser Theorien das Licht von der anderen Seite her wieder an seinen Ausgangspunkt zurück - undUnd nun soll das Licht, den Raum doch erweitern? Du behauptest einfach mal beides um zumindest einmal richtig zu liegen oder wie?
erweitert nicht mal eben das Universum vor sich hin. Raumgeometrie!
perttivalkonen schrieb:Was Du hier machst, ist also gleich in mehrfacher Weise unangebracht für eine ordentliche Diskussion. Diese Diskussion mit Dir gestaltet sich gleich von Anfang an unerfreulich und unsauber; da beende ich sie lieber jetzt gleich, bevor hier noch Wellen hochschlagen. Wenns hart auf hart käme, würde ich ne Auszeit riskieren, doch was riskiertest Du? Lassen wir es lieber.Nun höre doch mal auf zu heulen, wie ein kleiner Bub, der mal eben erfahren hat, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt und zicke nicht wie üblich rum. Das Du oft Diskussionen mit mir als unangenehm empfindest ist auch Dein Problem, kommst eben nicht damit zurecht, wenn man Dir konsequent widerspricht und Deine Irrtühmer aufzeigt, hatten wir ja schon bei der Zeitdilatation so. Da wolltest Du mir unbedingt erklären, was ich beschrieben habe und kamst immer wieder mit dem Dopplereffekt angesprungen.
So liebe Leute, und auch Du @perttivalkonen nun mal zum fachlichen Teil, hatte ich ja versprochen.
Ich nehme mal Deine Rakete, wir bauen ein wenig um, damit es für Dich leichter ist zu folgen. Muss aber auch den Willen haben. Als erstes pusten wir mal die Rakete kurz auf, damit wir eine Kugelform haben, die "Rakete" ist nun eine Kugel, alle Wände sind "rund", ist schöner so ohne Ecken. Die Topologie ist auch viel einfacher.
Nun machen wir die Wände eben noch mal aus Glas, generell sollen die einfach erstmal durchsichtig sein.
Es gibt nun kein "Außerhalb" schaut man durch die eine Wand - vermeintlich nach draußen, blickt man nur wieder in die "Rakete" eben von der anderen Seite hinein.
So weit beschreibst Du ja selber das Gedankenexperiment mit der Rakete als Universum, ohne das es Raum außerhalb der Rakete gibt.
So, nun Dein "Triebwerk", egal wie Du das baust, da es kein "Außen" gibt, kann es auch keine Gase dahin schießen. Baust Du das also an eine Wand, haust Du Die Gase einfach von der anderen Seite wieder in die Rakete, darin erhöht sich nur der Druck, aber da ensteht so erstmal kein Raum zwischen Gasen und Rakete "außerhalb" der Rakete.
Mal weiter, Deine Wand ist einfach nur eine Wand in einem endlichen geschlossenen Raum es gibt kein "Außerhalb", kannst die auch mal nur aus Maschendraht bauen. Steckst Du den Finger durch, kommt er auf der anderen Seite wieder in die "Rakete".
Kannst auch den Maschendraht dann ganz weg nehmen, dann hockst Du eben in einem endlichen geschlossenen Raum. Egal ob Du da nun mit dem Hammer in eine Richtung wirfst, oder ein Triebwerk einschaltest, da ensteht nicht einfach wo "außerhalb" neuer Raum, weil es gibt ja per Definition erstmal dort kein "außerhalb".
So weit, so gut erstmal, mir ist klar, dass Du nie zu einer sachlichen Diskussion dazu bereit sein wirst, aber Du hast hier Unfug anderen Usern erklärt, und ich wollte das mal gerade rücken.
Wer also Fragen hat, nur zu ...