Tommy137: "winzge mengen antimaterie sollen auch schon hergestellt sein worden..... weiß jetzt nicht in welcher größenordnung, aber ich glaube ein paar nanogramm oder so.... also viel, viel weniger als bei illuminati (übrigens ein super buch )"
Katy:
"Es stimmt, dass antimaterie schon hergestellt wurde, aber wirklich nur sehr wenig.
wissenschaftler wollten diese Technologie so weit entwickeln, dass antimaterie als treibstoff in Raumschiffen dienen kann...
aber bis dahin.
man kann antimaterie ja kaum sicher aufbewahren, da es bei Berührung mit Materie (also alles- auch luft) sofort annihiliert. also explodiert.
eine winzige Menge genügt und ein ganzes land is weg.
kann man sich gar nicht richtig vorstellen.
Bleibt die frage, ob es zu viel Risiko enthält, an antimaterie weiterzuforschen, wenn das in die falschen hände gerät...
ich bin der meinung, dass antimaterie sicherlich auch viele vorteile hat. "
@Tommy137 Ähem... ein paar Nanogramm gergestellt? Naja, nicht mal annähernd. Eher mal so einzelne Teilchen, nämlich einzelne Positronen. Die werden dan mit elektrischen Feldern von den entsprechenden Gegenstücken, den Elektronen, abgeschirmt, damit sie nicht direkt wieder in einem Energie-Blitz verschwinden (tatsächlich ein Lichtblitz). Das funktioniert aber nichtmal für eine 10tel Sekunde und braucht unmengen an Energie. Aber hergestellt hat man es. Soweit ich weiß, kommen Positronen aber ohne weiteres im Weltall vor. Hat man mit Strahlungsmessungen, Spektrografie etc. nachgewiesen.
@katy Nene, ganze Länder wegsprengen ist nicht drin. Dann hätten die Amerikaner das schon in Waffentechnologie verwurstet. Bei den Teilchen, die man herstellen kann, ists tatsächlich nur ein Lichtblitz, der entsteht, wenn ein Positron auf ein Elektron trifft. Explodieren tut da auch nix. Aber ein Lichtblitz ist halt schon erstaunlch viel, dafür das es ein eizelnes Elektron und ein einzelnes Positron sind. Es braucht ja immerhin bei reinen Elektronen ca. 20.000 Volt, bis zwischen zwei Polen ein vernünftiger Funke überspringt (Lichtbogen). Und da fließen ein paar mehr Elektronen von einem Pol zum anderen, als nur eins.
Hoffe das hat Euch weitergeholfen.
@probschtDa ist ja mal wieder einer Deiner geistreichen Beiträge. Warum soll denn "Antimaterie" so verdammt schwer sein. *seuftz* Ist sie nicht. Hat die selbe Masse wie Materie auch, wenn man Massendefekt (Heisenbergsche Unschärferelation) bezüglich Bindungsenergie weglässt. Dann sind die Positronen etwas leichter, dafür die negativ geladenen Protonen (sorry, die richtige Bezeichnung müsste ich nachschlagen, wenn sie einer wissen will) etwas schwerer. Macht aber Summa Summarum eigentlich das gleich Gewicht aus. Der Massenunterschied zur Materie ist sowieso sehr gering.